Notbetrieb bei Fehlern P340 und P700

Diskutiere Notbetrieb bei Fehlern P340 und P700 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, es handelt sich bei mir um einen GC CRD 2,7 Overland Baujahr 2004 mit ca. 195Tkm. Gestern Nachmittag mußte ich den Heimweg von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vierliterindianer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
es handelt sich bei mir um einen GC CRD 2,7 Overland Baujahr 2004 mit ca. 195Tkm. Gestern Nachmittag mußte ich den Heimweg von Arbeit im Notbetrieb im zweiten Gang und mit leuchtender Motorkontrollleuchte zurück legen.
Mit Zündschlüsselmethode habe ich dann beide oben genannten Fehler ausgelesen. Als nächstes habe ich mich dann hier im Forum informiert und als erstes die Batterie getestet (Mopar 95ah 800a). Diese scheint mir mit 12,4V unbelastet und 11,7V mit eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht absolut O.K.
Als nächstes möchte ich die Masse Verbindungen prüfen und könnte hierbei eure Hilfe benötigen. Drei auffällige Masseschrauben im Motorraum habe ich leicht gefunden. Gibt es noch weitere versteckte Masseverbindungen zu Motor und Getriebe?
Der Fehler P340 (Kurbelwellensensor?) steht schon länger alleine im Speicher, kann dieser eventuell den Notbetrieb und P700 verursachen?
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das in letzter Zeit sporadisch ein recht hochfrequentes klackern aus dem Bereich Armaturenbrett Beifahrerseite zu hören war, ähnlich einem Relais das schnell hin und her schaltet. Das Geräusch trat allerdings die letzten 300-350 km nicht mehr auf.
Wo finde ich Sensoren und Stecker die außerdem noch in Frage kommen könnten?
Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüsse
Jens
 

Vierliterindianer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Guten morgen zusammen,
hat keiner eine Idee? Bräuchte dringend Hilfe.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zum p0700 müßte der getriebecontroller auf seine prozess identifier mit einem drbIII diagnosetool ausgelesen werden um näheres über die untergeordneten fehler zu erfahren.
die battetie immer nur direkt als klemmspannung mit einem voltmeter prüfen !
bei einer spannung unter 12 volt wäre die battetien entladen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Blini X2
 
Dazu noch Getriebecontroller ist sehr spannungsempfindlich.
Es genügt wenn Spannun unter last - z.B.  beim Startvorgang (vorglühen und orgeln) unter 10,7V fallt.
Also auch Batterie welche beim statisches messen als gute aussieht kann beim 2,7CRD  P700 verursachen
Am besten Spannung mit DRB III direkt am TCM wahrend starten beobachten.
 
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Zum P0700 haben meine Vorredner ja eigentlich schon alles gesagt - evtl. mal über eine neue Batterie nachdenken.
P0340 betrifft den Nockenwellensensor (Defekt o. Signalfrequenz zu hoch) oder den Ansaugluft-Temperaturfühler.
Also evtl. dort erst mal die Steckverbindungen u. Kabel kontrollieren oder die Sensoren nötigenfalls erneuern.
Hat aber i.d.R. keinen Zusammenhang mit dem P0700 und beide Fehler können schon älteren Datums sein.
Löschen des P0700 geht meine ich nur mit dem DRB III

Gruss
Mik
 

Vierliterindianer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

Ich war jetzt leider länger beruflich unterwegs, daher so späte Aktualisierung.
Am letzten Wochenende hab ich es mangels eines DRBIII erstmal mit einem OBDII Gerät versucht - die Fehler waren die Selben wie mit Zündschlüsselmethode, haben sich dennoch löschen lassen. Alles war erstmal wieder O.K.
Gestern musste ich meinen Wohnwagen auf engen Raum rangieren , deshalb auch in kurzem Zeitraum mehrfach neu starten(so 7-8 mal). Der Fehler war wieder da,
diesmal nur P0700 . Ich habe dann mal in der Daimler Werkstatt angerufen , da wurde mir gesagt , das es vor Jahren einmal eine Rückrufaktion wegen nicht ausreichender Masseverbindung am Getriebecontroller gab. Habe eben mal unter den Mitteltunnel geschaut und festgestellt , dass das Getriebe Steuergerät noch keine zusätzliche Masseverbindung hat. Würde das jetzt gern erstmal nachholen. Da zu 2 Fragen:
- Kann man ohne hinterher neue Probleme zu haben, die beiden Stecker an der Steuerung einfach abziehen?
- Hat vielleicht jemand Infos zur Steckerbelegung?

Das ein DRBIII Diagnosegerät notwendig wäre ist mir jetzt schon klar, werde auch versuchen Ende der Woche mal in die Werkstatt zu kommen.
Ich möchte aber möglichst vorher Machbares selber ausschöpfen, auch aus finanziellen Gründen.

Der P0340 ist übrigens nicht nochmal aufgetaucht, habe mal den Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen , dieser sah ganz gut aus. Vielleicht hat ja das Abziehen und Aufstecken schon für besseren Kontakt gesorgt.

Vielen Dank vorweg einen schönen Sonntag
Viele Grüsse Jens
 

Vierliterindianer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
5
Danke
0
Habe eben noch einmal getestet, die Motor Kontrollleuchte ging direkt wieder aus nachdem bei sanfter Beschleunigung alle Gänge durchgeschaltet wurden.
Allerdings war dann dieses schon im ersten Beitrag genannte klackern wieder zu hören, welches sich nach einem schnell schaltenden Relais anhört.
Kann es vielleicht sein das ich mich irre und das Geräusch nicht aus dem Bereich des Armaturenbrett's sondern vom Getriebe Steuergerät kommt?
Kann ich da was zerstören wenn ich so fahre?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notbetrieb bei Fehlern P340 und P700

Notbetrieb bei Fehlern P340 und P700 - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • GC 5,7 Hemi 2008 - Zweitstart im Notbetrieb

    GC 5,7 Hemi 2008 - Zweitstart im Notbetrieb: Hallo Jeeper, Nach Kaltstart läuft der Dicke wie geschmiert. Schalte ich ihn kurz ab (Tanke oder so), geht er nach dem Neustart in den Notbetrieb...
  • JK Motor Notbetrieb

    JK Motor Notbetrieb: Hallo, ich fahre seit nunmehr 4 Jahren einen JK "Unlimited" 2.8 CRD. 190.000 Km Laufleistung. Meistens Landstraßen, Feldwege, aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • GC 5,7 Hemi 2008 - Zweitstart im Notbetrieb

      GC 5,7 Hemi 2008 - Zweitstart im Notbetrieb: Hallo Jeeper, Nach Kaltstart läuft der Dicke wie geschmiert. Schalte ich ihn kurz ab (Tanke oder so), geht er nach dem Neustart in den Notbetrieb...
    • JK Motor Notbetrieb

      JK Motor Notbetrieb: Hallo, ich fahre seit nunmehr 4 Jahren einen JK "Unlimited" 2.8 CRD. 190.000 Km Laufleistung. Meistens Landstraßen, Feldwege, aber auch...
    Oben