Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose

Diskutiere Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Heute mit d WW in dem Urlaub gefahren, kurz vor Ziel, Gerausche an der Achse Mutter am Kardanflansch lose. ADAC hatt Mutter mit viel Schnackes...
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AS47

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Heute mit d WW in dem Urlaub gefahren, kurz vor Ziel, Gerausche an der Achse Mutter am Kardanflansch lose. ADAC hatt Mutter mit viel Schnackes angezogen. Kann ich das so lassen, oder sollte ich das lieber in einer Jeep Werkstatt nachsehen lassen. Ist bei Nordhausen



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catmanjag

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Sorry, aber da bist Du grad etwas am A****.
 
Je nachdem wie fest die Mutter jetzt angeknallt ist sind die Lager zu straff vorgespannt, was über kurz oder lang zu starkem Verschleiß führt; schlimmstenfalls verschweißen sich die Lager, die Schale dreht mit und das Diffgehäuse (Lagersitz), also die Achse, wird unbrauchbar. Wahrscheinlich der worst case, aber nicht mal völlig unmöglich.
 
Wenn Du jetzt in eine Werkstatt fährst ist mit "Nachsehen" nicht viel - wenn es vernünftig betrachtet werden soll müssen Steckachsen und der Korb raus um das Schleppmoment des Pinions einschätzen zu können. Passt das noch kann man vielleicht noch eine neue Mutter spendieren und alles wieder zusammenbauen. Ist das Ding zu fest könnte man - Achtung billig aber kurzsichtig - eine neue Stauchhülse verbauen und wieder Lagerspiel bzw. Schleppmoment eintellen. Da Du dann aber schon 10 oder 100kM mit belasteten Lagern gefahren bist wäre ein Tausch der Pinion-Lager eigentlich das einzig Sinnvolle. Und was der Spaß kosten kann dürftest Du im Schnitt auch wissen.
 
Warst Du mal an der Mutter dran? Siri getauscht?
 
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bei welcher Achse denn eigentlich? Vorn oder hinten?
 
Hinten ist ne Stauchhülse drinn,
vorne nicht.
 
Hinten kannst ruhig mal etwas nachstauchen,
vorn auch (zwar nicht stauchen weil Scheiben drinn sind, trotzdem gehts nachziehen) , aber vorn wenns zuviel ist kann auch was in den Sack gehen....
 

AS47

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Hinten ich denke solange die Achse keine Geräusch macht ist ok. Der hat die Mutter auch nur mit einer normalen Ratsche angezogen. Wieso kann sich die Mutter überhaupt lockern? Vor 3 Jahren wurde mal der Siri getauscht, na ja fürs schon schief gehen.


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Claude

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AS47 schrieb:
.....Wieso kann sich die Mutter überhaupt lockern? Vor 3 Jahren wurde mal der Siri getauscht, na ja fürs schon schief gehen.
 
 
Das ist wohl der Grund warum bei jeder manipulation da dran eine neue Mutter verwendet werden sollte.
Hast du Gefühl in den Händen? I würd die Mutter raus machen und wenn schon keine neue Mutter dann mit Loctide blau
wieder montieren ;-)
 
p.s.
aber nur wenn du weisst was du tust!
 

AS47

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Mutter war Neu und wurde bei Jeep gemacht.


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Nunja, einige...
Da hat "Jeep" halt gepfuscht...
 
 
Will ja immer niemand wahrhaben...beim Siriwechsel gehört eine neue Stauchhülse dazu, und das Schleppmoment neu eingestellt...
 
 
 
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Ich denke mal, dass Du so weitestgehend bedenkenlos rumfahren und heimfahren kannst, weil kein ADACler
soviel Schmackes in den Armen hat, dass er die Schraube unterm Auto liegen mit einer kurzen Ratsche viel
zu fest anziehen könnte. Da brauchts schon einen Knebel mit der Länge eines Drehmomentschlüssels um
annähernd in die vorgegebenen Bereiche zu kommen, was Dir beim unterm Auto liegen eher noch das Kreuz
bricht. Zwischendurch mal checken und nachziehen oder etwas Loctite wird aber nicht schaden. Ansonsten 
sobald Du die Möglichkeit hast, das Gelumpe wieder festziehen. Bei einem gebrauchten Lager würde ich nur
soviel Vorspannung draufgeben, dass das Lager selbst gerade noch keine Reibung erzeugt. Ich glaube laut
WHB sind es 0,00 - 2 Nm, also Minipoops an Schleppmoment an gebrauchten Lagern.
 
In solchen Situationen betrachte ich den XJ als Trecker und nicht als Auto.  :rofl: 
 
 

AS47

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Heute 50 km im Harz Gefahren und alles ok. Kein Geräusch und Siri trocken!


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AS47

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so heute ging es nach Hause. Völlig unauffällig und ohne Ölverlust am Siri.Und das mit 1,5 t am Haken. Schwein gehabt. War aber froh als ich zu Hause war.
Gruß Andreas
 
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dann passt doch alles wieder.
 
Ich würds wahrscheinlich trotzdem daheim nochmal anschauen,
zumindest auf Spiel kontrollieren am Yoke und evtl. den Drehmoment an der Mutter checken.
 
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Ich würd mir ne Markierung an Mutter und Diffhals machen um zu sehen ob sie wandert.
 

AS47

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Ja werde ich machen!
 

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So, es mir keine Ruhe gelassen mit der Achse. Also zum Freundlichen, und der Name war wirklich Programm. Am Ende hat es mich 575 Euronen ärmer gemacht. Aber ich habe hoffendlich Ruhe.
Gemacht wurde :
Alle Siris gewechselt
Stauchhülse getauscht
alles geprüft, Diffkorb war draußen
Neu eingestellt
Öl
Achse ist absolut ruhig, und das Schlagende Geräusch beim warmen Öl beim Wechsel von D zu R und umgekehrt ist verschwunden.
Also noch mal Schwein gehabt!
Andreas
 
catmanjag

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Wer war denn der Freundliche - aber nicht ernsthaft eine Jeep-Niederlassung?
 
catmanjag

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Flankenspiel neu einstellen? Also gut, gibt bestimmt (hoffentlich?) auch Jeep-Niederlassungen die sich noch mit mechanischer Technik befassen. DIE berliner Jeep-Niederlassung hat mich vor knapp 10? Jahren schon ziemlich fassungslos angeschaut als ich für derartiges mal einen Preisüberblick haben wollte.....
 
FloISP1488

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Bei uns gibt's einen der war schon Jeep Händler, da War ich noch Kind... Der kann sowas...
 

AS47

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Ja echte Jeep Niederlassung! Werkstattmeister ( fährt selber noch ZJ 5.9) ca 50 Jahre alt hat es selber gemacht. Bin echt froh noch einen Fachmann in der Nähe zu haben.
Hatte übrigens einen Renegade als Werkstattwagen für 3 Tage.
Bei der Rückgabe waren wir der einhelligen Meinung, das es eben nur ein Fiat ist.
War ein 2x4 1.2 mit 120 PS ging gar nicht!
 
Andreas
 
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AS47 schrieb:
Ja echte Jeep Niederlassung! Werkstattmeister ( fährt selber noch ZJ 5.9) ca 50 Jahre alt hat es selber gemacht. Bin echt froh noch einen Fachmann in der Nähe zu haben.
Hatte übrigens einen Renegade als Werkstattwagen für 3 Tage.
Bei der Rückgabe waren wir der einhelligen Meinung, das es eben nur ein Fiat ist.
 
Scheint nicht nur ein fähiger, sondern auch ein äusserst sympathischer Mensch zu sein :top:
 
 
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