Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°

Diskutiere Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40° im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   bin neu hier (eben die Vorstellung ausgefüllt) und habe vorhin als erstes mal eine Antwort zu einem bestehenden Beitrag abgegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen
 
bin neu hier (eben die Vorstellung ausgefüllt) und habe vorhin als erstes mal eine Antwort zu einem bestehenden Beitrag abgegeben (normalerweise kommt j aimmer zuerst eine Frage ;)).
 
Habe seit heute einen YJ 4.0 mit Ersteinlösung 1995 (Da der Wagen kein ABS hat, vermute ich dass es Import ist oder so. Habe zumindest keine ABS-Kabel/Stecker oder ABS-Lämpchen gesehen).
 
Der Wagen ist gut in Schuss, hat fast kein Rost, sieht gut aus, bräucht villeicht mal einen neuen Teppich innen. Km hat er 220'000, das ist nicht wenig aber auch nicht extrem viel. Finde ich ok für diesen Wagen. Endlich mal ein Gefährt das Power hat!
 
 
Folgendes:
gestern wurde der Kühler und Kühlflüssigkeit gewechselt sowie Motorenöl und Ölfilter. Ich habe bis jetzt nur kurze 5-10Minuten-Fahrten unternommen.
 
- Die Nadel der Wassertemperaturanzeige kommt von unten hoch und bleibt bei der 40°-Marke. Weiter steigt sie nicht. Ist das normal?
 
- Die Nadel der Öldruckanzeige kommt von unten hoch bis auf Null und sackt dann wieder langsam ab und bleibt unter Null. Der Öldruckgeber im Motorraum sieht aus, als hätte man ihn mal gewechselt...sieht nicht alt aus. Möglicherweise wurde ein falscher eingebaut? Ev. Anzeige futschikato oder Leitung defekt?
 
Vielleicht hat ja jemand gleich eine Idee. Ich suche weiter nach Info's hier und anderweitig.
 
Beste Grüsse
YJSchrauber
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
hallo ????
Also das ist er, der schwarze?.... sieht gut aus, en richtig moderner schlitten :jester:
Und glückwunsch zum wohl besten Motor der Welt !
 
Ich würde als erstes überprüfen ob der öldurck wirklich nicht da ist, bei laufenden motor einfach mal den deckel
los machen und gucken ob ordenlich öl nach oben kommt. Wenn das der fall ist weist du das es an der anzeige liegt
geber oder nehmer, ist dann zu überprüfen.
 
Genau das selbe gilt für die temperatur, ist der schlau oben nach ca. 15 min richtig heiss, so das es fast schon unangenehm
ist wenn man fester dran fast ? Wenn ja wieder geber und nehmner prüfen, wo bei es dann meistens am sensor liegt.
Ist der schlauch nur Handwarm würde ich den fehler beim thermostat suchen, der würde dann wohl hängen.
 
Grüsse Jens
 

Montana49

Member
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Hamburg
...überprüf es wie Jens es sagt. Bei meinem GC hüpft die Anzeige nach Tageslaune - Öldruck ist aber tatsächlich da.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hallo zusammen, vielen dank für die Antworten!
 
Ja, es ist der schwarze.
ja, sieht schick aus. die beiden zusätzlichen Schweinwerfer links und rechts der Frontscheibe habe ich weggenommen, die waren gar nicht angeschlossen :rofl: ....anscheinend soll das ja cool sein mehr Sch(w)einwerfer :). Ohne diese beiden sieht dr Wrangler deutlich besser und originaler aus.
Die mittig angebrachten Zusatzscheinwerfer sind ebenfalls nicht angeschlossen.....dort wurde gebastelt mit den normalen Abblenlichtern  :newlaugh: ...die werde ich dann mal sauber mit Relais und Schalter anschliessen oder nach anderer Methode, welche ich sicher hier im Forum finde.
 
Momentaner Stand der Dinge:
Temperaturanzeige:  das Kabel zum Temp-Fühler (Geber) hinten oben am Motorblock hat 12V drauf, also Verbindung i.O. Wenn ich das Kabel abziehe senkt sich die Nadel bis Anschlag links. Mein nächster Schritt ist, dass ich den Geber auswechsle. Kostet ja nicht viel. Habe eine Verbindung zu diesem Kabel gemacht mit dem Motorblock bzw. Masse aber hat sich am Instrument nichts verändert. Habe mal gelesen, sollte dann voll nach rechts ausschlagen die Nadel.
 
Oldruckanzeige: Wenn ich das Kabel am Geber abziehe, bleibt die Nadel der Anzeige auch ebenfalls ganz links. Wenn ich es aufstecke, geht die Nadel ein ganz wenig hoch. Würde also sagen auch hier Kabelverbindung i.O. Werde als nächster Schritt den Geber auswechseln....würde mich nicht wundern, wenn da ein falscher eingebaut worden ist.
 
Grüsse
YJSchrauber
 
p.s. der Teppich im Wagen sieht langsam wieder einigermassen nach Teppich aus. Eine Flasche Tapi Fleckweg verballert für ca. 8 Euro. Werde das ev. noch 1-2x wiederholen.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
guten abend zusammen
 
was ich ein wenig eigenartig finde:
 
in meinem wrangler ist ein öldruckschalter mit einpoligem kabelschuh-anschluss verbaut wie folgt: 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p6015_jeep-yj-2-5---4-2-l-sj---j-series-4-2-l-cherokee-xj-2-5-2-8-4-0-l-oeldruckgeber-oeldruckschalter-84-91.html
 
Suche ich nach einem passenden Schalter für YJ 4.0 1995, findet man aber einen komplett anderen stecker wie folgt: 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p5809_oeldruckgeber-oeldruckschalter-zj-4-0-l---5-2-l-93-95--xj-2-5-l---4-0-l-92-96--yj-2-5-l---4-0-l-92-95.html
 
möglicherweise wurde der falsche schalter in mein fahrzeug gebastelt......?
 
das gleiche beim sensor für die temperaturanzeige:
bei mir etwa verbaut wie folgt:  http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p5811_jeep-wrangler-yj-cherokee-xj-grand-cherokee--zj-2-5---4-0-ltr--wassertemperaturfuehler.html
 
Die Suche nach einem passenden sensor findet einen sensor mit völlig anderem stecker:
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p6014_wassertemperaturgeber-temperaturgeber-fuer-anzeige-jeep-wrangler-yj-87-95.html
 
:eh: :dozingoff: :glasses:
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
mach doch mal fotos von deinen zeug und poste sie dann und schau doch mal ob das masseband vom motor zur karosse noch dran und ok ist.
wenn du was einpoliges dran hast musst es ok sein damits geht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach dich nicht verrückt wegen den verschiedenen, scheinbar falschen Gebern.
 
Ja, da ist was gebastelt worden. Meist in Detroit/Michigan.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
 
@Jens
1) Aus Kaltzustand bin ich heute 10min gefahren. Der obere Kühlerschlauch war dann praktisch nicht mehr anzufassen, sehr heiss.
 
2) Die Leitung zum Öldruckschalter hat auch 12V drauf, also Kabel i.O. Habe den Wrangler nach 3h Standzeit angeworfen und dann den Öleinfülldeckel geöfnet. Es spritze kein Öl raus. Ganz grosse Katastrophe? :butbut:...p.s. war natürlich bei Leerlauf...
 
Grüsse Felix
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Felix,
es muss nichts rausspritzen, aber wenn du rein guckst (nur gucken nicht den finger rein stecken)
müsstest du sehen können das oben öl ankommt, wenn ja ist alles gut. Taschenlampe hilft.
Ganz hinten am motor sitzt das masseband, schau mal ob es ok ist und richtig kontakt
mit der karosse hat, also nicht das es auf gammel sitzt, denn wenn du nur einen pol am sensor hast
läuft minus über den motor zur karosse auf die batterie, darum muss das masseband ok sein.
 
Ich selber würde beide sensoren neu kaufen, ruhg die billigen von ebay nehmen, an meinen 4.0 laufen auch die wunderbar
kosten beide zusammen keine 40 euro.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen
 
Ja, habe 2 neue Sensoren bestellt. Werde dies ausprobieren und auch das Masseband werde ich testen. Öl auf den Nocken habe ich gesehen.
 
Beim Temp.Sensor nehme ich nicht an, dass Wasser aus der Schrauböffnung raus kommt beim Wechsel des Sensors. Lasse/Mache dies aber in einer KFZ-Werkstatt von wegen entsprechend abgewinkelte Werkzeuge...nicht dass da hinten dann noch der Sensor beim rausdrehen abbricht. Habe davon schon 2x gelesen.
Aber kommt einem (viel) Öl entgegen, wenn man den gleich neben dem Ölfilter angebrachten Öldruckschalter entfernt/wechselt?
 
Beste Grüsse
Felix
 

Montana49

Member
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Hamburg
Hab gerade nochmal bei meinem GC den Öldeckel bei Leerlauf abgemacht. Öl spritzt dir nicht entgegen, kannst aber erkennen ob Öl oben ankommt. Meine Öldruckanzeige weisst auch seit tausenden Kilometer große Schwankenung auf - Hauptsache ist, dass etwas ankommt. Nach langer Fahrt hast du auch Öl innen am Deckel.
mfg
Hansi
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Was ist n für Öl drin ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Montana49 schrieb:
Hab gerade nochmal bei meinem GC den Öldeckel bei Leerlauf abgemacht. Öl spritzt dir nicht entgegen, kannst aber erkennen ob Öl oben ankommt. Meine Öldruckanzeige weisst auch seit tausenden Kilometer große Schwankenung auf - Hauptsache ist, dass etwas ankommt. Nach langer Fahrt hast du auch Öl innen am Deckel.
mfg
Hansi
 

Hansi, mach doch mal den druckfühler neu, dann ist es vorbei mit dem schwanken.
 
grüss jens
 

Montana49

Member
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Hamburg
Hallo Jens,
wenn ich von der Reise zurück bin schau mich nach einen neuen um  :wave:  hab aber gelernt mit der "sensiblen" Elektrik des Granny zu leben und aufgehört sofort Nervös zu werden wenns blinkt :judge:
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
heute mal den Temperatursensor gewechselt aber immer noch identische 40Grad auf der Anzeige.
 
Der Wagen ist eine Nacht gestanden, dann fuhr ich ca. 1Minute oder 1.5Minuten zum Mechaniker. Dort war dann der obere dicke Schlauch zum Kühler schon warm. Also gehe ich davon aus, dass de Thermostat hinüber ist. Habe einen neuen bestellt und hoffe dann, das die Anzeige wieder normale Werte anzeigt.
 
Kombination eines offen-hängenden Thermostates und nigelnagelneuer Kühler (1 Woche alt) = Temperaturanzeige bei 40Grad bzw. steigt auch nicht nach halbe Stunde fahren...?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Der neuste Stand bzgl. Temperaturanzeige:
 
- Thermostat gewechselt
 
- Sensor für die Temperaturanzeige gewechselt
 
- Kabel des Steckers (Stecker, welcher auf den Sensor gesteckt wird) auf Durchgängigkeit geprüft bis zum entsprechenden PIN in der  
  Buchse, welche in die Konsole mit den Anzeigen aufgesteckt wird. Durchgang positiv.
 
- alle 3 Punkte (hinten dran auf der Leiterbahn) der Temperaturanzeige auf der Leiterbahn auf Durchgang gemessen mit den
  entsprechenden Pins in der Buchse. Durchgang positiv.
 
- mit einer 9V-Batterie die beiden Punkte "T" und "G" auf der Leiterbahn angesteuert (2 der 3 Punkte für die Temperaturanzeige):   
  Nadel der Temperaturanzeige schlägt voll nach rechts aus.
 
- Zündung an und Abziehen des Steckers am Temperatursensor bringt kein Änderung an der Nadel.
 
- Zündung an und Verbinden des Steckers mit dem Motorblock bringt keine Änderung an der Nadel.
 
- Wenn ich mit dem Multimeter mit einem Pol an der Stecker im Motorraum gehe und mit dem anderen Pol an der Motorblock habe ich 12V.
 
- Massekabel hinter dem Motor zum Motorblock hat Durchgang.
 
 
Es geht immer noch nicht. Anzeige bleibt bei 40°
 
 
Hinten an der Leiterbahn wurden schon Kabel aufgelötet bzw. Verbindungen gemacht. Vermutlich um die Leiterbahnen zu ersetzen da schlechte Verbindung oder so. D.h. es wurde schon gebastelt.
Übelege mir eine neue Leiterfolie zu kaufen, falls es das gibt.
 
An er Spritzwand im Motor hat es ein Band direkt hinter dem Motor und in Batterienähe ein Kabel welches an der Spritzwand festgemacht ist. Das Band sieht schon ein wenig durchgenudelt aus aber funktioniert.
 
Grüsse
YJSchrauber
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Nachtrag:
 
nun alle Kontakte auf der Kontaktfolie überprüft, alles durchgängig und 0Ohm Widerstand.
 
wenn ich den Motor starte, senkt sich Öldrucknadel von unter Null nach noch mehr unter Null. Normal?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
yeah...den Öldruckschalter gewechselt und es funzt immer noch nicht. yeah!
 
Morgen als erstes mal den Widerstand messen welcher hinten anliegt bei den beiden Instrumenten. Allenfalls testweise aussen rum eine Leitung ziehen von den Sensoren bis direkt zu den Instrumenten/Leiterfolie.
 
Theorie 1: Widerstände stimmen nicht/Leitungsprobleme
Theorie 2: Beide Instrumente defekt durch die Lötvorgänge an der Folie durch den Vorbesitzer
Theorie 3: Instrumente defekt aus Grund X
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bist Du 100% sicher daß Du zwischen dem Kontakt im Stecker und der Fahrzeugmasse einen Kontakt hergestellt hattest? Wenn das Instrument mit Stecker am Fühler eine Veränderung zeigt muß es bei vollem Massekontakt auf Anschlag gehen. Es sei denn der Ableitstrom für die 40° gehen woanders hin.....
 
Stecker ab >"keine Veränderung an der Nadel" heisst sie bewegt sich nicht, geht dann auch nicht auf besagte 40°?
 
Das beim Starten die Öldruckanzeige abfällt ist normal. Ich hab aber bei dir eher das Gefühl daß irgendwas mit der Versorgungsspannung nicht stimmt. Entweder funktioniert die Heizung (Temperaturkompensation) nicht - weiß aber nicht ob die beiden Instrumente eine haben, glaube fast nicht. Oder aber der Festspannungsregler für die Intrumente ist hinüber.
 
Eine Messung der Spannung vor den Instrumenten bei angeschlossenen Gebern wär mal interessant....
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Danke für die Antwort!
 
also:
Ich habe die beiden Instrumente ausgebaut.
Dabei festgestellt, dass in der Temperaturanzeige ein feines Drähtchen der Spule nicht Kontakt oder nicht richtig Kontakt hatte. Ich habe es wieder angelötet an die richtge Stelle. War nicht falsch anzulöten, Stelle war klar. Nun habe ich das korrekte Verhalten, dass die Nadel an den rechten Anschlag geht, wenn ich den Stecker im Motorraum an Masse (Batterie-Minus) halte. Juhuui!!!!!!!!  Das hatte ich bis jetzt noch nie, dass das funktioniert. Jedoch beim Fahren bleibt die verdammte Nadel weiterhin bei 40Grad (bin 5-7min gefahren.....). Der Stecker im Motorraum sitzt auf dem neuen Temperaturfühler ziemlich lasch.......ich vesuche nun den alten Fühler wieder aufzutreiben (liegt ev. noch beim Mechaniker) und versuche es mit dem nochmals.
 
Ebenfalls hat die Öldruckanzeige innen einen gebrochenen Draht. Ich wollte es reparieren, dabei ist mir die Nadel abgebrochen. Habe eben eine gebrauchte Anzeige bestellt, da anscheinend neue nicht mehr lieferbar sind. Was für ein Theater mit diesen Anzeigen  :judge:
 
An der Temperaturanzeige hinten kommen 12V an (am T-Pol der Anzeige). Sollte also korrekt sein.
 
Wenn ich den Stecker abziehe und dann die Zündung einschalte, geht die Nadel ebenfalls auf 40Grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°

Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40° - Ähnliche Themen

  • Öldruckanzeige eingefroren

    Öldruckanzeige eingefroren: Moin, das alte Problem ist noch nciht behoben, da taucht schon ein neues auf: meine Öldruckanzeige steht dauerhaft bei 688 kpa und bewegt sich...
  • Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war

    Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war: Also habe vor einiger zeit die ZKD bei meinen 4.0 neu gemacht in diesem Zuge habe ich auch die Ölwanne runter gehabt und auch das Sieb von der...
  • 4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

    4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch: Hallo Jeep-Gemeinde,   da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich...
  • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

    98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
  • öldruckanzeige TJ wrangler 2.5

    öldruckanzeige TJ wrangler 2.5: Hallo habe seit kurzem das mein Öldruck wenn warm ist unter 3Bar geht ist das normal ?  so bei 2,6Bar. :closedeyes: :closedeyes: :closedeyes...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckanzeige eingefroren

      Öldruckanzeige eingefroren: Moin, das alte Problem ist noch nciht behoben, da taucht schon ein neues auf: meine Öldruckanzeige steht dauerhaft bei 688 kpa und bewegt sich...
    • Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war

      Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war: Also habe vor einiger zeit die ZKD bei meinen 4.0 neu gemacht in diesem Zuge habe ich auch die Ölwanne runter gehabt und auch das Sieb von der...
    • 4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

      4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch: Hallo Jeep-Gemeinde,   da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich...
    • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

      98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
    • öldruckanzeige TJ wrangler 2.5

      öldruckanzeige TJ wrangler 2.5: Hallo habe seit kurzem das mein Öldruck wenn warm ist unter 3Bar geht ist das normal ?  so bei 2,6Bar. :closedeyes: :closedeyes: :closedeyes...
    Oben