Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?

Diskutiere Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, schon wieder ne neue Frage und leider nichts gefunden. Wie ich im Threadtitel schon schrieb, ist das möglich, oder gefährlich wegen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misoko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Hallo, schon wieder ne neue Frage und leider nichts gefunden. Wie ich im Threadtitel schon schrieb, ist das möglich, oder gefährlich wegen der Abgase die reinkommen können? In der Anleitung steht ja, das man das Heckfenster nur aufmachen soll, wenn man auch die Fenster aushängt, bei der Erklärung der Sunriderposition heißt es auf einmal, das man das Heckfenster entfernen soll, wenn man vor hat schneller als. 64 km/h zu fahren. Da ist auf einmal nicht mehr die Rede von den Seitenfenstern.....leicht ratlos....
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Also meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf das Originale, sondern das Trektop NX, aber ich fahre schon seit 3 Jahren problemfrei in den unterschiedlichsten "Softtop-Konfigurationen".
 
Ich fahre auch mit offenem Sunrider und installiertem Heckfenster locker noch 100km/h. Dabei entsteht zwar ein Unterdruck im Fahrzeug und die Scheiben wölben sich nach Innen, aber Folgen hatte das noch nie.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Unterdruck im Fahrzeug bedeutet bei einer großen Öffnung am Heck auch Abgase im Fahrzeug. Die Folge kann zum Beispiel Schlaflosigkeit sein...
 

Misoko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Das ich das Heckfenster nicht aufmachen darf, wenn der Rest geschlossen ist, leuchtet mir ein, aber durch die Dunriderstellung strömt doch genügend Luft durch das Auto, oder mache Chance einen Denkfehler?
 

Faak

Member
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
24
Danke
17
Standort
Österreich
Bei geöffneten Seitenteilen kann genug Frischluft rein. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
 

Misoko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Die Fenster blieben aber dran. Nur Sunriderposition und Heckfenster hochgewickelt.
 

Scavenger

Neu hier
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
19
Danke
1
ach deswegen schläft mein Sohn hinten immer ein  :closedeyes:
 
mit Heckfenster drin und max 100 ist ok. Wenn ich schneller fahren will mach ich Heckfenster raus, Seiten bleiben drin. Wenn ich die schon rausmache dann kann ich ganz aufklappen. Da pfeift genug Frischluft durch auch wenn die Seiten drin sind.
 

Misoko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Danke, ungefähr so habe ich mir das auch gedacht. Wobei ich festgestellt habe, wenn du am Anfang langsam fährst riechst es schon ein bisschen nach Abgase....
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Habe meinen JKU bereits viele tausend KM mit Softtop in Sunrider Position offen und hochgeholter Heckscheibe gefahren. Bisher nichts gemerkt, längste Strecke waren 1.900km (nach Süd Spanien). Geschwindigkeiten alles zwischen Stop-and-Go und 150kmh
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Ich mach das auch immer so. Die meiste Zeit fahre ich Sunrider + hinten hoch gerollt. Wenn ich mal ganz auch machen will, klappe ich mit eingerollter Scheibe ein. Das geht sehr gut, weil die Rolle in den Kofferraum verschwindet - quasi unter dem gefalteten Dach hängt.
 
Abgase habe ich noch keine fest gestellt. Schneller als 110 fahre ich so aber nicht. Geht bestimmt, aber irgendwie klappert mir das zu viel. Wichtig ist aber diese Klettbänder dran zu machen wenn man schneller fährt.
 
Ich habe auch ganz oft Dach zu und nur hinten auf - z. B. wenn ich Grünschnitt weg bringe oder so. Auch dann: keine Abgase. Allerdings fahre ich so keine lange Strecken.

 
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Bartolomeus schrieb:
[...] Wichtig ist aber diese Klettbänder dran zu machen wenn man schneller fährt. [...]
 
 

Die Mühe hab ich mir noch nie gemacht, das einzige, was da klappert, sind die beiden "Metallklammern", die die Leiste des Softtops vorne an den Fensterrahmen ziehen - und die bekomm ich damit nicht festgezurrt :hehe:
(Fahr damit allerdings im Normalfall nicht mehr als 110 auf der BAB, wird mir danach zu laut und schwammig - einfach nicht mehr entspannt)
 
Generell fahr ich im Sommer häufig Sunrider + entfernte Heckfolie. Nur oben offen reißt es mir auf der Bahn zu sehr hinten am Material - gerade bei Windböen und ganz offen lohnt hier leider selten, Regenschauer zum Abend sind gefühlt die Regel...
 

Misoko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Noch ein neuer Aspekt: Wie halten es die Hundebesitzer? Offen oder geschlossen mit Kleinem Wolf an Bord?
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Misoko schrieb:
Noch ein neuer Aspekt: Wie halten es die Hundebesitzer? Offen oder geschlossen mit Kleinem Wolf an Bord?
 
Offen, aber in einer Kunststoffbox.
 
 

Misoko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Keine Angst wegen Zugluft?
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
? Nö. Die Box ist relativ geschützt. Ausserdem sitze ich ja auch in dem Auto und ich habe kein Fell :)
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
wenn die drei liegen würden und die augen zu machen, aber nee, sitzen und in der gegend rumklotzen, da ziehts schon gewaltig um die augen :nuts:, deshalb fahre ich mit den drei nur kurze strecken offen.
 

Misoko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Das mit dem Sitzen kenn ich. Immer alles unter Kontrolle haben.....
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Misoko schrieb:
Das mit dem Sitzen kenn ich. Immer alles unter Kontrolle haben.....
 

Meiner ist ne halbe Portion. Der passt in eine Terrierbox. Selbst wenn der sitzt kann der nicht wirklich raus gucken. Also ander Bedingungen ;)
 
Mein alter Hund war ein Wolfshund-Mix. Das war schon anders. Aber auch mit dem bin ich offen gefahren. Der fand das super wenn ihm der Wind um die Nase pfiff. Hauptsache dabei!
 
Gruß
 
Barto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?

Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok? - Ähnliche Themen

  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Sunrider Klappverdeck

    Sunrider Klappverdeck: Hallo...habe vor mir ein Sunrider Klappverdeck zu kaufen ..jetzt habe ich gelesen daß es bei der Final Edition angeblich nicht passt...wurde mir...
  • Sunrider for Hardtop, Probleme mit der Frontscheibendichtung

    Sunrider for Hardtop, Probleme mit der Frontscheibendichtung: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen das Sunrider for Hardtop montiert. Von der Nutzung her bin ich mehr als begeistert! Für mich das...
  • Dachplattform und Bestop Sunrider

    Dachplattform und Bestop Sunrider: Hallo Leute, ich habe einen JL 4D und möchte gerne eine Dachplattform haben für den gelegentlichen Transport von Werkzeug/Geräten. Weiss jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben