Quadra Drive II und Talfahrten

Diskutiere Quadra Drive II und Talfahrten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi!   Demnächst gehts mit unserem letztes Jahr gekauften Commander ins Elbsandsteingebirge. Vorher waren wir immer mit einem Mondeo MK3 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Demnächst gehts mit unserem letztes Jahr gekauften Commander ins Elbsandsteingebirge. Vorher waren wir immer mit einem Mondeo MK3 mit Automatik da. Bei dem hab ich bei den dort doch immer wieder vorkommenden Bergab-Passagen die Automatik einfach von D auf 2 oder 1 runter geschaltet, so das fleissig der Motor bremste.
 
Nun sind wir mit Quadra Drive 2 unterwegs, der ja bei Die die seitlichen + und - Positionen hat und frag mich, wie man das korrekt einsetzt. Leider gibt die englische Anleitung dazu garnichts her, oder ich bin blind. Mein Englisch ist auch nicht das Beste...
 
Also die Frage mal an Euch: Wie setz ich das Quadra Drive richtig ein?
 
Und mal eine generelle Frage: Wenn man runterschaltet und die Gefälle groß sind, dreht der Motor auch in Stufe ein schon mal sehr hoch. Kann da eigentlich was bei kaputt gehen, wenn man da dann doch mal nicht rechtzeitig durch Bremsen die Geschwindigkeit senkt?
 
Gruß...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Quadra-Drive-2 setzt sich quasi immer dann automatisch ein, wenn es um Vortrieb geht. Für eine Talfahrt haben die Modelle ab 2008 den Down-Hill-Assistent, der mit ESP, Verteilergetriebe und dem Allrad kommuniziert.
 
Ob Down-Hill-Assistant oder nicht, bei solchen kritischen Abfahrten sind das VTG und die Diffs. zu sperren. Das macht man mit dem T-Hebel beim Gangwahlschalter. Diesen kann man nur auslösen, wenn das Fahrzeug steht oder leicht rollt (< 5 km/h) und das Getriebe auf "N" steht.
 
Dann schaltet das VTG das Reduziergetriebe ein (ca. 1:2,7) und sperrt alle 3 Differentiale.
 
Mit dieser Einstellung fährt er praktisch jeden Gang nur noch bis ca. 1/3 seiner normalen Geschwindigkeit aus und man kann mit dem +/- die Schaltvorgänge sehr gut dosieren.
 
Existiert der Down-Hill-Assistant, kann man den zusätzlich einschalten. Das erkennst Du an der Taste an der Mittelkonsole. Um mit diesem Assistent zu fahren, muss das Gefälle über 8% liegen, sonst läßt er sich nicht einschalten (LED im Schalter blinkt dann kurz und geht wieder aus). Auch dann kann mit dem +/- Schalter die Geschwindigkeit gewählt werden, die ist aber viel niedriger und der ganze Prozess läuft automatisch und die Fahrzeugsensorik wird eine optimale Abfahrt ermöglichen.
 
Probier die Möglichkeiten einfach aus, dann wirst Du das besser erfahren als in einer Betriebsanleitung.
 
Viel Spaß
 
Nachtrag, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob Du nicht ganz normal auf der Straße fährst und keine kritische Geländefahrt machst, dann kannst Du das natürlich vergessen. Mit +/- schaltet man den Automaten von Hand, so, wie man es zwingend in der Fahrschule gelernt hat. Und nein, weder Fahrzeug noch Motor können in diesem Fall Schaden nehmen, der Motor mit dem Automatikgetriebe läßt sich nicht überdrehen.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Das Automatikgetriebe hat mit dem Quadra Drive nichts zu tun.
Das funktioniert genauso wie in Deinem Ford.
Mit "-" begrenzt Du die oberen Gänge.
Im Display steht dann z.B. 3 , das ist genau das selbe als wenn Du bei Deinem Ford den Wählhebel auf 3 stellst.
Dann schaltet das Getriebe noch 1/2/3
 
Ausnahme: Wenn der Low Range drin ist (4WD low)
Dann wird der 1. Gang nicht benutzt. Der Jeep fährt immer im 2. Gang an, der ja durch die Untersetzung schon sehr kurz ist.
Um in den 1. zu kommen muss man den Wählhebel so oft Richtung  "-"  drücken bis der 1. Gang angezeigt wird.
Das würde ich nur im Stand machen, denn es gibt schon einen ganz schönen Ruck, wenn der 1. Gang eingelegt wird.
 
Ansonsten ist es wie immer, wenn bei zu hoher Drehzahl zurückgeschaltet wird, leidet "etwas".
 
Mein Hinweis noch zur Bergabfahrkontrolle:
Halte ich nicht viel von, da mit Hilfe vom ESP Druck aufgebaut wird und gebremst wird.
Kann im Notfall durchaus helfen, aber es geht halt auf die Bremse.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Danke erstmal für die vielen Infos! Und ich war wohl nicht präzise genug. Ich rede natürlich nur vom Rollen auf der Strasse. Dort gibt es wirklich zum Teil ordentliche Steigungen, die ich nicht die ganze Zeit bremsend runter rollen möchte.
 
Ein Down-Hill-Assistent hat mein 2006er Commander noch nicht. Beim Mondeo bin ich immer so vor gegangen, am Gefälle runter zu bremsen und dann einen Gang runter zu schalten. Reichte das nicht, gings zum nächst niedrigeren, jeweils immer auch da kurz angebremst, das der Motor nicht gleich schon voll hoch dreht.
 
So wollte ich das auch beim Jeep praktizieren.
 

JeeperMani:
Das mit dem VTG bezog sich doch auf Abfahrten im Gelände, oder?
 
 
Viele Grüße...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Wie heißt es so schön: Bergab in den Gang schalten, den man bergauf auch nehmen würde. Dann "rollen lassen" und ggf. gelegentlich noch mit einbremsen, wenn es doch zu schnell wird.
Die Motoren haben eine Schubabschaltung, spart auch noch Sprit.

Also alles wie beim Ford!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
deinosuchus schrieb:
JeeperMani:
Das mit dem VTG bezog sich doch auf Abfahrten im Gelände, oder?
 
 

Genau! Ich bin in meiner zweifellos beschränkten Vorstellungskraft davon ausgegangen, dass einer, der im Jeep-Forum zum QuadraDrive und der Talfahrt Fragen stellt, auch geländemäßigen Einsatz meint. Dass es sich hier um eine Fahranfängerfrage handelt, damit habe ich zuerst nicht gerechnet.
 
Insofern hat es Merlin auf den Punkt gebracht: man fährt in dem Gang runter, der einen rauf gebracht hat. Das schont die Bremsen und den Geldbeutel.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
DAS man runterschaltet ist mir ja klar :)
Mir war nur nicht klar, was beim Jeep zu beachten ist, da ich solch eine Automatik bisher noch nicht hatte, sprich eine mit so einer + / - Wippe. Hätte ja sein können, das da was abweichend gilt. Insofern hat das wohl weniger mit Fahranfänger zu tun. ;)
 
Gruß...
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Mit dem Tempomaten gehts übrigens automatisch!!!
 
Onno
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Onno!

Erklär uns doch bitte, was der Tempomat macht, wenn das Fahrzeug bergab schneller rollt als der Tempomat eingestellt ist?

1) bremsen
2) runter schalten
3) nichts
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
JeeperMani schrieb:
Hallo Onno!

Erklär uns doch bitte, was der Tempomat macht, wenn das Fahrzeug bergab schneller rollt als der Tempomat eingestellt ist?

1) bremsen
2) runter schalten
3) nichts
Das ist ne Fangfrage, stimmts??

Antwort 1 ist richtig!
Antwort 2 ist richtig!
Antwort 3 ist falsch!

Hier kommt es natürlich auf den Tempomaten an!

- Beim TJ nimmt er nur Gas wech Punkt! Ist das Gefälle groß genug beschleunigt er aber weiter.
- Bei meinem A6 mit Tiptronic wird aktiv gebremst und ggf. auch runtergeschaltet. Beispiel: Ich fahre Audi auf der BAB mit 140 und Tempomat. Kommt jetzt ein Tempo 120 Schild, reduziere ich über den Tempomatenhebel in 10-er Schritten die Geschw. auf 120. Was meinste wie der in die Eisen geht! Fazit: Immer nur kurz runtertippen bis die 120 erreicht sind.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ähmmm, es geht hier um einen GC WH und da ist nur eine Antwort richtig.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
merlin1969 schrieb:
 
Das wird sicher Onno beantworten.
 
BTW: Eigentlich steht die Antwort schon in der Frage drin :rofl:
 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Der WH kann nur runterschalten.
Wobei man die Setztgeschw. des Tempomaten nicht wirklich kennt.
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
mein 2007er commander crd schaltet runter, bremsen tut er nicht automatisch.
 
onno
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich bin immer wieder bestürzt, wie wenig Menschen von den normalen Fahreigenschaften des eigenen Fahrzeugs wissen und hoffe in einer kritischen Situation diesen Piloten nie zu begegnen.

Hier geht es um die Motorbremse bei Bergabfahrt und die hat weder ein CG noch der Commander in Verbindung mit dem Tempomat. Der beschleunigt oder hält die Geschwindigkeit. Mehr nicht! Dass das Getriebe bei bestimmten Fahrsituationen runter schaltet ist klar, aber nie um mit dem Motor zu bremsen!
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
JeeperMani schrieb:
Ich bin immer wieder bestürzt, wie wenig Menschen von den normalen Fahreigenschaften des eigenen Fahrzeugs wissen und hoffe in einer kritischen Situation diesen Piloten nie zu begegnen.

Hier geht es um die Motorbremse bei Bergabfahrt und die hat weder ein CG noch der Commander in Verbindung mit dem Tempomat. Der beschleunigt oder hält die Geschwindigkeit. Mehr nicht! Dass das Getriebe bei bestimmten Fahrsituationen runter schaltet ist klar, aber nie um mit dem Motor zu bremsen!
 
Das stimmt nicht.
Ich bin selber erschrocken als das zum ersten mal passiert ist.
Tempomat 90 km/h auf der Autobahn mit Anhänger, es geht bergab, Gespann wird leicht schneller und plötzlich schaltet der GC zurück.
Nachdem mir das einmal passiert ist, achte ich darauf und es fällt mir immer häufiger auf.
Letzte Woche in den Alpen ohne Anhänger ebenso.
 
Dass ich natürlich keinen Pass herunterfahre , den Tempomat auf 40 km/h stelle und hoffe dass sich alles mit Motorbremse ausgeht ist auch klar.
Aber das Getriebe schaltet definitiv zurück wenn man bergab schneller als die mit Tempomat eingestellte Geschwindigkeit wird
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn er schaltet, dann durch die Fahrsituation und wegen der davor üblichen und gespeicherten Fahrbedingungen und nicht durch den Tempomat verursacht.

Speicher einfach eine niedrige Geschwindigkeit und ruf die bei höherer Geschwindigkeit ab. Dann müsste er nach Deiner These runterschalten.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Werd ich ausprobieren
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Was passiert, wenn man bei höherer Geschwindigkeit den tiefer eingestellten Tempomaten einschaltet, weiss ich nicht, habe ich noch nie ausprobiert. Sicher ist aber, dass er runterschaltet, wenn das Auto aufgrund des Gefälles immer schneller wird. Habe das erst letzte Woche wieder erlebt auf der Schweizer A12 kurz vor Vevey. Das ist das steilste Autobahnstück, das ich kenne. Ich komme mit Tempomat 120 km/h, es wird steiler und die Geschwindigkeit erhöht sich. Bei ca. 125 km/h schaltet er automatisch runter (2006er Commander mit QD II)
 
Übrigens: das mit dem gleichen Gang rauf wie runter kennen Automatikfahrer in der Regel nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra Drive II und Talfahrten

Quadra Drive II und Talfahrten - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

    Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert: Servus! Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive. Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen...
  • Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2

    Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2: Moin moin liebe Gemeinde, stehe gerade unterm Auto und wollte Alle Getriebe Öle erneuern. Nun ist mir aufgefallen, dass im Automatikgetriebe laut...
  • Quadra Drive im WJ in engen Kurven

    Quadra Drive im WJ in engen Kurven: Servus! Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten: In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im...
  • Ähnliche Themen

    Oben