Hilfe unser "Engländer" spinnt - 1997 4.0 XJ

Diskutiere Hilfe unser "Engländer" spinnt - 1997 4.0 XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,  :wave:   ich brauche dringend eure Hilfe bei unserem englischen RHD 97er, 4.0er XJ mit LPG Stag 300.   Unser Problem ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Hallo Leute,  :wave:
 
ich brauche dringend eure Hilfe bei unserem englischen RHD 97er, 4.0er XJ mit LPG Stag 300.
 
Unser Problem ist ein unrunder Motorlauf, vermutlich verursacht durch falsche Zündsignale.
Wir hatten vor kurzem einen Wackler an der Zentralversorgung zum Sicherungs & Relaiskasten im Motorraum.
Durch die Kontaktproble kam es zu extremen Spannungsspitzen und die komplette Elektronik wie Wegfahrsperre usw. spielte verrückt.
Diese Spitzen vermuten wir, haben die Elektronik durcheinander gewirbelt oder auch abgeschossen. :a060:

Zur Info:
Sämtliche uns bekannten herkömmlichen Fehlerquellen wurden überprüft und /oder auch ausgetauscht.
Die ECU mehrfach resetet und auch im sofortigen Benzinbetrieb tritt der Fehler auf.
So bleibt halt nicht mehr viel übrig und meine bestimmt recht kompetente Werkstatt weiß auch nicht weiter.
 
Zwei Fragen zu diesem Problem habe ich an euch.

1.Kennt ihr einen Weg oder jemanden der eine englische ECU auslesen kann?
Die englische ECU unterscheidet sich wohl von der europäischen und kann nicht mit einem europäischen Diagnosegerät ausgelesen/programmiert werden.
Früher gab es für autorisierte Chryslerhändler Adapter mit denen die Komptabilität möglich war. Heute sind diese Geräte aber schwer zu finden.
2.Kann man diese ECU einfach gegen eine andere, englische ersetzten, oder müssen diese programmtechnisch angepasst werden (wovon ich ausgehe)?
 
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und sollte ich noch etwas ausser Acht gelassen haben, nur raus damit. :top:
Sportliche Grüße
Michael


 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Namensvetter,
 
mit einem Original Chrysler Mopar DRB III sollte das Auslesen des Fehlerspeichers problemlos möglich
sein.
 
BTW: unrunder Motorlauf kommt i.d.R von der Lambdasonde ( die vordere )
 
Stecke die einfach mal ab und schau, wie der Wagen dann läuft.
 
Ggf. ist dieser Thread für dich interessant:
 
http://www.jeepforum.de/topic/103362-cherokee-xj-40-mit-aussetzern-nach-jedem-neustart/
 
Gruß Micha
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Und verrate mir bitte wer hat so ein Quatsch gesagt?
Es gibt KEINE englische oder afrikanische ECU und auch kein europäisches oder "andersisches" Diagnosegerät.
Es gibt nur verschiedene Softwareversionen je nach Abgasvorschriften in diverse Länder.
Und es gibt Universaldiagnosegeräte und fabrikspezifische Diagnosegeräte. Und dass ist genau was Du brauchst.
Ein DRB III Diagnosegerät mit passende Dateikarte.
 
Das einzige Unterschied zwischen EU un UK XJ (natürlich Steuergerätseitig gesehen) ist
ein UK-spezifisches Immobiliser/Alarmanlage welche wegen Versicherungsvorschriften zusätzlich
beim Händler (oder teilweise auch ab Werk) eingebaut wurde.
 
Die englische ECU unterscheidet sich wohl von der europäischen und kann nicht mit einem europäischen Diagnosegerät ausgelesen/programmiert werden.
Früher gab es für autorisierte Chryslerhändler Adapter mit denen die Komptabilität möglich war. Heute sind diese Geräte aber schwer zu finden.
2.Kann man diese ECU einfach gegen eine andere, englische ersetzten, oder müssen diese programmtechnisch angepasst werden (wovon ich ausgehe)?

 
 

 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
SKJeep schrieb:
Es gibt nur verschiedene Softwareversionen je nach Abgasvorschriften in diversen Länder.

 
 
Vollkommen richtig - der Unterschied ist nur in den jeweiligen Abgasvorschriften
der unterschiedlichen Länder.
 
Suche dir eine Werke mit Chrysler DRB III Scanner - sonst wird das nichts :no:
 

HUK

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
15
Danke
2
... und dieser im dachhimmel verbaute may & scofield alarm immobiliser beinhaltet fernbedienung, wegfahrsperre und alarm welches nur mit einem speziellen geraet ausgelesen und programmiert werden kann.
 
(selbst in uk recht aussichtloses und vorallem bei dem bj ein totalschaden vom finanziellen betrachtet wenn defekt)
 
der pcm sollte anstandslos mit dem drb ausgelesen werden koennen... koennte mir aber vorstellen das der immobiliser bei einem defekt dies verhindert da er am datenbus mit haengt,- dann sollte allerdings garnichts mehr gehen.
 
von den wenigen infos sehe ich da entweder ein prob wirklich mit dem pcm oder sensorig wenn der xj sich starten laesst ist das modul vorerst raus.
 
problem kann durchaus auch in richtung gasanlage zu suchen sein,- besonderes augenmerk auf signalabnahme von lambdasonde und einspritzduesenumschaltung.
 

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Moin und danke für die schnellen Reaktionen und Infos. Werde das mal weitergeben und hoffe das wir mir euren Tips in die Spur kommen.
Denn wir lieben unseren Engländer und sind ganz traurig, an diesen Wochenende das 9. Archaeopteryx in Langenaltheim absagen zu müssen.
Gruß und danke.
Micha.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
may & scofield UK alarm benutzt originale Chrysler Fernbedienung. Ganze M/S Einheit ist mit original  Empfänger und WFS verbunden
als zusätziche WFS. Es liest ale Datei via CCD Bus und ist VIN Nummer abhängig. Nach dem WFS  ein korrektes Sgnal von FB empfängt schickt
es eine Info via Databus zu M/S, M/S fragt der ECU nach VIN und  falls es stimmt gibt es Startfreigabe.
 
Status der ganzen M/S ist via eine LED Diode ankennbar.
Leuchtet es dauerhaft ist eine Fehler aufgetreten - M/S kann icht VIL lesen oder ist FB nicht kodiert, oder fehlt ein Signal .. usw.
 
Meisstens is es nur ein Kabelbruch, Sicherung oder ähnliches.
Dieser Kram wurde in UK nachgebastelt und eine der wichtigsten Spannungsversorgungen ist dummerweise von der Schalter für
Heckwischer gezogen :motz: . Bau  die Mittelkonsole (da wo Schalter und Ziganzünder setzen) aus und suche ein Schwarzes Kabel
welches ausser originalem Kabelbaum und  direkt von Heckwischerschalterstecker geht. Da soll mit EINGESCHALTETEM Zündung
gute und stabile 12V liegen - ggf reparieren, Sicherung prüfen, bzw neues Kabel
 
Dann Zündung an, 2 min warte, LED soll starten blinken. Zündung aus, Tür zu, LOCK. 2 min Warten Unlock, Zündung an, start.
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe unser "Engländer" spinnt - 1997 4.0 XJ

Hilfe unser "Engländer" spinnt - 1997 4.0 XJ - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben