KJ springt nicht an...ab und an...

Diskutiere KJ springt nicht an...ab und an... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen, nach vielen fehlerfreien Monaten hat unser Jeep Cherokee KJ 2,5 CRD ein Problem...   Ab und Zu springt er einfach nicht an. Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Guten Morgen, nach vielen fehlerfreien Monaten hat unser Jeep Cherokee KJ 2,5 CRD ein Problem...
 
Ab und Zu springt er einfach nicht an. Wenn man dann eine Zeit wartet springt er problemlos an. manchmal muß man auch nur länger orgeln.
Ich habe jetzt mal auf Verdacht den Dieselfilter gewechselt - Leider ohne Erfolg.
Gehe aber gleich noch mal runter in die Garage gucken ob vielleicht doch Luft drinnen ist.
 
Was ich im Verdacht habe sind Nockenwellensensor bzw die Kraftstoffpumpe.
Weiß jemand wie ich diese beiden Bauteile prüfen kann oder hat jemand eine andere Idee wo der Hund begraben liegen könnte?
Kurbelwellensensor würde ich mal ausschließen da er wenn er läuft auch anbleibt.
 
Mit der Hoffnung auf Ideen...  :wave:
wild-henri 
 

klajne

Banned
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
29
Danke
2
Wenn er startet aber nicht anspringt - geht da der Drehzahlmesser ein paar mm hoch oder bleibt er während dem Starten unten auf Null??
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo, Boah - das kann ich jetzt gar nicht sagen. Zumal ich auch das Auto in der Regel gar nicht fahre sondern meine Frau.
Aber die ist technisch auch sehr versiert - beim nächsten Mal achtet sie darauf.
 
Was ich eben gemacht habe:
Ich habe mal diese Pumpe am Dieselfilter noch einmal betätigt und dabei die 13er Schraube rechts davon gelöst gehabt. Ich meine es kamen ein paar Bläschen.
Aber - vor der Pumpe am Filter sitzt doch eine Kunsstoffschlitzschraube. Die konnte ich eine viertel Umdrehung nachziehen. Sprich die war nicht fest.
Dann Startversuch unternommen und er dreht ca. 4 bis 5 Sekunden und springt dann an. Dann noch ein paar mal aus und an und immer beim ersten Zucken vom Anlasser war er da.
 
Kann es sein das der Filter sich darüber Luft gezogen hat?
 
Das mit dem Drehzahlmesser reiche ich nach - sobald er wieder gemuckt hat.
 

klajne

Banned
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
29
Danke
2
Beim Voyager war am Dieselfiltergehäuse eine Dieselheizung. Da sind oft die Pins im Stecker zu heiss geworden, dann ist luft rein gekommen wenn Auto steht und der Diesel zurückgeronnen. Wenn man den Stecker abzieht sieht man das sofort an der Farbänderung des Steckers innen bzw. Materialveränderung.
Wenn ich mich recht erinnere hat der KJ die gleiche Filteraufnahme wie der RG.
 
Wäre auch möglich.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Also ich habe eben mal geschaut. Der Drehzahlmesser zuckt zumindest nicht wenn das Auto anspringt.
 
Unten am Glas sind 2 Elektroanschlüsse. Keine Ahnung wofür die sind.
 
Was denkst du über diese Schlitzschraube? Ist immerhin der höchste Punkt vom Filtergehäuse...
 
Ich denke wenn es jetzt noch einmal auftritt werde ich ihn mal auslesen lassen. Habe es mit so einem Auslesegerät von Cartrend versucht - keine Fehler.
 

klajne

Banned
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
29
Danke
2
Schlitzschraube... kannste Dichtmasse(Silikon) anständig drüberschmieren zum testen mal wenn du glaubst da ist was- muss nicht schön sein aber Dicht.
 
Schau mal wenn er nicht anspringt ob die Nadel vom Drehzahlmesser paar mm hoch geht während dem Starten oder nicht.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
 
Schau mal wenn er nicht anspringt ob die Nadel vom Drehzahlmesser paar mm hoch geht während dem Starten oder nicht.
 
Das reiche ich nach sobald er wieder einmal nicht anspringt. Meine Frau ist informiert und achtet darauf.
 
Aber - auf was willst du hinaus? Also auf welchen Fehler?
 

klajne

Banned
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
29
Danke
2
Wenn die Nadel auf null bleibt während dem Starten dann ist es der Kurbelwellengeber.
 
Könntest aber auch die Leckölmenge der Injektoren prüfen, einfach oben die Rücklauf T-Stücke rausziehen, jemanden starten lassen und dann schaust du ob es bei einem Injektor mehr raussprudelt als bei den anderen... solltest du Leckölgläser haben dann ist es noch einfacher einen defekten Injektor zu lokalisieren(Nockenwellensenor abstecken damit er nicht anspringt wenn du startest).
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
So, heute morgen war es wieder so weit. Er wollte nicht.
Nochmal zu gesperrt, aufgesperrt - nix,
Schlüssel gewechselt - nix.
Dann, beim dritten Mal war er da.
Ausgemacht. Und auf Schlag angesprungen.
Scheinbar hat es was damit zu tun wie lange er steht. Nach der Arbeit sprang er gestern auch schlechter an als normal.

Drehzahlmesser steht still. Allerdings Auch wenn er dann anspringt. Der bewegt sich erst wenn die Kiste läuft.

Tropfender Injektor würde ich mal aus logischen Gründen ausschließen.
Wenn einer tropft müßten ja die anderen 3 anspringen und er würde laufen. Wenn auch wie ein Sack Nüsse - Aber er müßte laufen.


Ich tippe immernoch das ihm Diesel fehlt. Gibt es eine Art Rücklaufsperre in der Leitung?
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
So, ich bin mal wieder weiter...

Als er mal wieder nicht wollte hab ich mal den Spritschlauch vom Vorlauf abgezogen und siehe da - leer.
Also den Dieselfilter nochmal ausgebaut und mal ganz genau angeschaut. Unter der Kunststoffschraube ist eine Gummikugel die, so scheint es, den Rücklauf vom Diesel verhindern soll und dies scheinbar nicht macht.
Jetzt hab ich mal ein Rückschlagventil bestellt das einfach in die Leitung geschraubt wird.

Dann sehen wir weiter....


...to be continued... [emoji5]
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Henri,
 
in der Kraftstoffpumpeneinheit sitzt das Rückschlagventil.  Ist das defekt bzw. undicht, dann wird der Kraftstoffdruck abgebaut und kann daher zu Startproblemen führen. Wird der Motor abgestellt, dann läuft die ganze Brühe wieder rückwärts in den Tank; willst Du dann starten, ist eben, so wie von Dir geschildert, kaum was oder nichts in der Leitung.  Ich glaube daher, hier ist Dein Startproblem zu suchen.
 
Das Rückschlagventil sitzt oben auf dem Tank ... unter dem Teppich im Kofferraum ist ein Deckel, und unter dem Deckel dann die komplette Kraftstoffpumpeneinheit oberhalb des Tanks. 
 
Grüße von Otto
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Hm, das verwundert mich jetzt.
Laut Internet ist diese Gummikugel dafür zuständig. Gibt sogar nen Rep. Satz dafür.
Wenn das Rückschlagventil kommt baue ich es mal ein und werde abwarten und berichten.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
So, da bin ich wieder...
 
Eine gute Woche isser gefahren. Dann gestern morgen wieder nix....
Ich habe dann mal vorne am Filter entlüftet - war meiner Meinung nach keine Luft drinnen - und wie erwartet sprang er auch dann nicht an.
Dann habe ich mal diesen Deckel im Kofferraumboden geöffnet (Was für eine Scheißarbeit, der der sich das hat einfallen lassen gehört geschlagen... :motz:  )
Und was sehe ich?
Im Tank sitzt bei mir gar nix.
Nur Vorlauf, Rücklauf und der Kraftstoffgeber für die Anzeige.
 
Dann Auto stehen lassen und heute morgen - brumm :dozingoff: 
 
Irgendwie hänge ich geistig immernoch an diesem doofen Nockenwellengeber....
 
 
Ach so: Wenn das Auto länger orgelt dann steigt die Nadel vom Drehzahlmesser doch an. Das habe ich vorher übersehen weil ich nicht so lange drauf geguckt hatte.  
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
Du mußt die ganze Kraftstoffpumpeneinheit aus dem Tank herausnehmen - da sitzt dann das Rückschlagventil unten ...
 
Foto kann ich Dir kein`s  schicken, weil ich kein`s habe.
 
Grüße von Otto
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Also draussen hatte ich nix, aber da nur zwei dünne Kabel in diesen Deckel gehen würde ich mal sagen das die für die Tankanzeige sind. Ergo keine Pumpe im Tank.
Jeep nennt auch diese Dieselhochdruckpumpe eine Saugpumpe.
 
Heute Abend telefoniere ich mit einem "Jeep Freak". Den Kontakt hat mir eine Arbeitskollegin meiner Frau hergestellt.
Mal sehen was der dazu sagt.
 
Ich berichte weiter.
 
Danke für eure Unterstützung.
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
So, dann geb ich mal Feedback.
Laut dem Spezialisten könnte es eher was elektrisches sein.
Er vermutet einen Kabelbruch vom Kabelstrang hinter dem Dieselfilter.


Leider war meine Suche negativ

Jetzt hab ich mal einfach auf Verdacht den Nockenwellensensor gewechselt und nun warte ich ab.
Was sehr seltsam ist - seit dem Wechsel braucht das Auto weniger Diesel....[emoji15]
 

Silverjack

Member
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
21
Danke
0
Wenn es der nockenwellensensor währe hättest du ne fehlermeldung und die muss man dann ausm fehlerspeicher löschen...
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Sooo, leider gibt es nicht viel Neues...Außer das er immer noch nicht will wie er soll.
 
Mittlwerweile wurde das Regelventil an der Hochdruckpumpe gewechselt sowie nochmal der Nockenwellensensor und zusätzlich der Kurbelwellensensor.
 
Aber leider war es das nicht... :no:
 
Was haltet ihr denn von Wegfahrsperre???
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
wild-henri schrieb:
Sooo, leider gibt es nicht viel Neues...Außer das er immer noch nicht will wie er soll.
 
Mittlwerweile wurde das Regelventil an der Hochdruckpumpe gewechselt sowie nochmal der Nockenwellensensor und zusätzlich der Kurbelwellensensor.
 
Aber leider war es das nicht... :no:
 
Was haltet ihr denn von Wegfahrsperre???
 

Ach, ich hab ganz vergessen zu erwähnen die die Leckmenge (oder so...) der Injektoren geprüft wurde. Sogar mehrfach.
Leider auch ohne Ergebnis.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
wild-henri schrieb:
Sooo, leider gibt es nicht viel Neues......Aber leider war es das nicht... :no:Was haltet ihr denn von Wegfahrsperre???
 
Glaub ich nicht. nach den Fehlerbeschreibungen würde ich auch eher darauf tippen, dass nicht genug Sprit ankommt. Du sagst doch, je länger er steht, desto eher springt er nicht mehr an. Da finde ich das mit dem zurücklaufenden Diesel einleuchtend. Wenn es was in der Elektrik wäre, müsste es unabnhängig von der Standzeiten sein.
Ich würde behaupten, dass Otto recht hat (weil er bis jetzt meistens immer recht hatte). Ich würde da mal die ganze Kraftstoffpumpeneinheit aus dem Tank herausnehmen und schauen, ob da ein Rückschlagventil oder so was ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ springt nicht an...ab und an...

KJ springt nicht an...ab und an... - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben