Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler?

Diskutiere Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Jeep-Forum!  Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich erstmal riesig bei den zahlreichen, hilfsbereiten Leuten hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johohomoho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo liebes Jeep-Forum! 

Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich erstmal riesig bei den zahlreichen, hilfsbereiten Leuten hier bedanken. Ich habe mit meinem Jeep schon eine kleine Odyssee hinter mir. Da bin ich sehr dankbar um jede nicht ausschließlich zum eigenen Vorteil bedachte Antwort. Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt hier Fragen zu beantworten und Hilfe zu leisten. Ich weiß das sehr zu schätzen und werde versuchen zukünftig auch meinen Teil beizutragen 

Jetzt zum eigentlichen Thema. Kurz zusammengefasst:
Verdacht auf Defekt des Turboladers oder elektrischer Fehler am Jeep Wrangler Unlimited BJ 2008 / Diesel, Automatik Getriebe 177PS

Vergangene Woche bin ich mit dem Jeep aus dem Sommerurlaub auf dem Rückweg von Schweden in Dänemark liegengeblieben. Die gelbe Motorleuchte blinkte auf und die Leistung fiel stark ab. (Batterie abklemmen oder Motor neu starten hat die Steuereinheit nicht zurückgesetzt) Der ADAC brachte mich zur nächsten Jeep Werkstatt, die den Fehler auslas und mir Entwarnung gab. Die Diagnose: Ein Elektrischer Fehler habe den Notlaufmodus (?) in Gang gesetzt, woraufhin sich der Turbolader ausschaltete. 

Ich bin also weitergefahren, der Jeep verhielt sich wie gewöhnlich. Keine 300 Kilometer weiter, in der Nähe von Hamburg, blinkte die Leuchte allerdings wieder auf, die Leistung fiel wieder ab und ich habe den ADAC erneut rufen müssen. Dieser kam diesmal direkt mit einem Auslesegerät und stellte erneut fest: Turbolader abgeschaltet. Das gleiche Problem also. Der sehr kompetente Kollege vom ADAC vermutete, dass der Turbolader defekt ist, sich möglicherweise die "Stellklappen" nicht mehr bewegen lassen und sich deshalb bei zu hoher Last der Notlaufmodus einschaltet. Dazu sollte kurz erwähnt werden, dass ich mit einem Camping Anhänger unterwegs war. Und er hatte insofern auch Recht, als dass sich der Fehler in beiden Fällen beim Beschleunigen einstellte und wir dann auf unserer weiteren Reise bis nach Frankfurt, wo wir ausschließlich 80 fuhren, der Fehler nicht mehr auftauchte. 

So weit spricht also alles für die Theorie, dass der Turbolader meines Jeeps ausgetauscht werden muss. Jetzt aber das verwunderliche: Ich habe mittlerweile mal versucht den Fehler wieder hervorzurufen - Erfolglos. Auch bei höchster Drehzahl und bei Vollgas (ohne Anhänger) springt der Notlaufmodus nicht mehr an. Ich könnte mir also vorstellen, dass es sich nicht um ein Defekt des Turboladers, sondern viel mehr um ein elektrischen Fehler handelt. Ich hatte schon öfter elektrische Probleme mit dem Jeep, wenn ein Anhänger angeschlossen war uns es draußen regnete. 

Vielen Dank nochmal im Voraus für jede Antwort. Ich plane eigentlich den Jeep in zwei Wochen nochmal für eine weitere Reise zu nutzen (Diesmal ohne Anhänger). Ich muss also schnell handeln! 

Beste Grüße, 
Jonas
 
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Jonas
 
das hört sich stark nach einem Problem in der Hängerkupplung an.Korrodierende Kontakte sind häufig Ursache von elektrischen Fehlern. Das wurde hier im Forum schon das ein oder andere Mal geschildert. Die Symptome
können vielfältig sein. Teilweise ausgefallene Beleuchtung etc. Wenn Du sonst keinen Leistungsabfall bemerkt hast, außer wenn die Kontrollleuchte angeht, kann es meiner Meinung nach nicht am Lader liegen. Zumal, so wie Du beschreibst, ohne Hängerbetrieb das Problem nicht auftritt. Geh hier mal über die Suchfunktion
bez. Elektrik, Hängerkupplung, Ausfall Beleuchtung. Da findest Du mit Sicherheit was. Überprüfe als Erstes die Kontakte in den Kupplungen bzw. Verbindungen. Das Zeug ist mega anfällig und das elektrische System reagiert auf so etwas extrem allergisch.
Ich selber habe keine AHK. Aber ich bin sicher, dass der ein oder andere hier im Forum auch noch einen nützlichen Tip hat, der das Problem auch hatte.
 
Viel Erfolg
 
Gruß
Andy
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Tippe auch auf die Fehlerhaftigkeit der Anhänger-Elektrik. Würde hier das Problem so angehen, dass ich zunächst die günstigste Variante mit dem Erneuern der Steckdose am Fahrzeug und dem Stecker am Anhänger beginnen würde. Falls du einen Adapter benutzt (7 auf 13polig) diesen natürlich auch ersetzen. Sollte das Problem danach weiter bestehen, dem Steuergerät des AHK-Elektrosatzes mal eine neue Masseverbindung verschaffen. Massefehler können total konfuse Fehler hervorrufen. 
 
Gruß Detlef
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Für was willst du Kohle ausgeben, wenn der Fehler dort wahrscheinlich nicht liegt? Erledige doch erst mal die günstigen Maßnahmen bevor du eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragst. Es soll Rechnungen geben, mit folgender Angabe "Fehler gesucht, nicht gefunden" Gesamtbetrag X.XXX,XX € 
 

Johohomoho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
5
Danke
0
:top:  Ja, da hast Du Recht! 
 

Det65

Guest
Also ich glaube nicht das die Elektrik der Dose damit zu tun hat, das wäre ja was....!! Der Grund dafür wird die Last des Anhängers sein, der Turbo muss richtig was tun! Der Turbo erreicht oder hält nicht mehr den Ladedruck! Minimale Undichtigkeiten auf der Druckseite könnten es auch sein.


Gesendet vom IPhone 6
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Da geb ich mal (ausnahmsweise  :xmas: ) dem Detlef recht:
Das ist sehr wahrscheinlich lastabhängig und könnte durchaus auf der Druckseite sein. Da die Schläuche (google mal hier oder im Netz nach Tomgan Rohre), nunja, bessere Gummihandschuhe sind, kann das schon mal vorkommen. Dein Dicker ist ja auch schon von 2008, da wird das Material gerne mal müde.
Aber all das ist purer Verdacht.
Blöderweise kann man solche Druckverlust nicht messen geschweige denn legt das ne Fehlermeldung ab.
Wenn Dir die Dinger beim Betrachten dubios vorkommen: tauschen.
ASP und die übliche Verdächtigen rufen dafür je Seite ca. 150€ auf die von Tom sind ne Ecke teurer.
Und wechsel, wenn, beide Seiten.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne genauere Angaben bzgl. der hinterlegten Fehler ist das ein ziemlich vages Fischen im Trüben. Es wurde ja lediglich die Ladedruck-Regelung in Richtung "Ladedruck: Null" verschoben - die Ursachen dafür können ganz woanders liegen.
 

Floyd

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Vaihingen
Hi Jonas
 
ließ mal meinen Beitrag zu Motorsystemkontrollleuchte. Ich habe ein ähnliches Problem. Die Leistung fällt aus undefinierbaren Gründen immer wieder ab, die Lampe leuchtet mittlerweile dauerhaft. Hab´ am Montag einen Termin in der Werkstatt, da hoffe ich dass sie den Fehler endlich finden. War schon ca. 7 mal deswegen in der Werkstatt. Alle drei Sensoren um den Partikelfilter/Abgasanlage getauscht, Partikelfilter regeneriert - alles nix gebracht. Bei mir trat das Problem zwar auch mit dem Wohnwagen auf, aber auch schon vielfach vorher und nach dem Urlaub.
 
Gruß, Uli
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Mal ein anderer Gedanke zu diesem Thema:
 
Könnte es evtl. ein Hotoil-Fehler des ATM-Getriebes sein?
Viele hier in dem Forum haben über ähnliche Symptome berichtet. Vielleicht wird dieser Fehler nur bei dem älteren Bj. nicht angezeigt?
 
Ansonsten würde ich hier auf entweder einen undichten Schlauch im ANsaug / Turbolader-Trakt vermuten.
Ich bin mir nicht sicher, ober unser Dicker einen Lader mit verstellbaren Schaufeln hat (wie bei VW/Audi). Die haben in der Tat schonmal das Problem, dass die Schaufeln bzw. die Unterdruckdosen für die Schaufelverstellung klemmen und dann zu wenig oder sogar zuviel Ladedruck anliegt und das Steuergerät den Motor dann sofort in den Notlauf zwingt.
 

Johohomoho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hey! 

Danke für die zahlreichen Antworten soweit.

Ich habe den Jeep jetzt nochmal mit Anhänger getestet und ihn wieder auf Hochtouren gebracht. Es trat wieder das selbe Problem auf. Mein Autoguru des Vertrauens vermutet, dass das Steuermodel am Turbolader defekt ist und hört sich gerade nach Preisen für ein neues um. 

Was haltet ihr vom dem Ansatz? 

Beste Grüße, 
Jonas 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Es bleibt spannend! Gib bitte bekannt sobald du die Lösung hast, Jonas!
 
Gruß Detlef
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Johohomoho schrieb:
Was haltet ihr vom dem Ansatz? 
 
Ehrliche Antwort?
 
Wenig.
 
Kann mich nur wiederholen, ohne genaue Fehlercodes wildes Raten und vermuten - und ebensolches Teiletauschen. Kann klappen, kann daneben gehen - aber Du zahlst in jedem Fall.
 
Meine Vermutungen gingen in die von Dave angerissene Richtung; wenn mit dem ATG was nicht stimmt wird auch die Leistung reduziert um die Box nicht völlig zu killen.

 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
XJ988 schrieb:
Ehrliche Antwort?
 
Wenig.
 
Kann mich nur wiederholen, ohne genaue Fehlercodes wildes Raten und vermuten - und ebensolches Teiletauschen. Kann klappen, kann daneben gehen - aber Du zahlst in jedem Fall.
 
Meine Vermutungen gingen in die von Dave angerissene Richtung; wenn mit dem ATG was nicht stimmt wird auch die Leistung reduziert um die Box nicht völlig zu killen.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
1. Batterie prüfen. Lach nicht. der JK ist was das angeht ein Sensibelchen. Wenn die so alt ist wie deine Karre ->raus damit
2. Häng einen OBD Leser dran. Fehlercodes lesen. Real-time Fehler und Parameter lesen, wenn du den Hänger dran hast
Mein kurzer geht mit Hänger an Steigungen bei der Witterung locker mal 10 Grad hoch. Der JKU mit AT vom Kollegen macht ähnliche Scherze wie Deiner aber nicht so gravierend
3. Prüf die Gummidinger vom und zum Ladeluftkühler, sind die noch nie gewechselt worden: Kandidat für neue oder für Tomgan's Turborohre, hier bilden sich schon mal Haarrisse die bei Last zum Leistungskiller werden
 
Bis der Turbo wirklich Fratze ist dauert es ne Weile und mach lieber die o.g. Dinge die sind vorallem Nr. 2. nicht so kostenintensiv.
Und btw. wenn, wirklich WENN es der Lader wäre, wäre das Problem auch ohne Hänger immanent!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hänge mal einen richtige Reader ran, und lies den Karren komplett aus.
Alle Fehler in allen Steuerteilen.

sending by Caterpillar CAT B15
 

fisherz

Member
Mitglied seit
30.05.2014
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Niedersachsen
Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit dem 2014er Baujahr seit Januar. Immer wieder die Kontrolleuchte an, Leistungsverlust etc. Was war's? Der Turboschlauch saß nicht fest drauf.
 
Seitdem die Jungs bei der Werkstatt meines Vertrauens das festgestellt und gerichtet haben surrt der Dicke wieder wie am ersten Tag.   :wave:
 
Es ist halt wie bei der typischen Fehlersuche, wenn Elektronik im Spiel ist: Erst wird nach den teuren Komponenten geschaut und dann erst nach den mechanischen Ursachen. :no:
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
fisherz schrieb:
Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit dem 2014er Baujahr seit Januar. Immer wieder die Kontrolleuchte an, Leistungsverlust etc. Was war's? Der Turboschlauch saß nicht fest drauf.
 
Seitdem die Jungs bei der Werkstatt meines Vertrauens das festgestellt und gerichtet haben surrt der Dicke wieder wie am ersten Tag.   :wave:
 
Es ist halt wie bei der typischen Fehlersuche, wenn Elektronik im Spiel ist: Erst wird nach den teuren Komponenten geschaut und dann erst nach den mechanischen Ursachen. :no:
 
So wie Heißeluft und ich gesagt haben: erstmal auslesen und die kleinen Dinge ansehen.
Wärs was Grösseres... wärs eigentlich immer
 

Floyd

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
16
Danke
7
Standort
Vaihingen
So Leute, hab meinen gestern von der Werkstatt abgeholt. Ich klopf mal auf Holz dass es auch so bleibt!!
Bei mir wars das Kabel welches von den Sensoren der Abgasanlage in den Kabelbaum des Motorsteuergeräts läuft. Wackelkontakt in der Steckverbindung, was laut Werkstattleiter auch den Notlauf und Leistungsverlust zur Folge hat. Würde auch erklären warum das Problem immer wieder auftauchte und an nichts fest zu machen war. Hoffe für mich dass es erledigt ist und nicht wieder kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler?

Neuer Turbolader? Elektrischer Fehler? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Neuen Turbolader anlernen?

    Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
  • WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?

    WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?: Hi Es wird ja nicht langweilich mit meinem Granny :) Nachdem das Getriebe & Kraftstofleitungs Problem nun im griff ist hat der kleine mich jüngst...
  • Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?

    Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?: Hallo Zusammen,   es war wohl ein Fehler meinen Grand Cherokee in eine freie Werkstatt zu geben. Heute war ich in der Jeep Werkstatt, die leider...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Neuen Turbolader anlernen?

      Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
    • WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?

      WJ 2.7 CRD : Turbolader hat Spiel - neue Rumpfgruppe?: Hi Es wird ja nicht langweilich mit meinem Granny :) Nachdem das Getriebe & Kraftstofleitungs Problem nun im griff ist hat der kleine mich jüngst...
    • Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?

      Turbolader beschädigt durch Dichtung, Alternative zum neuen Lader?: Hallo Zusammen,   es war wohl ein Fehler meinen Grand Cherokee in eine freie Werkstatt zu geben. Heute war ich in der Jeep Werkstatt, die leider...
    Oben