Geräusche im 4x4 System

Diskutiere Geräusche im 4x4 System im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   Bin stolzer Besitzer eines Jeep Renegade Limited 4x4. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und ertappe mich immer wieder beim erklimmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RenegadeLTD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Luxemburg
Hallo,
 
Bin stolzer Besitzer eines Jeep Renegade Limited 4x4. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und ertappe mich immer wieder beim erklimmen vom Bordstein, biss hin zu sehr steile Feldwege…
Bis jetzt hält er sich tapfer mit den Michelin Crossclimate Reifen die ich direkt nach dem Kauf montiert habe.
Da weiche ich ja schon vom Thema ab.
Also. seit ich den Jeep habe, macht dieser manchmal beim normalen (Asphalt) fahren so einen Dumpfen Geräusch. Man hört gut dass dieser von unten kommt.
Um dieser wieder Loszuwerden aktiviere ich den 4x4 lock.
Meiner Meinung nach, entkoppelt sich der hintere Antriebsstrang nicht komplett und macht diese Geräusche durch Reibung.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Danke
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Hi Johny, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Trailhawk. Eventuell läuft dein hinteres Differenzial ohne Öl. Das war bei mir zumindest der Fall... Fahre ihn in die Werkstatt und lass es vom Meister prüfen! Ist schließlich Garantie drauf!
 

RenegadeLTD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Luxemburg
Hallo Dekro,
 
Danke für die Antwort, nächste Woche habe ich Zeit um dahin zu gehen, dann schauen wir mal was der freundliche sagt.
Nach 1000 km war ich dahin zur Kontrolle der Flüssigkeitsstände. Da es keine 10 Minuten gedauert hat, haben sie das nicht geprüft.
Ich werde danach bescheid sagen.
 

RenegadeLTD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Luxemburg
Hallo,
 
Bin wieder da, also zur Zwischenbilanz. Der Freundliche sagt mir, dass es nicht am differenzial liegt und er will mein Auto nicht da haben…
Er sagte mir dass ein anderer Kunde das gleiche Problem hat und sein Reni kommt zu denen am Montag zur Fehlersuche.
Sie werden sich bei mir am Dienstag melden um  mich am laufenden zu halten. Ich kann mit dem Auto fahren, da wird nichts kaputtgehen…
Jetzt abwarten. Dieses Wochenende werde ich 200 km in einem Stück nur Autobahn fahren. Wenn etwas kaputtgehen soll, dann da…
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
will das Auto nicht da haben......sag mal gehts noch.....kommt nicht vom Differenzial aber kann nicht sagen woher......und wenn die Karre verreckt......da wird über Bedienfehler gestritten oder wie?........wenn das so weitergeht eröffne ich gleich eine Rubrik "wie zufrieden seit ihr mit Euren Jeephändler".......ich könnte ein paar Sachen berichten
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Wobei dann die Frage auftaucht, wie schuldig ist der Händler oder wird er vom Hersteller hängengelassen.
 

RenegadeLTD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Luxemburg
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, die haben immer deren Wort gehalten.
Ich hatte vorher einen Alfa von denen. Anderseits, habe ich es lieber wenn an ein anderes Auto „gefummelt“ wird.
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen…
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
RenegadeLTD schrieb:
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, die haben immer deren Wort gehalten.
Ich hatte vorher einen Alfa von denen. Anderseits, habe ich es lieber wenn an ein anderes Auto gefummelt wird.
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen
Kleiner Tip vun mir: Schreibe Deinem Händler einen eingeschriebenen Brief: Kurz, sachlich erklären was Du festgestellt hast. Dazu mit Datum, Zeit und wo Du mit ihm gesprochen hast. Und seine Antworten. Also ein kurzes Ereignis-Protokoll. Keine Beschwerden, keine Emotionen, keine eigene Meinung (das gibt nur Anlass zu Diskussionen und bringt nichts). Aber eingeschrieben! Damit erreichst Du folgendes: Der Händler versteht, dass es Dir ernst ist mit Deinem Anliegen und er wird im Umgang mit Dir vorsichtig und respektvoll sein. Er weis, dass Du Dich auf evt. Streitereien vorbereitest. Es ist nicht mehr so einfach, sich hinterher rauszureden.Und auch Dir fällt es leichter, nachzuvollziehen, wer, was wann gemacht oder gesagt hat. Und wenn es hart auf hart kommt (was ich nicht glaube), lieben Richter solche Notitzen und Protokolle. Nichts erschreckt Verkäufer so sehr, wie Kunden mit schriftlichen Aufzeichnungen. Aber nochmals daran denken: In Zeiten von email und Internet ist es üblich geworden, seinem Frust mit Wut- und Hass sofort Luft zu machen. Das bringt gar nichts, im Gegenteil. Bleib kurz, sachlich, wahrheitsgetreu und freundlich. Du wirst über die Wirkung staunen.... Ich rede aus 25 Jahren Erfahrung!
 

RenegadeLTD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Luxemburg
Hallo,
 
Der andere Auto ist immer noch da bei denen, dieser hatte auch ein bisschen weniger öl im differenzial, aber das ist nicht der Grund.
Ich habe den Ratschlag von RolandCH befolgt und die senden mir ein Schreiben worauf steht, dass mein Problem bei denen gemeldet ist und auf einen Termin von denen warte.
Zwei Techniker kommen nächste Woche aus Italien um sich den Auto anzuschauen.
 

RenegadeLTD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Luxemburg
Hallo,
 
Sorry für die Verspätung, habe aber momentan leider woanders sorgen, diese nehmen mir die ganze Zeit.
 
Bin aber zurück mit Neuigkeiten. Also der freundliche hat ein schreiben von Italien bekommen, wo das Problem erklärt wird.
 
Die Geräusche werden nicht mechanisch produziert, sondern sind ein Softwareproblem vom 4x4 system. Wie ich vermutet hatte, wird die Hinterachse nicht komplett entkoppelt beim FWD. Ein Update wird in kürze zur Verfügung gestellt um dieses Problem zu lösen.
 
Wie lange es dauern wird, konnte mir aber keiner sagen, nur dass ich ruhig das Allrad aktivieren kann um den Geräusche wieder loszuwerden...  
 
Nicht schön das zu hören, bin aber froh dass dran gearbeitet wird.
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Das ist das Schöne bei JEEP/FIAT: es sind ihnen alle Probleme bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
:top:   ...  dauert halt nur ein paar Monate länger !  
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
scar2 schrieb:
Das ist das Schöne bei JEEP/FIAT: es sind ihnen alle Probleme bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!
 
Beim Parkplus-Paket wurde mir seinerzeit eine dreiwöchige Verzögerung wegen "finetuning" angekündigt, dann war die Option plötzlich völlig weg. Weshalb habe ich nur gemischte Gefühle ... und wenig Vertrauen???
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Mittlerweile gelöst dein Problem? Bei mir war das Differenzial durch, Grund: Ölmangel. Getauscht und er lief wieder rund. Allerdings höre ich es jetzt von der Vorderachse auch... Geht übernächste Woche (wieder) in den Service...
 

RenegadeLTD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Luxemburg
Hallo,
 
Bin wieder da, also laut freundlichen, sind wir in Luxembourg 3 Jeeps die diesen Problem haben. Es ist schlimmer geworden und jetzt fahre ich fast nur mit AWD.
Fiat arbeitet daran, die sagen es währe ein Softwareproblem, die die Hinterachse nicht Komplett entkoppelt. 
 
Wenn in einen Monat nichts passiert, werde ich unangenehm...  :judge:  :shoot:
 
Leider immer noch warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche im 4x4 System

Geräusche im 4x4 System - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben