Pfeifgeräusch beim Gasgeben

Diskutiere Pfeifgeräusch beim Gasgeben im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Freunde,   ich habe meiner Frau vor einer Woche einen Cherokee 3.0 BJ 2005 gekauft. Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen:   Beim Gas geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grille

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hannover
Hallo Jeep-Freunde,
 
ich habe meiner Frau vor einer Woche einen Cherokee 3.0 BJ 2005 gekauft. Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen:
 
Beim Gas geben ab Tempo ca. 40 km/h gibt es zusätzlich zum sonoren Geräusch des 6 Zylinders ein hohles "Pfeifgeräusch" .
Kenne ich von anderen Turbodieseln auch in ähnlicher Tonlage, allerdings kommt das Geräusch von hinten?? Achse? Antrieb?Sobald man etwas vom Gas weggeht, hört es wieder auf, also erscheint wirklich nur bei Gasannahme und im rollen.
 
Beim Gebrauchtwagen-Check in einer ADAC Kooperationswerkstatt wurde unterhalb des Blocks ein massiver Ölverlust festgestellt, man konnte aber - ohne zu schrauben - nicht ermitteln, wo die genaue Ursache ist. Wahrscheinlich "nur" ein Dichtungsring, kann mir einer verraten mit wie viel Scheine man etwa rechnen muss?
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin mal gespannt.
 
Grüße
 

katjo

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
Also ich habe ein Pfeiffen an der HA ausgemacht ab Tempo 80. War beim Freundlichen, Diagnose neue HA. Kosten ca. 2500€. GC WH von 2006. Er sucht jetzt ne Hinterachse.
 

Det65

Guest
katjo schrieb:
Also ich habe ein Pfeiffen an der HA ausgemacht ab Tempo 80. War beim Freundlichen, Diagnose neue HA. Kosten ca. 2500€. GC WH von 2006. Er sucht jetzt ne Hinterachse.
ich finde die Diagnosen der Doofen immer schön... Was heißt denn neue Hinterachse?? Er muss ja definitiv sagen können was an der Achse kaputt ist und warum die komplette Achse getauscht werden muss! Die Achse besteht aus mehreren WECHSEBAREN Teilen!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
ich finde die Diagnosen der Doofen immer schön... Was heißt denn neue Hinterachse??
 
Das trifft es so ziemlich! Der Trend geht zur Wegwerfachse, zum Wegwerfgetriebe oder zum Wegwerfmotor, egal was fehlt, besonders beim Jeep. Warum nicht gleich das ganze Auto wegwerfen?
 
@Grille
 
Achs- oder Diff-Lager singen wenn sie hinüber gehen. Wobei das Hinübergehen ein ewig währender Vorgang sein kann, ganz nach dem Motto: Was lang singt lebt lang. Aber ein hohes Lagerpfeifen schon bei 40 km/h? No Way. Bei ca. 80 km/h singen die im Fall des Falles und falls man es überhaupt ein Pfeifen nennen kann, dann deutlich oberhalb 120 km/h. Also da noch einmal genau checken (lassen).
 
Dann der Ölverlust unterhalb des Blocks? Kommt es von da oder fließt es da hin? Letzteres wäre eine Folge der Erdanziehung und die Ursache liegt weiter oben. Und "nur" ein Dichtring ist ziemlich relativ. Es gibt Dichtungen oben am Motor, die zu ersetzen ist eine Heidenarbeit - und ich meine da nicht die Zylinderkopfdichtung. Also der Ölspur nach oben folgen. Dazu nimmt man die Motorabdeckung mit den 2 Schrauben ab und geht mit einer guten kleinen Taschenlampe auf Erkundung. Menschen mit einer Körpergröße oberhalb 2 Meter tun sich da leichter, kleingewachsenen sei ein Tritt und ein Polster empfohlen.
 
@ katjo
 
Merci beaucoup dürfte Dein Unfreundlicher sagen, wenn er Dir die Rechnung seiner Unfähigkeit präsentiert. Warum Unfähig? Weil ein fähiger Service das Differential neu lagert. Das kostet mit allerfeinsten Neuteilen und Garantie und fix und fertig so zwischen 750 und 1.000 €. Dass Deiner das nicht kann, hat er bereits zum Ausdruck gebracht, also such Dir einen, der von Diff-Reparaturen etwas versteht - das muss kein Jeep-Service sein!
 
@ Lipper
 
Genial! Da fällt mir der Militärwitz von Didi Hallervorden ein: Müller tauscht mit Schulze, Schulze mit Huber und Huber mit Müller . . . .
 
Woher soll denn der Schlachter in Holland wissen, wie nahe die Achse vor der Demontage dem Exodus ist? Vielleicht hat die schon das Lied vom Tod gesungen als sie ausgebaut wurde.
 
Also macht erst mal eine belastbare Diagnose und dann die Reparatur. Wenn Ihr zu viel Kohle habt: Ich nehme überschüssige Euros gerne entgegen. Via PayPal geht das in einer Sekunde :wave:
 

Det65

Guest
Lipper schrieb:
Na dann rufe Er doch mal in Holland an. Da gibt es doch einen Schlachter.
Ich würde auch nie eine gebrauchte Achse verbauen, warum?? Ganz einfach.... Man muss dem Verkäufer blind vertrauen was Daten angeht! Es gibt im Netz einen Teilehändler da hat kein Aggregat über 100tkm runter! Wo kommen all diese jungen Autos her, und warum hat nur er die?? Man baut dann die gebrauchten Teile ein und Mutti und Pappi haben wieder ein Grinsen im Gesicht, aber wie lange?? Irgendwann fängt alles von vorn an. Versucht nach Möglichkeit eure eigenen Sachen aufzuarbeiten! Gruß Detlef


Gesendet vom IPhone 6
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Also neue HA ca. 2500€.
 
1 oder auch 2x eine gebrauchte, die sagen wir mal jeweils min. 30-50 tausend Km halten, für 6-800€ macht max 1600€ wenn man selbst schrauben kann.
 
Was macht man dann aber mit den gesparten 900€ :hmmm: hmm
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Sorry, Lipper, so ein Schmarrn. Wenn Du ein so begnadeter Schrauber bist, kaufst Du für 400 bis 500 Euro nagelneue Ersatzteile (Lager, Hülse, Öl etc.) und machst eine 1A-Raparatur. Dann bleibt Dir zu Deiner Rechnung ein Tausender übrig.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
mit den € 900,- könnte "ER" sich ein Eis kaufen.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Das tut echt weh beim lesen ,einiger Beiträge :hehe:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
JeeperMani schrieb:
Sorry, Lipper, so ein Schmarrn. Wenn Du ein so begnadeter Schrauber bist, kaufst Du für 400 bis 500 Euro nagelneue Ersatzteile (Lager, Hülse, Öl etc.) und machst eine 1A-Raparatur. Dann bleibt Dir zu Deiner Rechnung ein Tausender übrig.
 
Na gut, mag ja Schmarrn sein. Aber leider unterschlägst Du immer noch 1000.-€ da wir ja von einem Neupreis von 2500€ ausgegangen sind.
 
Wenn Du soviel Ahnung hast brauchst Du dir ja keine Gedanken um eine " günstige wenn auch nicht perfekte " Reparatur machen und kannst Rechnen lernen.
 

katjo

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
und wenn man eben nicht schrauben kann? Man ist doch dann eben auf diese Werkstätten angewiesen; oder sollte man sich lieber keinen Jeep kaufen wenn man nicht selber schrauben kann?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
katjo schrieb:
und wenn man eben nicht schrauben kann? Man ist doch dann eben auf diese Werkstätten angewiesen; oder sollte man sich lieber keinen Jeep kaufen wenn man nicht selber schrauben kann?
 
Dann macht man das, was alle anderen auch machen: Man sucht sich eine kompetente Werkstatt. Beim Jeep ist das so einfach nicht, die fingern meist lieber an den Fiat 500ern rum, die werden auch oft von unbedarften netten Mädchen gefahren. Das ist schon einmal ein fettes Plus!
 
Insofern kann man z.B. hier die Frage nach einem kompetenten Betrieb stellen. Wer das nicht will, nimmt sein Internet und sucht dort nach Differtential-Reparatur und Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben. Man kann natürlich auch eine ganze Hinterachse für ca. 2.500 € kaufen, bis die der "Experte" verbaut hat kommt gerne noch ein Tausender drauf.
 
Und oft hilft es, wenn man bei solchen Gebrauchtteilen einfach überlegt. Wenn ein vergleichsweise junges Fahrzeug geschlachtet wird, hat das doch nur einen Grund: ein erheblicher Unfallschaden. Wie bitte soll der Schlachter dann bei der Zerlegung noch wissen, in welchem Zustand Motor, Getriebe oder Achsen waren? Eine Probefahrt konnte mit dem maladen Fahrzeug schließlich nicht mehr gemacht werden. Ist das Schlachtopfer alt und ausgemergelt, sollte man sowieso die Finger davon lassen.
 
In München gibt es einen großen Schlachter, der vergibt eine Funtionsgarantie von ein paar Tagen, sofern das Teil vom Fachbetrieb eingebaut wurde. Auf den (doppelten) Montagekosten bleibt man aber auch dort sitzen.
 
 

katjo

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
Im übrigen hat sich eben der Unfreundliche bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass zur Zeit keine neue Hinterachse aufzutreiben sei :)
Jetzt muss ich sowieso umdenken :)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann versuch's doch einfach hier oder da oder schau Dir noch andere Betriebe im Metropolraum Mainz, Frankfurt und Wiesbaden an und frag dort nach. Die Lagerung des Diffs dürfte all-in ca. 800 € kosten, mit Radlagern ca. 1.000 €. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast einen, der dafür gerade steht.
 
Dein Jeep-Freundlicher hat wohl weder Kompetenz noch Kooperationen - das ist aber nicht so besonders, hier haben wir auch einen "Experten", dessen Betrieb liegt praktisch zwischen einer Mercedes-Niederlassung und einem Bosch-Service, Teile und Ahnung hat der nie, dabei bräuchte er nur rüberrufen . . . .
 
 
 

katjo

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
Habe mir sagen lassen, dass Vertragswerkstätten keine Achsen reparieren dürfen. Sie werden aufgefordert die komplette Achse zu tauschen. Soll eine Vorgabe vom Werk sein.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Na genau,weil sie es auch nicht mehr können.Die Leute kommen ständig wieder weil die Reperatur in die Hose gegangen ist.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
katjo schrieb:
Habe mir sagen lassen, dass Vertragswerkstätten keine Achsen reparieren dürfen. Sie werden aufgefordert die komplette Achse zu tauschen. Soll eine Vorgabe vom Werk sein.
 

WOW! Was für eine blödsinnige Schutzbehauptung! Der Hellinger am Flughafen MUC ist z.B. ein autorisierter Jeep-Partner in der 2. Generation. Die machen 1A-Achsreparaturen. Die anderen Jeep-Services im Umkreis würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, die tauschen bauen sogar beim Ölwechsel Fehler ein und tauschen sonst lieber das ganze Auto.
 
Hier wurde schon genug über andere kompetente Jeep-Services geschrieben. Was sagen denn die freien echten Getriebe Spezialisten?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Glücklicher Weise lösen sich ja nicht alle Tage  die HA in Wohlgefallen auf und somit keine Routine bzgl. der Instandsetzung aufkommt.
 
Es gibt eine ganze Kiste voller Meß- und weiterer Werkzeuge, welche für die Instandsetzung erforderlich sind. Leider liefert der Konzern kein Fingerspitzengefühl mit.
 
Übrigens, dass orig. Jeep Werkstatthandbuch befasst sich auf 18 Din A4 Seiten mit der Hinterachsreparatur.
 
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die geschilderten Geräusche ( ab 40 Km/h ) der HA zuzuordnen sind.
 
Aber wir werden sicher noch von der Ursache hören.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
Glücklicher Weise lösen sich ja nicht alle Tage  die HA in Wohlgefallen auf und somit keine Routine bzgl. der Instandsetzung aufkommt.
 
Richtig! Aber es kommt auf die Motivation und das grundsätzliche KnowHow an. Ich kann mich erinnern, dass Du diese Reparatur selbst gemacht und dabei einen Hülsensatz vergeigt hast. Dieses kleine Lehrgeld hat ein paar Euro gekostet und eine Runde "nachsitzen". Ein zweites Mal wird auch Dir das nicht mehr passieren und so, wie ich das einschätze, bist Du kein Achsenspezialist, bei dem Jeep-Fahrer Schlange stehen.
 
Ich habe meinen GC dem Hellinger auf den Hof gestellt und zwei Tage später wieder abgeholt, denn ich traue mir zwar Motorreparaturen und andere Dinge zu, vom ATG oder dem Dif. lass ich meine Finger, da fehlen mir nämlich KnowHow, Erfahrung und die beschriebene Kiste Werkzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfeifgeräusch beim Gasgeben

Pfeifgeräusch beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Pfeifgeräusche an Lightbar mildern

    Pfeifgeräusche an Lightbar mildern: Hallo, ich habe nun auch eine Lightbar und damit auch die gleichen Probleme wie die meisten: Pfeifgeräusche!   Ich habe schon einiges mit der...
  • GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe

    GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe: Hallo, habe deutliche Pfeifgeräusche im Bereich Hinterachse beim GC Summit 3,0 d. Erst 8000km. Werkstatt sagt das sei die dieselpumpe. Habe erst...
  • SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h

    SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h: Hallo!   Ich habe nun schon knapp 9500 km raufgefahren und war schon mehrfach über der 200km/h-Marke - was ja auch recht schnell mal so "passiert"...
  • Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?

    Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?: Ich höre in meinem GC Limited MJ 2014 schwach aber doch ein hohes Pfeifgeräusch. Es klingt wie ein kleiner Ventilator oder eine Pumpe.   Unter dem...
  • Pfeifgeräusche beim Patriot 2011

    Pfeifgeräusche beim Patriot 2011: Hallo in die Runde, hab mal wieder ne blöde Frage ;-) Mein Patriot ( kein Schiebedach!) fängt so ab Tempo 130 kmh vorne zielmich an zu...
  • Ähnliche Themen

    • Pfeifgeräusche an Lightbar mildern

      Pfeifgeräusche an Lightbar mildern: Hallo, ich habe nun auch eine Lightbar und damit auch die gleichen Probleme wie die meisten: Pfeifgeräusche!   Ich habe schon einiges mit der...
    • GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe

      GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe: Hallo, habe deutliche Pfeifgeräusche im Bereich Hinterachse beim GC Summit 3,0 d. Erst 8000km. Werkstatt sagt das sei die dieselpumpe. Habe erst...
    • SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h

      SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h: Hallo!   Ich habe nun schon knapp 9500 km raufgefahren und war schon mehrfach über der 200km/h-Marke - was ja auch recht schnell mal so "passiert"...
    • Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?

      Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?: Ich höre in meinem GC Limited MJ 2014 schwach aber doch ein hohes Pfeifgeräusch. Es klingt wie ein kleiner Ventilator oder eine Pumpe.   Unter dem...
    • Pfeifgeräusche beim Patriot 2011

      Pfeifgeräusche beim Patriot 2011: Hallo in die Runde, hab mal wieder ne blöde Frage ;-) Mein Patriot ( kein Schiebedach!) fängt so ab Tempo 130 kmh vorne zielmich an zu...
    Oben