Demontage Plastikabdeckung Reserverad, Nummernschildhalter.

Diskutiere Demontage Plastikabdeckung Reserverad, Nummernschildhalter. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde, nach Umrüstung auf 17" Bereifung incl. Reserverad passt die Abdeckung der Reserveradhalterungen nicht mehr. Hat jemand eine...
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speedturtle

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Hallo liebe Gemeinde,
nach Umrüstung auf 17" Bereifung incl. Reserverad passt die Abdeckung der Reserveradhalterungen nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie man zerstörungsfrei den Sprengring der Plastik-Drehachse entfernt? Hat das jemand schon versucht und ggf. Aufgrund des gleichen Problems zuerst die komplette Halterungen von der Hecktür entfernt? Das Plastik muss ab, da auch der Metallbügel eine komplette Rostbehandlung benötigt.

Besten Dank im Voraus für eine Antwort wenn jemand da schon mal dran war.

Gruß André
 
speedturtle

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Hallo Frank,
Danke für die prompte Zusammenstellung der schon gelaufenen Threads dazu. Offensichtlich hat es keiner zerstörungsfrei hingekriegt, was die Sache in Planung von Alternativen führt. Ich denke das es den Sprengring einzeln wohl nicht mehr nachzukaufen gibt und werde demnächst erst einmal die Innenverkleidung abnehmen und herausfinden, was die Forenmitglieder unter der besagten "Niete" verstehen. Diese Imageshack- Bilder kann ich nicht einsehen. Ich sehe neben der Radhalterung mit std. Radmuttern befestigt nur eine weitere Torx-Schraube neben der Kabeldurchführung. Es sieht erstmal so aus als wenn die ganze Halterung komplett von der Hecktür abgeschraubt werden könnte und das versuche ich erstmal. Wenn da doch noch eine "Niete" auftaucht, da wird sie eben gekillt. Da ich weiterhin nur 235er drauf habe, stört eigentlich nur das Plastik im Bereich des Felgenbetts der neuen 17Z Felge und man müsste entweder einen Abstandshalter zum Rad hin einbauen, wodurch der Bügel schief steht und zudem rechts weit abstehen würde, oder man müsste dort zwei größere Löcher bohren und feilen. Beides hässliche Lösungen, die keiner will.

Aber ich beabsichtige auch einen Nummernschildträger mit Kamera zu installieren, wodurch ich eh durch die Heckklappe neu verkabeln muss, also werde ich dann berichten und fotografieren wenn die Verkleidung tatsächlich ab ist.

Frage: wie lange stehen die Theads in bearbeitbarem Modus? Ich hatte immer das Problem, das diese geschlossen waren, wenn ich abschließend noch einen Hinweis für die Allgemeinheit parat gehabt hätte. Siehe Thread Startprobleme mit Halbwarmen Motor und Probleme nach Tausch Kurbelwellensensor.
Viele Grüße
André
 
mccorner

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ja, ich finde auch, dass die Themen zu früh geschlossen werden ... keine Ahnung, wie lange die Zeiten sind.
 
Ich wollte auch die Plastikabdeckung abmontieren, bin aber zu faul. Eine Rückfahrkamera hab ich eingebaut, das Kabel hab ich dann dort durchgeführt, wo auch das Kabel der Nummernschildbeleuchtung durchgeht.
Das Plastikding abzumonieren ist sicher der einfache Teil. Schwieriger wird es, einen schönen Nummernschildhalter zu basteln und den dann dran zubekommen. Aber wenn du was schönes machst, mach 2 - einen nehm ich dann :friday:
 
Kai23

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Schöner Nummernschildhalter geht recht einfach, im Moment siehts so aus:
 

 

 
Geht recht einfach selberzumachen.
Wobei der jetzt auch ein Jahr lang Provisorium ist, im Sommer kommt ein schöner aus V4A dran mit gelasertem Jeep-Logo  :inlove:
 
PS: das Loch der Niete genau anschauen, mit Pech siehts da so aus:
 
mccorner

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Hi Kai.
danke für die Bilder. Nicht böse, sein, ich will dir nicht zu nahe treten, aber "schön" find ich anders. Als Provisorium lasse ich das gelten, aber ansonsten ist dein versprochener V4A-Halter mit gelasertem Jeep-Logo sicherlich vielversprechender :friday:
 
Kai23

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Jaja, kein Stress, ich weis dass es nicht die hübscheste Lösung ist :D
War so die Variante: Jetzt ist das Plastik ab, wo mach ich mein Kennzeichen hin?! :D
 
Wenn ich en 3D-Modell von meinem neuen hab, kann ich s mal hochladen, könnte ja wenn jemand möchte ein paar mehr schneiden ;)
 
mccorner

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ja, wenn das so eine Lösung ist, die ich relativ leicht selber angebracht bekomme geb ich dir gerne eine Material- und Aufwandsentschädigung dafür. Kennzeichenbeleuchtung und so würde ich auch selber dranbekommen, sofern da ein Platzhalter oder Befestigungsmöglichkeit ist.
 
speedturtle

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Hallo Kai,
dem würde ich mich ebenso anschließen, nur müsste praktikabler Weise die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung außen herum geführt werden. Zumal man dann auch die Option erhält eine Radabdeckung/Cover zum Vollschutz zu montieren.
Das mit dem Rost vermute ich auch, zumal alle Türpfalze bei meinem eine Behandlung benötigten und ich hier auch Klarheit haben möchte.
Wie bei Frank denke ich auch das Kamerakabel ebenso durch das Loch zu führen und irgendwie einen Kennzeichenhalter zu basteln, der dann tiefer hängt und daher fest sein darf. Aber weil man eben keine Lösung beim Basteln entwickeln kann und am Ende des Tages (vielleicht auch ein Wochenende) noch fahren können muss, ist man sehr versucht jede halbwegs fertige Lösung anzunehmen. Einen Halter mit LEDs und Kamera habe ich schon und mal schauen wer schneller ist und ich poste dann auch das Ergebnis oder die Erkenntnisse.


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Patriot1970

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speedturtle schrieb:
Hallo Kai,
dem würde ich mich ebenso anschließen, nur müsste praktikabler Weise die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung außen herum geführt werden. Zumal man dann auch die Option erhält eine Radabdeckung/Cover zum Vollschutz zu montieren.
Das mit dem Rost vermute ich auch, zumal alle Türpfalze bei meinem eine Behandlung benötigten und ich hier auch Klarheit haben möchte.
Wie bei Frank denke ich auch das Kamerakabel ebenso durch das Loch zu führen und irgendwie einen Kennzeichenhalter zu basteln, der dann tiefer hängt und daher fest sein darf. Aber weil man eben keine Lösung beim Basteln entwickeln kann und am Ende des Tages (vielleicht auch ein Wochenende) noch fahren können muss, ist man sehr versucht jede halbwegs fertige Lösung anzunehmen. Einen Halter mit LEDs und Kamera habe ich schon und mal schauen wer schneller ist und ich poste dann auch das Ergebnis oder die Erkenntnisse.


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Es gibt bei ebay die ami stosstange mit dem Kennzeichen unten rechts in der stosstange kostet glaub ich um die hundert euro. würd mir die bastlerei sparen und gleich die passende stosstange dran schrauben
 
mccorner

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ich glaube aber, dass das Kennzeichen unten rechts hier bei uns nicht TÜV-Abnahmefähig ist, hier hat einer mal geschrieben, weil man von links nicht das Kennzeichen erkennen kann. Oder es war andersrum, AMI-Kennzeichen links und man kann von rechts nicht sehen ???
Zum TÜV wird man damit wohl müssen, weil man ja bei der AMI-Stossstange ein kleines Kennzeichen (mit kleineren Buchstaben) benötigt, oder?
 
speedturtle

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Zudem war ich gerade beim TÜV zum Eintrag meiner neuen Dotz Hammada 17" und hatte explizit nachgefragt. Der Prüfer hat zwar offen gelassen, was ggf. bei normaler TÜV HU-Prüfung moniert werden würde, aber auch gesagt, das keiner von denen einen Kennzeichen-Halter eintragen würde, der zurückgezogen oder in Nische eingebaut werden würde. Die US-Version hat er sowieso konsequent abgelehnt, schon wegen dem kleineren Format und keiner zwingenden Notwendigkeit. Also dem Stress setze ich mich nicht gerne aus. D.h. leider doch basteln.
 

Patriot1970

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speedturtle schrieb:
Zudem war ich gerade beim TÜV zum Eintrag meiner neuen Dotz Hammada 17" und hatte explizit nachgefragt. Der Prüfer hat zwar offen gelassen, was ggf. bei normaler TÜV HU-Prüfung moniert werden würde, aber auch gesagt, das keiner von denen einen Kennzeichen-Halter eintragen würde, der zurückgezogen oder in Nische eingebaut werden würde. Die US-Version hat er sowieso konsequent abgelehnt, schon wegen dem kleineren Format und keiner zwingenden Notwendigkeit. Also dem Stress setze ich mich nicht gerne aus. D.h. leider doch basteln.
 

Es gibt mehr als genug Leute die mit der Ami version durch die Gegend fahren. Man stelle sich nur die ganzen US Importe vor.
Von den vielen Vans mal ganz abgesehen . Es gibt halt immer noch TÜV Prüfer die Ihr eigenes Süppchen kochen.
Es gibt keinen rechtlichen Grund einen Bauartbedingten Schmaldruck abzulehnen , genauso wenig wie eine US Stosstange.
Wenn der Prüfer es ablehnt einfach nicht lange diskutieren und zum anderen fahren.
 
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Und genau das ist wohl der Punkt, die EU-Version ist kein US-Import und daher keine zwingende Notwendigkeit. Aber ich gebe dir Recht, wenn man gerade eine US-Stoßstange zur Hand hat und einfach mal den TÜV- Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt, man ggf. eine bessere "Verhandlungs"-Position hat. Noch besser wäre die Kopien eines Scheins, von jemandem der es schon Nachträglich eingetragen bekommen hat. Eine US-Stoßstange habe ich jetzt in kurzer Recherche auch nicht im Netz gefunden, sodass ich es jetzt erstmal mit dem schon gekauften Halter mit der Rückfahrkamera und LED Beleuchtung versuche bis die nächsten Schwierigkeiten auftauchen. Falls nicht jemand eine US- Stoßstange in Silber günstig abzugeben hat.
 
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