Batterie leer nach der Arbeit

Diskutiere Batterie leer nach der Arbeit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hab wieder ein Problem, wollte grad nach der Arbeit meinen ZJ starten aber es tut sich nichts. Lampen gehen noch an aber mehr auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Hab wieder ein Problem, wollte grad nach der Arbeit meinen ZJ starten aber es tut sich nichts. Lampen gehen noch an aber mehr auch nicht. Laut Voltanzeige im untere roten Bereich. Die Batterie ist noch kein Jahr alt.
Könnte das an der Lichtmaschine liegen das die meine Batterie nicht mehr geladen hat?
Ich fahre meistens nur 12,5km zur Arbeit und zurück. Am Wochenende aber auch mal weitere Strecken
 

Det65

Guest
Ich würde einfach mal die Leistung der Lima messen, dann hast du die Frage geklärt!


Gesendet vom IPhone 6
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was muss die mindestens anzeigen?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Amperemeter in die Plusleitung einschleifen.....Thema Stromklau...
 
Ansonsten siehe Blini.....auch wenn die Batterie noch kein Jahr alt ist, bedeutet das nicht das sie nicht defekt sein kann.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab das Problem vllt gefunden. Und zwar hab ich manchmal folgendes, wenn ich die Tür zu mache piepst der Lautsprecher in der fahrertür. Denke mal der hat die ganze Nacht und vorhin wo ich arbeiten war vor sich hingepiepst, weil von außen hört man es nicht. Bin jetzt erstmal zuhause und werde gleich nochmal starten und gucken was das Multimeter anzeigt.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Motor an und gemessen. 13,46-13,5V also zu wenig. Neue Lichtmaschine?
Wäre euch dankbar über schnelle antworten, je schneller er wieder ohne Probleme läuft, um so besser
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,
 
12.5 KM Fahrt sind defintiv Kurzstrecke und setzen der Batterie auf die Dauer betrachtet sehr zu
bzw. verkürzt deren Lebensdauer massgeblich.
 
Dem kann man entgegenwirken, indem man sie ab und an ans CTEK hängt.
 
Das ist die eine Geschichte.
 
Ferner solltest du die Polklemmen auf wirklich festen Sitz prüfen - sind sie gebrochen, was
bei den Bleiklemmen sehr häufig vorkommt, hast du keinen galvanisch einwandfreien Kontakt
und die Batterie wird somit auch nicht richtig geladen.
 
Daher überprüfe das nochmal im Detail, bevor du eine neue Lichtmaschine kaufst.
 
Wobei die Ladespannung generell zu gering ist, siehe Andreas.
 
Zur Lichtmaschine aus dem Link: die ist lt. Beschreibung für den 94er ZJ
 
Die Partnumber paßt aber nicht zur Beschreibung, demnach ist das nämlich eine 117A
Lichtmaschine und keine 90A
 
Die Part.No. 56005685 paßt zu Grand Cherokee ZJ 1991-1996 für den V8.
 
Heisst also: anrufen und nachfragen, wo dort der Informationsfehler ist, daß paßt alles
nicht wirklich zusammen.
 
Nach Abschluss der Arbeiten solltest du in jedem Fall mal den Ruhestrom im Fahrzeug messen ;)
 
Gruß Micha
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Polklemmen sind neu und auch sehr gute (kein billig Bleizeug).
Was mir die letzte Zeit schon aufgefallen ist, wenn ich den Wagen morgens starte, ist die Voltanzeige ein gutes Stück über 14V. Nach einer gewissen Fahrt sinkt die Anzeige knapp unter 14V und wenn ich viele verbrauchen anschalte (Lüftung auf volle last etc) sinkt sie nochmals ein gutes Stück weiter.
Und vor über einem Jahr ist meine Spannung mal auf 9V abgefallen während der Fahrt. Angehalten und ein paar mal auf die Lichtmaschine gehauen und es ging wieder.
Ich denke also das die jetzt komplett den Dienst quitiert hat.
Und das der Lautsprecher die ganze Zeit gepiept hat, hat dem ganzen nochmal eins drauf gesetzt.
Hat jemand einen Link wo ich eine neue passende herbekomme?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Frag doch mal bei Mike und Franks in Essen, alternativ Chrysler Teile Hamburg.

Und zur Batterie:
 
hast ja noch ein Jahr Garantie, also back to sender mit dem Ding.
 
( BTW: was ist es eigentlich für eine Batterie, nur mal interessehalber ? )
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da hab ich grad auch schon mal geguckt. Werde da morgen mal vorbei fahren und fragen ob die was da haben. Laut Homepage haben die keine für den 5,2er
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Weiß ich grad nicht, müsste ich morgen mal gucken.
Aber die Batterie müsste in Ordnung sein.
Wie viel Volt muss die Anzeigen wenn der Motor aus ist?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Batterie ist ne Easyparts. Gekauft am 17.02.2014
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
batterie abklemmen und nach 2 stunden ruhe mal messen. da sollte sie zumindest 12,4 Volt haben. ich denk dass die batterie aber da schon unter 12 Volt fällt. sollte das so sein wird die batterie trotz adäquaten ladens nicht mehr die volle kapazität aufnehmen bzw. abgeben können.
hat er irgendwelche lade-flash codes abgespeichert ?
wie hast die kiste jetzt eigentlich gestartet um die ladespannung zu prüfen ? ladegerät, fremdladung ? 
die laderegelung wird ja vom motorcontroller generiert und die erregerwicklung ist nur durch den generator durchgeschleift ! deshalb sollte man da mehr prüfen und nicht nur den generator auf verdacht tauschen.
die ladespannung kann natürlich kurzfristig schon tiefer liegen jeh nach zustand der batterie, aber auch mal höher. aber nur kurz !
da der alte backstein noch keinen temperaturfühler unter der batterie hat ist das ladessystem dahingehend auch etwas grobmotorisch und geht mit der batterie nicht sehr zimperlich um.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also gestartet hab ich ihn auf der Arbeit per Überbrückung. Bin dann nach Hause gefahren, dann stand er wieder ein paar Stunden und dann sprang er ohne Probleme an und ich hab es gemessen. Bevor ich ihn gestartet hatte, hab ich die Ruhespannung gemessen. Da hatte die Batterie 12,4-12,5. also sollte die in Ordnung sein.
Heute Morgen sprang er auch ohne Probleme an, müsste dann nochmal kurz an der Tankstelle halten und auch da alles ohne Probleme. Denke mal das ich in der Tür über Nacht und während der Arbeitszeit nen Masseschluss hatte der mir die Batterie leer gemacht hatte und da die Lichtmaschine nicht mehr die beste ist, hat sie es nicht geschafft die Batterie genügend zu laden.
Nach der Arbeit fahr ich kurz zu MnF (ist direkt bei mir an der Arbeit) und frag ob die ne Lichtmaschine für mich haben.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kannst nichtmal die obd codes flashen ob die was zur ladung sagen ?! 
 

Det65

Guest
Warum misst du nicht mal die Ladespannung??


Gesendet vom IPhone 6
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Flashcodes will der bei mir nicht anzeigen.
Ladespannung hab ich doch schon längst gemessen. Liegt bei 13,4V also ein bisschen zu wenig.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
GrandCherokee93 schrieb:
Flashcodes will der bei mir nicht anzeigen.
Ladespannung hab ich doch schon längst gemessen. Liegt bei 13,4V also ein bisschen zu wenig.
 aber sicher geht das mit den flashcodes, sonst is deine mil oder controller defekt. könnte auch im zusammenhang mit dem laderegler im kontroller zutun haben.
die ladespannung kann schon mal runter gehen, nur sollte diese permanent nicht so tief sein. und wenn die batterie nicht mehr die volle kapazität aufnehmen kann wird der laderegler wenn er denn funktioniert die ladespannung dahingehend zurücknehmen. also es muss nicht zwingend der generator was haben. wenn die laderegelung ausfällt dann bekommt die batterie sowieso die gesamten 18 volt zur Ladung ab was noch viel übler dann ausgeht. also denk ich das die regelung erstmal nichts hat.    
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie leer nach der Arbeit

Batterie leer nach der Arbeit - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben