ZJ äußere Reifenflanke stark abgefahren & Sägezahnbildung

Diskutiere ZJ äußere Reifenflanke stark abgefahren & Sägezahnbildung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   bei meinem Granny ist die äußere Flanke des vorderen rechten Reifens ziemlich stark abgefahren. Zur inneren Flanke hin ist das Profil noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Moin,
 
bei meinem Granny ist die äußere Flanke des vorderen rechten Reifens ziemlich stark abgefahren. Zur inneren Flanke hin ist das Profil noch top. Der linke Reifen sieht eigentlich ziemlich normal aus. Etwas mehr Verschleiß zur äußeren Flanke hin ist auch hier zu erkennen, aber bei WEITEM nicht so stark wie auf der rechten Seite. Hinzu kommt jedoch auch noch, dass beide Reifen (Goodyear Wrangler Duratrac in 245/75/16) eine ziemlich ausgeprägte Sägezahnbildung aufweisen. Meine Viscokupplung ist so ziemlich am Ende und es wird von Monat zu Monat schlimmer. Ich denke, dass ich so in einem halben Jahr komplett um enge Kurven hüpfe, wenn es so weitergeht. Aus diesem Grund strebe ich einen Wechsel von 249 auf 242 an.
 
Des Weiteren sind die Stoßdämpfer ziemlich durch. Es sind nicht mehr die Originalen und ich habe auch keine Ahnung, was da jetzt für ein Schrott vom Vorbesitzer verbaut wurde (es sind weiße Dämpfer mit roten Balgen bzw. bestehen sie zu 50% nur noch aus Rost), aber Bilstein B6 sind bereits bestellt und diese werden nächste Woche verbaut, sobald sie da sind.
 
Die genannten Mängel können zu abgefahrenen Flanken führen, das ist mir klar. Ich verstehe jedoch nicht, warum nur der rechte Reifen betroffen ist. Bevor ich vorne zwei neue Gummis aufziehe, möchte ich schon gerne das Problem beheben, da ich sonst vermutlich in einem halben Jahr wieder wechseln muss.
 
Bin echt dankbar für sämtliche Tipps! :top:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich gehe davon aus, daß die vorderen Reifen durch die defekte Viscodose abgerubbelt werden.
 
Gleichwohl solltest du aber auch zur Sicherheit mal die Spur vermessen lassen, bevor neue
Pneus drauf kommen, nicht das da auch noch was im argen ist.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Spur vermessen und die reifen von hinten nach vorne über Kreuz werhseln. Dann fahren sich die Sägezähne wieder weg.
Stossdämpfer können Rancho sein. Die sind weiß mit roten Balg.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Besten Dank schon mal für eure Antworten.
Mich wundert es halt, dass nur der rechte Reifen eine extrem abgefahrene Flanke hat.
Wenn es nur durch die VK kommen würde, müssten doch beide Flanken abgefahren sein?
Die Spur werde ich vermessen lassen, sobald die neuen Dämpfer drin sind. Der Granny ist ja 2" höher (Spacer) und ich weiß nicht, was da sonst noch so am Fahrwerk rumgepfuscht wurde. Er läuft zwar gut geradeaus, aber die Sägezähne bilden sich ja nicht ohne Grund.
 
Wie Micha schon meinte, bringt ein Wechseln wohl leider nicht mehr viel, da die Flanke vom rechten Reifen schon ziemlich gelitten hat.
Sobald ich die Probleme behoben habe, kommen vorne 2 neue Gummis drauf und gut ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du nur 2 neue Reifen aufziehst, denk an deine Visco.....
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Ich will eigentlich so schnell wie möglich aufs 242 umbauen. Danach sollen dann die neuen Reifen drauf (nachdem die anderen Probleme behoben sind). Ja, ich habe so einiges vor in den nächsten Tagen und Wochen :yes:
Bleibt trotzdem noch die Frage offen, warum nur der rechte Reifen so gelitten hat.
 

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
484
Danke
97
Standort
Oldenburg
Achsschenkelbolzen rechts kaputt? 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....das haben aber doch mehr oder weniger alle Z.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........stimmt, bei mir ist's nicht...... :)
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Also heißt das für mich:
 
Dämpfer wechseln
Spur vermessen und ggfs. einstellen lassen
Umbauen auf 242
Vorne neue Gummis drauf
Hoffen, dass diese diesmal länger halten :lol:
 
Die Achsschenkelbolzen hatten augenscheinlich kein Spiel. Ich habe ja erst vor kurzem die Welle auf der Seite gewechselt, weil der Homo hinüber war. Ich werde das aber trotzdem noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ äußere Reifenflanke stark abgefahren & Sägezahnbildung

ZJ äußere Reifenflanke stark abgefahren & Sägezahnbildung - Ähnliche Themen

  • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

    Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
  • Befestigung Zierblenden Tür außen

    Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
  • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

    Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
  • Kunststoffscheinwerfer aufbereiten (Vergilbung außen)

    Kunststoffscheinwerfer aufbereiten (Vergilbung außen): Hallo zusammen, am Subaru sind blödsinniger Weise Kunststoffscheiben verbaut. Vor zwei Jahren habe ich die mal aufpolieren lassen. Ohne...
  • Türverkleidungen aussen abmachen?

    Türverkleidungen aussen abmachen?: Servus. Muss morgen die Plastikverkleidungen rundum entfernen. Wie gehen die von den Türen runter? Einfach dran ziehen? Bei den Kotflügeln sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben