Klimaanlage / Adapter im XJ, BJ91

Diskutiere Klimaanlage / Adapter im XJ, BJ91 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen,   Eine -uU blöde Frage- Die Klima in meinem Indianer ist derzeit ohne Funktion. Bei meinem Kumpel in der Wekstatt könnte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
 
Eine -uU blöde Frage- Die Klima in meinem Indianer ist derzeit ohne Funktion.
Bei meinem Kumpel in der Wekstatt könnte ich die Abdrücken - wenn der Adapter passen würde...
In Kiel hier gibt es eine Firma, die würde mir die füllen.
Wenn - die Adapter passen.
 
Also: Es soll lt SuFu ein R12 Retro Fit sein...
Da ich damit noch nicht so viel gemacht habe - sind die das?
 
http://www.ebay.de/itm/Retrofit-R134a-Klimaanlagen-Umrustsatz-R12-auf-R134a-2-Adapter-PAG-Ol-46-/121709909391?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c5679d58
 
Oder wonach sollte ich suchen?
 
Danke schon mal
 
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Du hast noch eine Klima mit R12?
Dann hast du einen 7/16 UNF Anschluss...das sind die normalen Schläuche der Manometerbrücke-
So wie sie auf der 134a Schnellkupplung drauf sind.
 
Nur mit dem Kältemitteltausch alleine ist es nicht getan.
Das ist ein größerer Aufwand.
Würde ich mir nicht antun bei einem alten Auto.
Es gibt genug R12 noch am Markt.
Viele alte Molkereien/Käsereien horten das für ihre Anlagen.
http://www.airconservice.at/retrofit-handbuch.pdf
 
Oder such dir einen Kältetechniker in der Nähe, der weiss, was er reingeben kann/muß. :hehe: .
R134a ist auch bereits verboten in stationären Anlagen.
Umrüstung ist daher keine Alternative.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich würde erst mal einfach Druckluft ins System blasen, nur um zu sehen ob da nicht irgendwo ein richtig großes Loch ist. Vielleicht findest du sogar eine kleine Undichtigkeit mit Druckluft und Leckspray. Bei meinem war zum Beispiel im Kondensator ein Loch das man deutlich hören konnte, da konnte das Leckspray nicht mal mehr schäumen, es blies einfach weg.
Für R 12 kann man leider nicht einfach zum beliebigen Klimaanlagenmonteur gehen und sagen "mach' mal rein das Zeug". Ein gewisses Vertrauensverhältnis sollte für diese Maßnahme schon bestehen, der Mann soll schließlich was illegales für dich tun...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
 
wie gesagt - in Kiel gibt es eine Firma, die mir die füllen würde. Deren Aussage: ' Wenn die Adapter passen, kein Problem'
Deswegen ja die Frage, ob ich die Adapter tauschen / kaufen müsste oder sind die noch 'standard'?
 
Zum Abdrücken würde ich gern das Gerät des Kollegen aus der Auto Werkstatt nehmen. Der drückt mit CO2 und 'nem Fein - Manometer ab, hat aber nur die 'neuen' Schnell kupplungen. Oder gibt es da .. Adapter für die Adapter?
 
Ob der Kälte - Techniker nachher denn was legales, egales oder auch .. sonst etwas tut :thefinger_red:
Wäre eben nur schön, die vorher mal abzudrücken.
Damit man ordentlich :cold: :cold: :cold: :cold:  im Auto kann ..
 
Gruß
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
In der Umrüstanleitung ist ja alles beschrieben. Genauere Auskunft wirst du nicht erhalten.
Wenn dein Kumpel schon mal eine R12 Anlage befüllt hat, dann weiss er auch wie es geht.
Wenn icht (was ich mal vermute) dann Finger weg.
 
Auf den Füllstationen sind Anschlußschläuche, an diesen sind dann meist die 134a Schnellverschlüsse.
Schnellverschlüsse runter, die Schläuche direkt an die Leitungen.
Aber nochmal: Wenn er das nicht selber weiss...Finger weg vom Auto. :judge:
 
Dann hat er nämlich keine Ahnung von der Sache.
 
Und nochmal: Man kann auch alte R12 Anlagen noch mit Ersatzkältemittel befüllen.
Derer gibt es noch einige legale Mischungen.
Und ein Kältetechniker hat das gelernt und weiss was er tut (zumindest sollte er es).
 
Weil nur 134a in die alte R12 Anlage geht nicht. Die Dichtungen halten das nur kurze Zeit aus. Öl ist auch nicht ident....
 
Die Anlage mit Druckluft abdrücken geht natürlich, aber nur wenn du dann eine ordentliche Vakuumpumpe zum evakuieren hast.
Sonst ist die Anlage ohne Funktion...und das hast du ja jetzt auch schon.
 
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Abend,
Naja -ich kenne den nicht, der die Anlage füllt.
Der sagte, das füllen ist kein Problem wenn die Adapter passen.
Er hätte da was kompatibeles.

Ich hab nur kein Plan, ob es da universale Anschlüsse / Schnell verschlüsse gibt, oder ob man die Adapter am Indianer quasi Standard sind..

Auf Dichtigkeit prüfen würde ich beim Kollegen in einer Auto Werkstatt machen. Der macht das mit Co2, rauf auf die Anschlüsse, und dann ist da ein Feinmatometer dran, mit einer zweiten Nadel.
Da kommt dann Druck drauf, und man kann sehen ob die hält.
Ausserdem kann man bei der Methode schön mit Seifenwasser / Lecksuchspray gucken..
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
 
so richtig weiter bin ich leider noch nicht mit meiner Klima :-/
Ich hatte ein 'R12 Retro Adapter Set' bei eBay gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Auto-A-C-Kaltemittel-R134A-R12-Klimaanlage-Retrofit-Adapter-Umrustung-Converter-/201390037712?hash=item2ee3c81ad0
Leider passt das nicht wie erhofft .. :judge:
 
Ich bräuchte als erstes mal einen Adapter, um die mit 'modernen' Adaptern abdrücken zu können.
Das müsste mit diesem gehen?
 
http://www.ebay.de/itm/R134A-Fullschlauch-Fullschlauche-Kaltemittel-Klimaanlage-R12-1-4SAE-Innengewinde-/391147658231?hash=item5b12379bf7
 
Aber - der Cherokee hat doch 2 verschieden große Anschlüsse? und hier steht 2x 1/4"
 
Gruß
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Klimaanlagenanschlüsse sind genormt.
Europa hat sich da den AMIs angeschlossen.
7/16"UNF sind die kleinen/normalen Füllschläuche
1/4" SAE die grösseren (zum schnelleren befüllen bei größeren Mengen.
 
Du brauchst eine normale Manometerbatterie mit 7/16" UNF für R12 Anlagen.
Welche Kältemittelflasche /R12, R134a,..)du dann an deine Messbatterie/Anschlußschlauch dranhängst ist der Anlage/dem originalen Anlagenanschluß egal.
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Suche dir mal jemanden, der Ahnung hat.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
 
Hmmm --- habe ich das so blöd ausgedrückt?
Meine Klima geht nicht.
Ich habe eine Firma ( also, jemanden der sich auskennt, Profis, oder wie auch immer ) gefunden, die mir die Anlage füllen.
Die haben aber keine Zeit (oder Lust?)  zur Fehlersuche, die wollen nur füllen.
Womit - weiß ich nicht. Er sagte, das wäre ein kompatibles Kältemittel ( Es handelt sich da um eine reine Kälte - Technik Firma, die überwiegend Industrie Anlagen machen)
Seine Worte waren : Drück die Anlage ab - wenn die dicht ist, kommst her.
Zum Abdrücken brauche ich Adapter, da ein Freund nur eine Apparatur für moderne Klimas mit der Schnellkupplung hat.
Und die Adapter suche ich..
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage / Adapter im XJ, BJ91

Klimaanlage / Adapter im XJ, BJ91 - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage - R12 Adapter

    Klimaanlage - R12 Adapter: Hi Jeepkollegen, zum altbekannten Thema Klimaanlage befüllen: kennt jemand im Raum Münster einen Klimaservice, der einen Adapter für die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage - R12 Adapter

      Klimaanlage - R12 Adapter: Hi Jeepkollegen, zum altbekannten Thema Klimaanlage befüllen: kennt jemand im Raum Münster einen Klimaservice, der einen Adapter für die...
    Oben