Unruhiges Fahren bei Tempo 90-120km/h

Diskutiere Unruhiges Fahren bei Tempo 90-120km/h im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Bei meinem srt ist seit ich sommerreifen drauf habe ein unruhiges fahrverhalten zwischen 90-120 kmh Das heisst mein Lenkrad wackelt, also...
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bjs

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Hallo.
Bei meinem srt ist seit ich sommerreifen drauf habe ein unruhiges fahrverhalten zwischen 90-120 kmh
Das heisst mein Lenkrad wackelt, also so das meine uhr am HandGelenk ebenfalls wackelt.Vor dem Winter mit den selben Reifen war es nicht nicht.Die Reifen wurden gewuchtet und aufgezogen
Mach Beanstandung die Reifen vorne hinten getauscht,was jedoch nur minimal etwas.brachte.
Unter 90und über 120 ist alles normal.

Jemand eine Idee?!

Viele grüße
 

glennessa

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Noch einmal auswuchten.
 

jublemgo

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JeeperMani

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Oder die Achs- Lenkgelenke vorne prüfen lassen. Oft decken erst Reifen mit hoher Haftung, ausgeschlagene Gelenke auf. Ein Reifenhändler, der auch Spurvermessungen macht, deckt das auf oder ein DEKRA- oder GTÜ-Betrieb. Die nehmen ihn auf die Rüttelplatte, das Kostet ein paar Euro und man weiß ob und was fehlt.
 

cma

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Haben die Sommerreifen eine andere Felge und eine andere Dimension der Reifen? Winterreifen haben einen "weicheren" Gummi, und sind im Querschnitt normalerweise höher, dadurch läuft er auch ruhiger.
 
 

Hexengrund

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Bei mir war das das vordere Kardangelenk.
 

klaush

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Ist bei mir (täglich) ein Standplatten.
 
Egal welche Reifen, unter 2,8 bar kurzfristig sehr unruhig, geht dann nach einiger Zeit weg (außer bei altem Gummi geht halt nichts mehr.
-> Luftdruck hoch. Es wird 2x die Woche von GC berichtet die unruhig sind.............
 
Gruß
Klaus
 

glennessa

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Vorgenanntes verstehe ich nicht.
 

klaush

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Habe mich sehr kurz gefasst.
 
Habe das Problem auch, sobald der Luftdruck unter 2,8 bar geht/ist (warum auch immer) habe ich ein Zittern zwischen 90-120 km/h, das nach einigen Km verschwindet (Unwucht würde bleiben, großer Standplatten auch).
Egal bei welchen Reifen ich muss den Druck deutlich erhöhen, um ruhig fahren zu können.
Erstaunlich ist, dass wenn der Luftdruck niedriger ist (warum auch immer), ich jeden Tag mit dem Problem (Lenkerflattern) losfahre und dieses dann allmählich verschwindet.Bis zum nächsten Tag, dann geht's wieder von vorne los, bis Luftdruck (deutlich) erhöht wurde.
 
Auch hier im Forum wird 2x die Woche von "unruhigen GC" berichtet.
Liegt wohl am Gewicht, bzw. ich weis nicht, ob die Porsche-, MB- und BMW-Fraktion mit den gleichen Problemen kämpfen (müsste eigentlich)
 
Hoffe mich nun verständlicher Ausgedrückt zu haben.
 

glennessa

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Das v.g. Problem lässt sich in aller Regel mit Qualitätsreifen in den Griff bekommen.
 
BTW. Das 2x die Woche von solchen Problemen berichtet wird, ist mir noch nicht aufgefallen.
 

JeeperMani

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aral schrieb:
Das v.g. Problem lässt sich in aller Regel mit Qualitätsreifen in den Griff bekommen.
 
Schrieb er doch "Egal bei welchen Reifen" und "wenn der Luftdruck niedriger ist (warum auch immer)".
 
Was sollen denn das für Reifen sein, die dauernd ihre Luft verlieren und danach unrund laufen?
 
Vielmehr sind 2.8 Bar oder mehr viel zu viel. Da steigt der Luftdruck nach kurzer Fahrt auf 3.3 Bar oder mehr und das ist fast ein Garant für verstärkt ausgeschlagene Achsgelenke. Und wenn die Spiel haben, kann es genau zu solchen Rütteleien kommen, die dann verschwinden, wenn sich die Bodenhaftung ändert, was uns wieder zum Luftdruck bringt.
 
Mit dem Gewicht des Fahrzeugs hat das nichts zu tun, das ist so außergewöhnlich nicht.
 
 
Gerald S.

Gerald S.

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Schau mal nach der Querlenkerbuchse der Vorderachse.
Schwammiges Fahrverhalten hat dort häufig seine Ursache.
Ansonsten deuten Unwuchterscheinungen jenseits von 100 km/h auf eine Unwucht an den Hinterrädern.
 

glennessa

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Wieso sagt der " TS " nichts mehr dazu !?
 
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