Diesel und das was kommen könnte.....und nun?

Diskutiere Diesel und das was kommen könnte.....und nun? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   hatte ich in der letzten Zeit schon ein paar Mal gelesen, dass Brüssel sicher wieder etwas ausgedacht hat und die ganz dringenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer997

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Hallo,
 
hatte ich in der letzten Zeit schon ein paar Mal gelesen, dass Brüssel sicher wieder etwas ausgedacht hat und die ganz dringenden Probleme lösen will :-(
 
Nun heute diesen Artikel gefunden:
http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/aerger-fuer-diesel-fahrer-blaue-plakette-wegen-feinstaub-ab-2019-diesel-verbot-in-stuttgart_id_4841787.html
 
Wenn das so kommt, stellt sich mir die Frage:
 
i) Ist mein Wrangler überhaupt "umrüstbar" auf eine blaue Plakette für überschaubares Geld?
ii) Wenn i) nicht mit einem "Ja" beantwortet wird, dann macht es Sinn darüber nachzudenken, ob man ein Dieselfahrzeug (mit grüner Plakette) nicht vielleicht doch weit vor 2019 verkaufen sollte?
 
Das das Millionen Fahrzeuge betrifft ist mir klar, aber ich glaube ja nicht (mehr) an Vernunft in der Politik....soll aber keine politische Diskussion werden.
 
Viele Grüsse,
Frank
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Die Frage ist vermutlich schwer zu beantworten was die Zukunft bringt, für mich waren die politischen Gegebenheiten schon immer ein Gegenargument was den Diesel angeht. Nachrüstlösungen werden vermutlich auch erst nach Inkrafttreten neuer Vorschriften angeboten und dann bleibt immer die Frage für welche Modelle.
 
Sollte es so kommen und du kannst nicht nachrüsten wird es sicher schwerer einen annehmbaren Preis zu bekommen, ich würde an deiner Stelle noch ein bis zwei Jährchen warten und die Entwicklung beobachten.
 
Wenn ich den Artikel richtig interpretiere werden ja dann auch die Fahrer von Benzinern bis Euro2 auch Probleme bekommen.
 
Der Öko Gönnerismuss in Baden Württemberg steht da ja noch auf einem ganz anderen Blatt, aber ich will nicht vom Thema abgleiten.
Nach dem Artikel kann einem das Blut durchaus kochen..........
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Wenn ich sehe, was meiner manchmal hinten rausbläst, obwohl ich eine grüne Plakette habe, dann hab ich schon ein schlechtes Gewissen und denke, man sollte Dieselfahrzeuge ganz verbieten. Und Benziner danach auch, und Stromerzeugung auch, wenn es Aus Kohle oder Öl ist,... aber wir leben halt in einer solchen Umwelt hier und müssen mit den Gegebenheiten hier irgendwie sinnvoll umgehen.
ich werd meinen Dicken behalten und warte ab. Die Blaue Plakette kommt wahrscheinlich in Teilbereiche der Düsseldorfer Innenstadt, aber hoffentlich nicht in Hilden, wo ich wohne. Zur Arbeit versuche ich sowieso mit ÖPNV, sofern es geht. Wenn alles Stricke reissen und ich die Blaue Plakette benötige werd ich mich wohl nach einem neuen Auto umschauen müssen, den KJ umzurüsten wird nicht gehen. Bin ja froh, das ich einen DPF dran habe. Von daher ist meiner dann fällig und zu der Zeit bestimmt ein Liebhaberstücke, was ich noch entsprechend gut verkaufen kann ... .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich werde mir wenn's so weit ist einfach eine hübsche blaue Plakette selber basteln.
Photoshop macht's möglich ... und wenn's sein muss auch purpur oder schweinsrosa.
Sie wollen es ja nicht anders - und ver..schen kann ich mich selber ;-)

Neue Fahrzeuge sollten umwelttechnisch auf dem neuesten Stand sein, keine Frage.
Aber für ältere KFZ sollte es meiner Meinung nach eine Art 'Bestandsschutz' geben.

Konsequenterweise sollte der Umwelt- und Klimaschutz beim Schwerlast- u. Schiffsfrachtverkehr sowie Flugzeugen und Industrie ansetzen.
Da sehe ich noch Handlungsbedarf, aber die Autofahrer lassen sich besser abzocken.

Gruss
Mik

PS: mein Diesel rußt erstaunlicherweise so gut wie gar nicht, was freilich nicht heißen soll dass er kein CO2 u. Feinstaub rausbläst ...
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
hast du denn auch den nachträglichen DPF eingebaut? also wenn ich unter Last das Gaspedal durchtrete ist aber hinter mir die Hölle los ...
 
ich finde auch, man sollte eine Plakettenpflicht für Flugzeuge und Schiffe geben - Kühe vielleicht auch?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
McCorner schrieb:
hast du denn auch den nachträglichen DPF eingebaut?
also wenn ich unter Last das Gaspedal durchtrete ist aber hinter mir die Hölle los ...
 
ich finde auch, man sollte eine Plakettenpflicht für Flugzeuge und Schiffe geben - Kühe vielleicht auch?
Ja DPF kam nachträglich rein, frage mich allerdings auch wo der den ganzen Ruß hin packt.
Ich fahre auch eher rentnermäßig ('cruisen' klingt besser ;-) daher keine Rauchschwaden ...
Klar, wenn ich mal einen Kickdown mache haut's den ganzen Rotz auf einmal hinten raus :)

BTW: willst du deine R 1200 GS verkaufen - ist viel zu schade zu rumstehen!
Ein lang gehegter Traum ist ein Korsika-Trip mit genau diesem Krad & Zelt etc.

Gruss
Mik
 

JLA

Member
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
Schon seltsam wie lange es manchmal dauert bis unsere unfähigen Politiker bemerken das es etwas falsch läuft.
Erst wird einem (Ende der 90er) der Diesel Hype Schmackhaft gemacht und mehr oder weniger aufgezwungen, nun merkt man endlich das
die Russkisten gar nicht so toll und Umweltfreundlich sind. Habe das noch nie verstanden. Da werden Unsummen investiert und es muss ein gewaltiger technischer Aufwand betrieben werden um die Diesel Stinker "sauber" zu machen. Nun fahren zig Millionen der Kisten auf unseren Strassen rum an denen die Technik den Geist aufgegeben hat und eine riesige Russwolke hinten rausblasen. In keinem anderen Land der Welt sind die Diesel Fahrzeuge so stark vertreten wie bei uns. Ich persönlich bin froh um jede Diesel Kiste die von den Strassen verschwindet.
Ich empfehle jedem mal per Fahrrad am Strassenverkehr teilzunehmen, da merkt man erst wie unangenehm das ist ständig diese Abgase einzuatmen. Auch die modernen Diesel mit was weiss ich was an Zusatzeinspritzung riechen beschissen. Noch dazu hören sich die Motoren an wie ein Sack Nüsse.
Diesel Fahrzeuge sollten das 5-fache an Steuern kosten damit dieser "Hype" endlich vorbei geht. Es reicht wenn LKW und andere Nutzfahrzeuge die Luft mit Russ belasten....
 
Ist aber nur meine Meinung. Habe mehrere Fahrzeuge, aber ein Diesel Nagel-Stinker kommt mir ganz sicher aus den oben genannten Gründen nie ins Haus.
 
Grüsse
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
JLA schrieb:
 
Ich empfehle jedem mal per Fahrrad am Strassenverkehr teilzunehmen, da merkt man erst wie unangenehm das ist ständig diese Abgase einzuatmen. Auch die modernen Diesel mit was weiss ich was an Zusatzeinspritzung riechen beschissen. Noch dazu hören sich die Motoren an wie ein Sack Nüsse.
Diesel Fahrzeuge sollten das 5-fache an Steuern kosten damit dieser "Hype" endlich vorbei geht. Es reicht wenn LKW und andere Nutzfahrzeuge die Luft mit Russ belasten....
 
Ist aber nur meine Meinung. Habe mehrere Fahrzeuge, aber ein Diesel Nagel-Stinker kommt mir ganz sicher aus den oben genannten Gründen nie ins Haus.
 
Was für ein emotionaler Kommentar.
 
1. Einen modernen Diesel riecht man nicht mehr und ich weiß nicht, was Du da einatmest.
2. Die von Dir beschriebenen Nutzfahrzeuge sind sauberer als Dein V8 oder mit was Du sonst rumfährst.
3. Unlängst wurde ein Mercedes LKW in einer geschlossenen Halle betrieben und das Abgas getestet. Die Luft da drin war besser als das, was die Menschen in China oder an anderen Verkehrsbrennpunkten einatmen.
4. Stell Dich einmal hinter Deinen vielgelobten V8 und atme dessen Abgase ein. Lecker!
 
So ähnlich emotional wurde die Kat-Diskussion seinerzeit auch geführt.
 
 

JLA

Member
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
JeeperMani schrieb:
 
Was für ein emotionaler Kommentar.
 
1. Einen modernen Diesel riecht man nicht mehr und ich weiß nicht, was Du da einatmest.
2. Die von Dir beschriebenen Nutzfahrzeuge sind sauberer als Dein V8 oder mit was Du sonst rumfährst.
3. Unlängst wurde ein Mercedes LKW in einer geschlossenen Halle betrieben und das Abgas getestet. Die Luft da drin war besser als das, was die Menschen in China oder an anderen Verkehrsbrennpunkten einatmen.
4. Stell Dich einmal hinter Deinen vielgelobten V8 und atme dessen Abgase ein. Lecker!
 
So ähnlich emotional wurde die Kat-Diskussion seinerzeit auch geführt.
 
 
 
Emotional, ja, wieso nicht ?
Also ich kann mich auch nicht für den Geruch eines modernen Diesel begeistern. Nun riecht es halt nach einer Mischung aus alter Farbe und mit Harnstoff und anderen Mittelchen versehenem verbranntem Diesel Kraftstoff.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, ein enormer technischer Aufwand um etwas dreckiges "sauber" zu machen. Über das Thema Kosten und Produktion dieser technischen und Chemischen Mittel sprechen wir mal lieber nicht...
Und wie viel Prozent sind denn unterwegs an Neuwagen mit der modernsten Technologie ? 80% sind Gebrauchtwagen die inzwischen etliche defekte haben und bei jedem Tritt auf´s Gas eine schwarze Wolke rauspusten. Dazu noch die ganzen Chip Tuner etc.
 
Ob V8 oder nicht. Ein Benziner stinkt nicht, er riecht. Und vor allem er reizt nicht die Atemwege.
Und an was liegt es das nur in DE der Anteil an Dieselfahrzeugen so hoch ist ? An der Politik.
 
Nix für Ungut, jedem seine Meinung.
 
 
Grüsse Jens

 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
also ich bin ja auch dafür, die Dieselfahrzeuge zu verbieten, auch wenn ich selber einen fahre. Aber solange kann man ja die Altfahrzeuge ruhig fahren lassen (die erledigen sich ja irgendwann selber), die neuen Fahrzeuge so modern (und abgasfreundlich) wie möglich zu gestalten und für die Zukunft in umweltfreundlichere Bewegungsmittel investieren. Macht ja keinen Sinn, erst alle Dieselautos, dann alle Benzinautos, dann alle Kohlefabriken (auch die Stromerzeuger) und alle Flugzeuge (fliegen ist doof) und alle Dampfer (Pauschalreisen sind überhaupt doof) einzudampfen. dann müssen wir auch wieder zurück in die Höhlen ziehen und dann hätte man ein echtes Wohnungsproblem. Wir leben nun mal nicht mehr in der Steinzeit. Mit der Industrialisierung ist einiges daneben gegangen, aber das Rad kann man nicht mehr rückwärts drehen.
Ich für meinen Teil verusche, so wenig wie nötig mit dem Auto zu fahren und mehr mit ÖPNV und Fahrrad. Ich versuche so viel Verpackungsmüll zu verhindern wie geht (was nicht einfach ist) und einigermassen gesund zu leben. Aber ich will jetzt auch einigermassen komfortabel leben und deshalb schliesse ich auch gewisse Kompromisse.
...und sollte die blaue Plakette irgnedwann kommen dann schauen wir mal, erstmal abwarten, es gibt schlimmeres, worüber man sich aufregen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die Politiker bestimmen nicht was gebaut wird, das entscheidet die Lobby der KFZ - Hersteller......[emoji41]
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Mik schrieb:
Aber für ältere KFZ sollte es meiner Meinung nach eine Art 'Bestandsschutz' geben.

 
 

nenn´  es doch einfach "investitionsschutz", ähnlich wie es das abkommen TTIP vorsieht.
 
investiert ein amerikanisches unternehmen in deutschland ( nehmen wir mal an, in eine dieselfahrzeugflotte ) und ein neues gesetzt verhagelt diese investition, dann klagt das unternehmen gegen den deutschen staat auf schadenersatz.
 
btw. ich bin absolut für das technisch machbare in punkto umweltschutz....aber abzocke bleibt abzocke und verarsche bleibt verarsche....
sorry.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Technischer Fortschritt ist ja auch gut, aber was schon einmal als gut befunden wurde sollte doch wenigstens nicht Jahre später bestraft werden. Ausserdem kommt die natürliche Auslese sowieso irgendwann. Aber zum Thema moderne Diesel, zB.mit ADBlue. Begleite mich einmal 8 Std. auf der Arbeit beim kontrollieren von "neuen" PKW und LKWS. Da weist du was deine Lunge davon hält. Und die Kontrollen finden draußen statt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel und das was kommen könnte.....und nun?

Diesel und das was kommen könnte.....und nun? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben