Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung

Diskutiere Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi folks,   ich hab die Ölwanne und das hintere Kurbelwellenlager ausgebaut und die alten Textildichtungen (Halbringe) entfernt. Ich will neue...
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Hi folks,
 
ich hab die Ölwanne und das hintere Kurbelwellenlager ausgebaut und die alten Textildichtungen (Halbringe) entfernt. Ich will neue Gummidichtungen einsetzen. Die Untere ist keine Thema, hab das Lager auf dem Tisch liegen. Muss ich zum Einsetzen des oberen Gummi-Halbringes die Kurbelwelle ausbauen oder sollte das irgendwie auch ohne Ausbau gehen?
 
DANKE für eure Tipps im Voraus!
 
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Hallo Guido,
 
DANKE für den Tipp bzw. die Motivationshilfe! Inzwischen hab ich´s geschafft, genau so, wie Du es beschrieben hast. War eine ziemliche Fieselarbeit. Zwei Stunden. Nach jedem Millimeter wurde es schwieriger, dann kam mir die Idee, die ich an diejenigen weitergebe, die das interessiert:
 
Ich hab - entsprechend der Richtung, in die man den Halbring schiebt - die Kurbelwelle an der Andrehklaue bzw. deren Schraube mitgedreht (Ratsche). Dadurch wurde das Gleiten der Dichtung deutlich unterstützt. Das letzte Drittel war auf diese Weise in einer (1) Minute drinnen. Wäre ich nur früher darauf gekommen! Damit sich die Kurbelwelle schön weich drehen lässt, entferne man die Zündkerzen, damit die Kolben keinen Druck aufbauen.
 
Howdy, Jeeper
 
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Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung

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