Gasanlage: Beratung für Umrüstung

Diskutiere Gasanlage: Beratung für Umrüstung im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, :wave:   Ich möchte gern meinen 05´ GC  auf Gas umrüsten. Was muss ich beachten bzw. welche Hersteller sind Empfehlenswert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo Zusammen, :wave:
 
Ich möchte gern meinen 05´ GC  auf Gas umrüsten.
Was muss ich beachten bzw. welche Hersteller sind Empfehlenswert und welche nicht?
"Lohnt" es sich noch wenn 2018 der Steuersatz neu berechnet wird?
 
Ich kann mir vorstellen das es dazu schon Diskussionen gibt.
Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden,...
 
Gruß,
Davey
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
ich hab meinen bei autogasland süd umrüsten lassen.
Kann ich empfehlen.
 
gruss
stefan
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Es sind schon die Weichen dafür gestellt, dass es noch bis 2025 vergünstigt bleibt. Darüberhinaus wird Gas dann nicht auf einmal so teuer wie Benzin sondern nur so 30 Cent teurer als aktuell.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... in den letzten Jahren habe ich u.A. viel LPG-Mist gesehen.
Daher müssen für mich zwei Details passen - die Anlage und der Umrüster.
1. Variante - FRONTGAS : dafür würde ich nach Brilon ins Sauerland fahren.
2. Variante - PRINS : dafür würde ich nach Eching (bei München) fahren.
 
Sind beide nicht unbedingt ums Eck - dass es näher auch billiger geht, weiß ich :coolman:
Nur das Theater will ich mir nicht antun ... lieber einmal vernünftig.
Wahrscheinlich ist es mittelfristig nicht teurer ... B)
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Landi-Renzo gemacht.
Allerdings im doch sehr anspruchslosen 4.0 Reihensechszylinder!
 
Die Anlage ist mit Sicherheit wichtig, aber das wichtigste dürfte der Einbau sein!
Gibt leider auch viele Pfuscher...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Überlege zuerst welche Technik du möchtest - Verdampfer oder Flüssigeinspritzer.
Venturi ist billig aber für mich zu Vergasern passend, maximal vielleicht noch zu einer alten Monopoint.
Ich habe mich für eine Icom JTG entschieden. Die Prins fiel raus weil der Einbauer einen so inkompetenten Eindruck machte.
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo, :wave:
 
Habe heute ein Angebot gleich um die Ecke erhalten:
 
"....vielen Dank für Ihre Online Anfrage und damit verbundenes Interesse an unserem Umrüstungsangebot. 
Wir werden Ihr Fahrzeug Jeep Grand Cherokee mit einer hochwertigen Flüssiggasanlage von Landi Renzo umrüsten, 
und empfehlen Ihnen eine vollsequentielle Anlage (OMEGAS-System), da diese auf dem neusten
Stand der Technik ist und 100% OBD (On-Board-Diagnose) fähig.
 
Unser Preisangebot für die Umrüstung Ihres Fahrzeugs:  3.190,- EUR inkl. MwSt. 19 %, Einbau,
TÜV Abnahme, Abgasnachweis und Tank nach Ihrer Wahl (Zylindertank oder Reserveradtank).
2 Jahre Garantie auf alle Einbaukomponenten, ohne Km-Begrenzung. 
  
Der Umbau dauert ca. 2 Werktage und für diese Zeit bekommen Sie von uns kostenlos ein Ersatzfahrzeug"
 
 
Hört sich zwar nicht schlecht an aber wie gesagt mit den Gasanlagen kenne ich mich nicht aus.
Den Service mit dem Ersatzfahrzeug ist auch gut. ABER 3200,-€ ist ne Hausnummer!
Leider fahre ich aktuell nur ca. 8000KM/Jahr. Das wären bei aktuell 18Liter Verbrauch ca. 2,5Jahre Amortisationszeit.
 
Gruß,
Davey
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
255
Hallo Davey,
 
es geht nicht darum welche Anlage empfehlenswert ist sondern darum mit welcher Anlage sich der jeweilige Umrüster WIRKLICH! auskennt! 3000.- sind ne riesige Hausnummer, irgendwie utopisch finde ich.
 
OK kann nicht jeder aber ne einfache Diego G3 hab ich selbst eingebaut ohne große Probleme (OK zu große Hände für Zylinder 8 um ans Kabel zu kommen) und das lag dann alles zusammen unter 1300.- Teilepreise im EU-Raum kannste mal hier in Polen ansehen (hat alles die nötige E-Nummer etc aber die Preise sind realistischer als die Apothekenpreise hier in D: http://translate.google.com/translate?hl=pl&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fdrypa.pl%2F&sandbox=1
Und muss es wirklich Prins sein? was sind denn die wirklich harten Vorteile bei deiner Fahrleistung und dem Motor? Ich bin daher zur konventionellen, preiswerten Verdampferanlage gegangen und da eben zu KME Diego, passt über den gesamten Lastbereich was will man mehr?
Also erst sehen selbst oder Händler
Selbst beste Anlage wählen
Händler musste das nehmen was der wirklich! kann und täglich verbaut
 
Auch bei Händler drauf achten dass der die Software nicht per Passwort blockiert, sonst kommste bei Konkurs etc nieeee mehr an die Einstellungen ran (neues Steuergerät dann fällig). Auch immer schauen dass man selbst die Software zum Einstellen aufm Laptop haben kann, wenn sonst was im Urlaub oder so ist kotzt du wenn nix mehr geht. Die Erfahrung haben schon einige Leute gemacht /machen müssen.
 
Wenn du dann und wann Richtunmg Belgien fährst, um die 30Cent/l, da rechnet es sich dann auch schneller :thefinger_red:
Viel Erfolg andi
 

Det65

Guest
Ich habe die KME Diego schon mehrfach eingebaut und damit keine Probleme, gute günstige Anlage und einfach in der Handhabung was das einstellen angeht!


Gesendet vom IPhone 6
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... man kann mit mir über viel diskutieren, aber nicht mit einer Venturi in einem modernen 5,7-Motor.
Das ist ein absolutes NoGo.
 
Ich wäre immer noch für eine konventionelle, etablierte Sequentielle Anlage, weil am wenigsten Probleme zu erwarten sind.
Wie Gerd/Gurti anführte, ist eine Flüssiggas-Einspritzer (Z.B. ICOM) sicherlich eine zeitgemäße Alternative, aber nur wenn
ein fähiger Umrüster in Standort-Nähe zu finden ist.
 
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
255
Bodo schrieb:
... man kann mit mir über viel diskutieren, aber nicht mit einer Venturi in einem modernen 5,7-Motor.
Das ist ein absolutes NoGo.
 
Ich wäre immer noch für eine konventionelle, etablierte Sequentielle Anlage, weil am wenigsten Probleme zu erwarten sind.
Wie Gerd/Gurti anführte, ist eine Flüssiggas-Einspritzer (Z.B. ICOM) sicherlich eine zeitgemäße Alternative, aber nur wenn
ein fähiger Umrüster in Standort-Nähe zu finden ist.
 
 
 
Ähhhh---wer hat denn hier was von ner Venturi geschrieben?
Zeitgemäß ist nicht immer solide eher dem Zeitgeist gehuldigt. Je weniger/einfachere Komponenten um so besser/weniger fehleranfällig läuft ein System ist ne einfache statistische Rechnung. Flüssigeinspritzung, frag mal wie vile da schon die Pumpe im Tank wechseln mussten etc. Gut man kann rein auf Gas starten aber die Benzindüsen sollten auch ab und zu mal etwas Durchsatz haben.
Warum also locker 1000.- bis das Doppelte ausgeben für etwas was einfachere Technik auch kann und die man selbst gut warten, einstellen und bei Fehlern u.U. auch instandsetzen kann?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Unsere Icom hat jetzt 60 tsd mit der ersten Pumpe im Tank hinter sich...
Den Vorteil der Icom sehe ich darin das der Gasdurchsatz im Verhältnis zu den Benzindüsen einmal über die Kalibratoren angepasst wird und damit die gesamte Gaseinspritzung von der ECU geregelt wird. Besonders vorteilhaft wenn hier und da getunt wurde, denn das ist der
Nachteil der Prins: Das Steuergerät ist fest für das entsprechende Fahrzeug eingestellt. Ich hatte den Einbauer gefragt ob er die Einstellungen verändern könne. Zitat Einbauer: "wenn da irgendwas nicht passt liegt es immer an der Benzinseite". Och nö, danke... Bestimmt gibt es aber auch fähige Prins- Monteure. Bei Hier und da gab es Probleme mit den Emulatoren, oder wie die Dinger heißen die der ECU funktionierende ESD vorgaukeln.
 
Bei Prins wird die Ansaugbrücke ausgebaut und zum Bohren eingeschickt, bei anderen muss man sich auf die Fähigkeiten des Einbauers verlassen. Und es geht dabei nicht nur um Bohrspäne im Zylinder, auch die Position und Winkel der Gasdüsen sind sehr wichtig (damit z.B. kein Gas am Krümmer kondensiert).
Bei Verdampferanlagen ist natürlich etwas mehr Platz im Motorraum nötig, und so mancher Einbauer spart an der Größe des Verdampfers oder am Leitungsdurchmesser. Faustregel: wenn der Einbauer nicht für volle Motorleistung und Vollgasfestigkeit geradestehen will, such dir einen anderen.
Fast alle Motorschäden bei Gasanlagen kommen vom zu mageren Gemisch, und das wiederum von zu knapp bemessenen Komponenten. Dagegen hilft auch kein Zusatzmittel wie Flashlube etc.
 
8000 km/a ist aber schon einigermaßen knapp für eine lohnende Gasumrüstung. Halt' dich mal ein bisschen ran, da geht noch was. 20 tsd sind sind ja wohl machbar, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gurti schrieb:
Bei Prins wird die Ansaugbrücke ausgebaut und zum Bohren eingeschickt,
 
Watt???
 
Gas am Krümmer kondensieren? Da muß ja schon einiges zusammenkommen damit das passiert.....zu frühe Umschaltung, extrem niedrige Aussentemperaturen, ohne Haube gefahren, Einblasdüsen ewig weit vom Einlassventil weg.....
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jedenfalls wollte der Prins - Umrüster bei dem ich war die Ansaugspinne ausbauen und zu Prins zum Bohren einschicken. Seine weiteren Aussagen ließen allerdings darauf schließen das er auch das technisch nicht beherrschte...
 
Gordon, denk an die Flüssigeinspritzer.  Da kommt es darauf an das die Düsen einigermaßen im richtigen Winkel eingebaut sind. Wenn sie nur irgendwie in den Ansaugtrakt und womöglich erst mal gegen die Wand des Ansaugkrümmers statt Richtung Brennraum blasen gibt es eine Zeitverzögerung zwischen Einspritzen und Ankunft im Brennraum, ähnlich wie bei zu langen Leitungen zwischen Ventilen und Injektoren. Bei Verdampferanlagen ist der Effekt natürlich geringer. 
Die Gasanlage arbeitet ja mit dem Signal das für die Benzindüsen gedacht ist (Icom übernimmt es komplett, Prins soweit ich weiß nur den Zeitpunkt und errechnet die Einspritzdauer selbst), da ist jeder Unterschied beim Weg Düse-> Brennraum abträglich.
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Danke für eur Antworten.
Muss darüber Nachdenken. Bei der relativ geringenLaufleistung, den hohen Kosten und dann auch noch jemand finden der wirklich Ahnung hat.
:no:
 

Effendi

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
44
Danke
4
Bau ne Prins ein. Bei MUC ist ein guter Umrüster, der hat auch meinen SRT gemacht.
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Was haltet ihr von diesen Angeboten:
 
Unser persönliches Angebot für Sie:
 
1. Autogasanlage: Femitec
für Fahrzeuge bis Euro 4
Dauer der Umrüstung: 1-2 Tage
Ihr persönlicher Preis im Juni:                  2990,00 Euro
Abzüglich
400 Euro Grillsaison/Frühbucherrabatt ./.       - 400,00 Euro
 
ANLAGENPREIS nach Abzug aller Aktionen           2590,00 Euro  !!!!!
            
 
Zuzüglich:
LPG-Additiv System *                              129,00 Euro
*Standard inkl. Erstbefüllung  
 
Einbau Tankeinfüllstutzen hinter Tankklappe*        KOSTENLOS
*wenn fahrzeugspezifisch machbar!!!
 
 
Tüv-Gebühren Abnahme LPG-Anlage                    79,00 Euro
=================================================================
 
GESAMTPREIS nach Abzug aller Aktionen            2798,00 Euro
 
 
2. Autogasanlage: Prins VSI
für Fahrzeuge bis Euro 4
Dauer der Umrüstung: 1-2 Tage
Ihr persönlicher Preis im Juni:                  3390,00 Euro
 
Abzüglich 200 Euro     Frühbucherrabatt ./.     - 200,00 Euro
 
ANLAGENPREIS nach Abzug aller Aktionen           3190,00 Euro  !!!!!
            
 
 
Zuzüglich:
LPG-Additiv System *                             129,00 Euro
*Standard inkl. Erstbefüllung  
 
Einbau Tankeinfüllstutzen hinter Tankklappe*       KOSTENLOS
*wenn fahrzeugspezifisch machbar!!!
 
 
Tüv-Gebühren Abnahme LPG-Anlage                  79,00 Euro
=================================================================
 
GESAMTPREIS nach Abzug aller Aktionen          3398,00 Euro
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für den Hemi würde ich in dem Fall die Prins bevorzugen, (aber nur weil Icom JTG nicht auf der Liste steht :heuldoch: )
Jedenfall Flüssigeinspritzung, das ist einfach Stand der Technik und einem Motor mit etwas mehr Leistung angemessen.
 
Wozu das Additiv? Das Zeug kann Fehler an der Gasanlage nicht kompensieren, und wenn die Gasanlage (wirklich, nicht nur vom Einbauer behauptet!) fehlerfrei ist nützt es nur dem Verkäufer.
 
Und wenn dir die Prins zu teuer ist: fahr' einfach mehr, dann amortisiert sie sich schneller :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn LPG-Additiv-System, dann nicht die Unterdruck-Variante B)
 
Hm - vielleicht noch eine andere Adresse befragen :angeL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage: Beratung für Umrüstung

Gasanlage: Beratung für Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben