Nerviges Navi (uconnect)

Diskutiere Nerviges Navi (uconnect) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin ja einigermaßen zufrieden mit meinem Granny (Baujahr 2013 CRD), aber mich nervt das uconnect.   Radio: Direkt nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pommesmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Münsterland
Hallo zusammen,
 
ich bin ja einigermaßen zufrieden mit meinem Granny (Baujahr 2013 CRD), aber mich nervt das uconnect.
 
Radio:
Direkt nach dem Starten. Sender im Radio ist auf einen DAB-Kanal eingestellt und es lässt sich nicht mehr auf einen anderen Sender umschalten. Die Senderanzeige stellt sich dann so ein, dass nur die leeren Programmplätze zu sehen sind. Also muss man auf FM umstellen. Wenn man den Wagen nach einer Weile neu startet, ist das Problem verschwunden.
 
Navigation:
In einer älteren Softwareversion war die Routenführung bei bestimmten Strecken schon Birne. Jetzt ist es nur noch nervig. Alle Umleitungsoptionen habe ich ausgeschaltet. Beispiel: Die Fahrt geht von Münster/Westf. nach Köln. Diese Strecke fahre ich schon seit gut 4 Jahren jede Woche regelmäßig. Über die A1 und A57 komme ich am schnellsten und über die kürzeste Strecke zum Ziel. Diese Route wird auch von Google Maps vorgeschlagen und ist 155 km lang und die Fahrt dauert lt. Maps 1 Std. 45 Min..
 
Das Navi schlägt aber immer die Strecke über A43, A46 und A57 vor, was aber gut 2 Std. 25 Min. dauert und 193 km weit ist. Ich dachte immer, so ein Navi zeigt die kürzeste und schnellste Verbindung an...
 
Ich hatte ja schon früher diverse Probleme mit dem uconnect bei meinem Montagsauto (4 Rückrufe, 1 Garantiereparatur wg. Auspuffanlage, 1 Garantiereparatur wg. Ölwannendichtung). Es nervt langsam!
 
Mich würde mal interessieren, welche Versionen eurer uconnect hat und ob ihr mit den Funktionen zufrieden seid oder auch Dinge bemerkt habt, die euch nerven (genervt hatten).
 
Das hier habe ich aus meinem uconnect aus dem Menue "System" abgelesen:
Softwareversion: 14.25.5
NaviServer: 9.10.2.400609
Karten-Datenbasis: CMCVP4EU; NQFEU2012Q2; 20120928
Anforderungscode: 3M20-20WQ-9NTN-DPX8-6EK2-X3
 
Ich freue mich über eure Meinungen und vielleicht könntet Ihr auch die Version eures uconnect posten, damit man das mal vergleichen kann.
 
Gruß und allzeit gute Fahrt!
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Aktuelle Software behebt die Problematik nicht.
Habe das gleiche Problem auf mehreren Strecken und aus dem selben Grund bereits auch alle Umleitungsoptionen rausgenommen.
Ich war zwischendurch schon soweit, die vorgeschlagene Route erst via Handy gegenzuprüfen; kann's eigentlich nicht sein.
Und prinzipiell möchte ich schon bei Unfall oder Stau eine Alternativroute vorgeschlagen bekommen, aber wenn ich diese Haken aktiviere, führt das Navi auch auf nachweislich freien Strecken absurde Routen an.
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Die von "Pommesmann" angeführten Probleme habe ich genauso. Updates sind drauf. Vermute einfach, dass das UCONNECT aus der ersten Serie (Baujahr 2013) einfach Schrott ist. Mich nervt das Teil oft, Klima funzt nicht optimal, Sender verschwinden ect. Meistens hilft ein Reset, auch während der Fahrt. Das NAVI nutze ich wenig, wenn dann aber oft Routenführung neben der Strecke und unsinnige Anweisungen.
Fazit: Glaub kaum dass meine nächstes Fahrzeug ein JEEP wird. Die Probleme sind der Werkstatt bekannt , UCONNECT wurde auch schon mal vor einem Jahr ausgewechselt, aber wahrscheinlich aus der selben Serie 2013. Hatte noch kein neues Fahrzeug in den letzten 20 Jahren (ca. 15 Stück) das so oft in der Werkstatt war wegen irgendwelchen Problemen:
  • Handschuhfachklappte war schief, ausgewechselt
  • Beifahrerarmlehne hinten starke Delle im Leder bei Auslieferung, gewechselt
  • Rückfahrkamera, ausgewechselt
  • Radio (Uconnect) komplett inkl Display, ausgewechselt
  • Temperaturaussensensor, ausgewechselt
  • Getriebe, ausgewechselt (Frühjahr 15)
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Sorge Dich nicht um frühes MY, meiner ist 02/14 gebaut und da ist es ja nicht besser :D
Der diesen Monat zugelassene Vorführer hat's auch. Ist denn mittlerweile mal neues Kartenmaterial da?
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Jede 99,-€ Navi ist besser als dieses Schietteil. Genau wie die nervige zähe Freisprecheinrichtung.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Buschtaxi schrieb:
Sorge Dich nicht um frühes MY, meiner ist 02/14 gebaut und da ist es ja nicht besser :D
Der diesen Monat zugelassene Vorführer hat's auch. Ist denn mittlerweile mal neues Kartenmaterial da?
 
Neues Kartenmaterial ist oft die Ursache für eine solche Navigationsmalaise. Die Navigationssoftware muss immer auf das vom Navi-Hersteller überarbeitete bzw. angepasste Kartenmaterial passen, sonst läuft das schief.
 
Chrysler hat mit seinen Multimedia-Zulieferern entweder großzügige oder gar keine Verträge, was diese Funktionen bzw. Updates betrifft. Da ist jedes 100€ Garmin-Nüvi um Klassen besser.
 

 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Neues Kartenmaterial wird erst gegen wenn der neue Navigation Software raus ist, das ist mein Info von Jeep
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo zusammen,
 
Neues Kartenmaterial hat aber wohl nix mit dem Radio oder der Klimatisierung zu tun, dafür ist doch die Systemsoftware zuständig. Ich habe zusätzlich noch Abbrüche bei der Freisprech die eindeutig dem Uconnect zuzuordnen sind.
 
Nachdem mein Händler meinte, er könne da nix mehr für mich tun ich solle bei der Hotline anrufen, habe ich das gemacht.
Mittlerweile habe ich eine Bestätigungsnummer über meine Reklamation bekommen.
 
Mal sehen wie es weitergeht. Jedenfalls sollten die sich schnell einen Lösung einfallen lassen, der Leasingvertrag läuft nur noch 1 Jahr und in ca 6 Monaten suche ich ein neues Fahrzeug. Wenn die Sache bis dahin nicht geklärt ist, bin ich weg von Jeep. Die letzten 4 Jahre waren einfach zu nervig und da nützt auch ein eigentlich attraktives Fahrzeug nichts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Software Geschichte seit dam Facelift und dem neuen Navi endlich erledigt ist. Die letzten 12 Monate haben mich eines besseren belehrt.
 
VG Uwe
 
 
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Für das uconnect sollten sich die FCA-Ingenieure wirklich schämen.
Die Designer machen einen tollen Job, aber die Techniker...naja.
 
Neben den Radio- und Navi-Problemen schaltet sich meine Klima nach Neustart manchmal ab,
die Sitzkühlung für den Fahrer setzt manchmal aus und bei Unebenheiten knarrt es irgendwo im Auto.
 
Aber nach meiner Fahrzeugwäsche sieht er wieder so geil aus, dass all das wieder für ein Weilchen verziehen ist :)
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Auch wenn einge das etwas "schräg" finden - in meinem SRT MY 2015 regiert die Navigation ein TomTom 135 Via. Das schlägt alle eingebauten Navis um Klassen und ich kann während der Fahrt die netten SRT-Apps  auf dem Uconnect-Display aufrufen ....
 
Schönes WE ! - der Reguus
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Moin bei meinen SRT MY15 läuft das navi relativ okay, aber wegen Staus und um auf Nummer sicher zu gehen checke ich es immer über das Smartphone und Google Maps!
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Franzose09 schrieb:
Moin bei meinen SRT MY15 läuft das navi relativ okay, aber wegen Staus und um auf Nummer sicher zu gehen checke ich es immer über das Smartphone und Google Maps!
So mache ich das auch.
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Servus zusammen,

kann ich im Navi des aktuellen uconnect eigentlich nicht mehr einstellen, dass nach schnellster Route mit Autobahn bevorzugt gefahren werden soll?

Gruß

biketogether
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
biketogether schrieb:
Servus zusammen,
kann ich im Navi des aktuellen uconnect eigentlich nicht mehr einstellen, dass nach schnellster Route mit Autobahn bevorzugt gefahren werden soll?
Gruß
biketogether
So, hat sich erledigt, jetzt habe ich's gerade gefunden.

Gruß

biketogether
 

waechti

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Schweiz
Franzose09 schrieb:
Moin bei meinen SRT MY15 läuft das navi relativ okay, aber wegen Staus und um auf Nummer sicher zu gehen checke ich es immer über das Smartphone und Google Maps!
Dito (ohne SRT) - Nur habe ich das "Problem" dass die Navistimme die Strassenbame und Ortschaften nicht richtig ausspricht. Ist das bei euch auch so? z.B. Hauptstrasse "Hauptstrasss" so ein komischer Akzent ^^
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Meine Ansage kommt verständlich rüber, sie spricht Hochdeutsch......[emoji41]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nerviges Navi (uconnect)

Nerviges Navi (uconnect) - Ähnliche Themen

  • Jk 2017 | nerviges klappern aus der Mittelkonsole

    Jk 2017 | nerviges klappern aus der Mittelkonsole: Hallo Zusammen, Mein Wrangler gibt an der Ampel ( im Stand) sehr nervige Geräusche von sich. Es klingt so, als vibriert etwas hinter der...
  • Nerviges Warnblinken beim Öffnen hintere Tür

    Nerviges Warnblinken beim Öffnen hintere Tür: Moin Loidde, ich hab da vor einiger Zeit schonmal gefragt. Beim Öffnen einer hinteren Tür geht bei meinem 2014er JKU 8-10 mal die...
  • Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..

    Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..: Hallo zusammen. Ich habe seit 5 Wochen einen Jeep wrangler unlimited jl und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es sehr gerne...
  • Nerviges Poltern

    Nerviges Poltern: Hi   Ich habe seit einigen Tagen ein nerviges Poltern im hinteren Bereich meine GC BJ97 Auspuff ist es definitiv nicht mehr hab ich alles so...
  • Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges

    Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges: Hallo zusammen, ich versuche es mal zu beschreiben, also es hört sich eigentlich an als würde was im fahrwerk beim ein und ausfedern quietschen...
  • Ähnliche Themen

    • Jk 2017 | nerviges klappern aus der Mittelkonsole

      Jk 2017 | nerviges klappern aus der Mittelkonsole: Hallo Zusammen, Mein Wrangler gibt an der Ampel ( im Stand) sehr nervige Geräusche von sich. Es klingt so, als vibriert etwas hinter der...
    • Nerviges Warnblinken beim Öffnen hintere Tür

      Nerviges Warnblinken beim Öffnen hintere Tür: Moin Loidde, ich hab da vor einiger Zeit schonmal gefragt. Beim Öffnen einer hinteren Tür geht bei meinem 2014er JKU 8-10 mal die...
    • Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..

      Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..: Hallo zusammen. Ich habe seit 5 Wochen einen Jeep wrangler unlimited jl und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es sehr gerne...
    • Nerviges Poltern

      Nerviges Poltern: Hi   Ich habe seit einigen Tagen ein nerviges Poltern im hinteren Bereich meine GC BJ97 Auspuff ist es definitiv nicht mehr hab ich alles so...
    • Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges

      Und wieder ein Geräusch am WJ, so ein kleines nerviges: Hallo zusammen, ich versuche es mal zu beschreiben, also es hört sich eigentlich an als würde was im fahrwerk beim ein und ausfedern quietschen...
    Oben