Wunsch: 12 V Steckdose im Heck nur bei Zündung-Ein bestromt

Diskutiere Wunsch: 12 V Steckdose im Heck nur bei Zündung-Ein bestromt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Zur Zeit ist die 12 V Steckdose hinten im Heck immer "an". Da ich eine Kühltasche mit einem recht hohen Stromverbrauch anschließen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UliJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
13
Danke
4
Standort
Ingolstadt
Hallo,

Zur Zeit ist die 12 V Steckdose hinten im Heck immer "an". Da ich eine Kühltasche mit einem recht hohen Stromverbrauch anschließen möchte, würde ich gerne die Steckdose so umklammern, dass sie bei Zündung aus ebenfalls abgeschaltet ist.
Der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose vorne verhält sich genau so. (Nur bei Zündung = an).
Vorne habe ich ein TomTom fest angebaut, dass mit der Zündung/Motor an und aus geht.

Hat jemand einen Schaltpan oder die hintere Dose schon mal umgebaut?
Ich habe einen Unlimted 2013

Danke!
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hallo Uli
 
Gemäss Handbuch gibt es für die Sicherung (Sicherung M7) der "Steckdose 2" zwei Steckmöglichkeiten. Das heisst, dass bei dem Steckplatz drei Löcher vorhanden sind und man die Sicherung dann nach belieben einstecken kann. In der einen Position wäre das Dauerplus und in der anderen dann Zündungsplus.
Ob die Steckdose im Heck aber auch wirklich die "Steckdose 2" ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich würde zuerst mal im Sicherungskasten nachschauen und ausprobieren, bevor ich neue Kabel lege oder andere Kabel anzapfe.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hat mir keine Ruhe gelassen und da ich eh noch nicht müde bin, hab ich's mal rasch durchprobiert.
Die Sicherung M7 ist effektiv für die Steckdose im Kofferraum.
Du musst also nur die Sicherung umstecken und schon hat die Steckdose nur noch Strom, wenn die Zündung an ist.
Ich habe zur besseren Visualisierung auch noch 2 Fotos gemacht.
 
M7-Dauerplus.JPG
Der rote Pfeil zeigt die Sicherung M7 in der Position Dauerplus. In dieser Position müsste die Sicherung jetzt bei dir sein.
 
M7-Zündungsplus.JPG
Der grüne Pfeil zeigt die Sicherung M7 in der Position Zündungsplus. In diese Position musst du die Sicherung stecken.
 
 
 

UliJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
13
Danke
4
Standort
Ingolstadt
Hi Beni,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die gute Beschreibung!!
Super Service :)

Auch ein Lob an Jeep, da hat ja wirklich jemand mitgedacht
 
Willithom

Willithom

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
37
Danke
27
Standort
45663 RE
Hallo,

ich bin ja nun sehr überrascht. Ich wollte gerade aus dem selben Grund umbauen. Da ich von Haus aus Elektriker bin, hatte ich mir schon einen Plan zurechtgelegt. Nun lese ich zufällig diesen Thread.

Ich hätte ja nie damit gerechnet, dass irgendein Autohersteller dieses in dem Sicherungskasten schon so vorbereitet hat.
Danke an euch für diesen Thread, das spart mir doch einen Haufen Arbeit.

Super Forum. Gibt es noch mehr von solchen versteckten Tipps um den Wrangler?
Immer her damit.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wunsch: 12 V Steckdose im Heck nur bei Zündung-Ein bestromt

Wunsch: 12 V Steckdose im Heck nur bei Zündung-Ein bestromt - Ähnliche Themen

  • Guten Rutsch & die besten Wünsche für's neue Jahrzehnt!

    Guten Rutsch & die besten Wünsche für's neue Jahrzehnt!: Hallo miteinander, wie auch letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2020...
  • Die Wünsche meines JK

    Die Wünsche meines JK: Hallo community,   mein JK äußert seit kurem den Wunsch "Ölwechsel durchführen"   Als guter Fahrer erfüllte ich ihm diesen Wunsch, aber leider...
  • Wünsche euch nur das Beste

    Wünsche euch nur das Beste: Hallo Leute,   ich wollte mich hier nur von euch verabschieden. Habe mir einen anderen Wagen gekauft und mein Dicker is nu verkauft. Was ich hier...
  • Ich wünsch Euch was

    Ich wünsch Euch was: und zwar allen zusammen frohe Weihnachten und einen beulenfreien Rutsch in die neue Saison :wave: Bleibt gesund und munter. Esst ned zuviel und...
  • Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig

    Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig: HAllo zusammen Ich habe das Gefühl das meine Bremsen nicht mehr so stark ziehen wie sie sollten. Ist schleichend gekommen. Aber mittlerweile ist...
  • Ähnliche Themen

    • Guten Rutsch & die besten Wünsche für's neue Jahrzehnt!

      Guten Rutsch & die besten Wünsche für's neue Jahrzehnt!: Hallo miteinander, wie auch letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2020...
    • Die Wünsche meines JK

      Die Wünsche meines JK: Hallo community,   mein JK äußert seit kurem den Wunsch "Ölwechsel durchführen"   Als guter Fahrer erfüllte ich ihm diesen Wunsch, aber leider...
    • Wünsche euch nur das Beste

      Wünsche euch nur das Beste: Hallo Leute,   ich wollte mich hier nur von euch verabschieden. Habe mir einen anderen Wagen gekauft und mein Dicker is nu verkauft. Was ich hier...
    • Ich wünsch Euch was

      Ich wünsch Euch was: und zwar allen zusammen frohe Weihnachten und einen beulenfreien Rutsch in die neue Saison :wave: Bleibt gesund und munter. Esst ned zuviel und...
    • Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig

      Bremskraftverstärkung lässt zu wünschen übrig: HAllo zusammen Ich habe das Gefühl das meine Bremsen nicht mehr so stark ziehen wie sie sollten. Ist schleichend gekommen. Aber mittlerweile ist...
    Oben