Automatik schaltet manchmal sehr hart von N in D

Diskutiere Automatik schaltet manchmal sehr hart von N in D im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute !   seit einiger Zeit "knallt" mir mein Automat manchmal im Stand beim Wechsel von N auf D den 1. Gang sehr ruckartig rein. In diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute !
 
seit einiger Zeit "knallt" mir mein Automat manchmal im Stand beim Wechsel von N auf D den 1. Gang sehr ruckartig rein.
In diesem Moment fehlt auch das normalerweise beim Gang einlegen charakteristische "elektronische schnarren", welches ein weiches Einlegen der Fahrstufe begleitet. Er schaltet dann auch sehr "unwillig" beim Anfahren in den 2.Gang.
 
Dieser Fehler tritt aber nur manchmal und unregelmäßig auf. 
 
Nach einem Reset, d.h. Batterie abklemmen, kurz irgendeinen Verbraucher einschalten, um evtl. Stromspeicher zu entleeren und erneuten Anklemmen der Batterie schaltet der Automat wieder weich in den 1.Gang.
 
Dies aber nur ein paarmal, bis der Mangel erneut auftritt.
 
Was ich bisher gemacht habe/machen lassen: Getriebeölwechsel mit Filter und Befüllung mit orig. Mopar-Automatiköl.
Leider ohne spürbare Verbesserung.
 
Getriebeölstand ist ok, kein verbrannter Geruch o.ä.
 
Die Suchfunktionen haben mir auch nicht helfen können. - Weiß vielleicht jemand Rat, was ich machen könnte ?
 
Danke im Voraus....
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
52 Aufrufe und noch keiner irgendwelche Erfahrungen oder Ideen ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Ansatz wäre evtl. das TV-Kabel ( Drosselklappenseilzug )
 
Hast du mal geschaut, ob's korrekt eingestellt ist ?
 
BTW: hat der 4.0 TJ aus 2006 sowas überhaupt ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Keine Ahnung Ralf... :unsure: - war auch nur ein erster Gedanke.
 
Bleibt wohl nur das DRB III beim Freundlichen mal dran hängen lassen,
ggf. bringt das Licht ins Dunkle.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Nach der Schlüsselmethode springt er nach 1 Sec. auf "done" - hat also keine Fehler hinterlegt.
 
Vielleicht können die mit dem DRB III auch direkte Getriebe-Parameter anzeigen lassen. - Mal schauen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich dachte immer die Schlüsselmethode gibt sowieso nur Motorcodes aus, Klima und ATG werden da nicht gelistet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik schaltet manchmal sehr hart von N in D

Automatik schaltet manchmal sehr hart von N in D - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

    GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
  • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

    4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben