Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   seit Freitag haben wir unseren Renny nun und er macht uns viel Freude. Nur die Rückfahrkamera begeistert mich (noch) nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeKa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Hallo Zusammen,
 
seit Freitag haben wir unseren Renny nun und er macht uns viel Freude.
Nur die Rückfahrkamera begeistert mich (noch) nicht so. Sie zeigt lediglich den Ausblick nach hinten. Ein Raster mit den Entfernungsmarkierungen und so wird nicht angezeigt. Wie ist dass den bei Euch?
 
Ciao
Tom
 

Anhänge

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Bei mir wird die Spur durch zwei Linien mit drei Farben (1/3/5 Meter) angezeigt. Die Linien folgen der Spur auch beim Einschlagen der Lenkung, so, dass genau Angezeigt wird wo das Fahrzeug hinsteuert (Praktisch in Parkfeldern). Ausserdem wird durch eine weisse gestrichelte Linie die Mitte des Fahrzeuges angezeigt, sehr praktisch beim Treffen der Deichsel mit der AHK. Ich meine gelesen zu haben, dass die Anzeige ein/aus geblendet werden kann...sicher bin ich mir nicht!
 

TeKa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Dank dir, Roland. Ich werde mich wohl heute Abend mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen müssen. Bin dann wahrscheinlich für mehrere Tage in der Tiefgarage verschollen :thefinger_red:
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
TeKa schrieb:
Dank dir, Roland. Ich werde mich wohl heute Abend mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen müssen. Bin dann wahrscheinlich für mehrere Tage in der Tiefgarage verschollen :thefinger_red:
Ich meine, dass dies irgendwo in den Einstellungen am Display zu finden ist. Nicht im Manual...aber wie gesagt, sicher binn ich nicht. Was mich verwirrt, ist die Meldung, die bei Dir sichtbar ist. Das gibt es bei mir nicht!
 

TeKa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Ich werde euch berichten, wie viele Sender ich reinbekomme :judge:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
TeKa schrieb:
Hallo Zusammen,
 
seit Freitag haben wir unseren Renny nun und er macht uns viel Freude.
Nur die Rückfahrkamera begeistert mich (noch) nicht so. Sie zeigt lediglich den Ausblick nach hinten. Ein Raster mit den Entfernungsmarkierungen und so wird nicht angezeigt. Wie ist dass den bei Euch?
 
Ciao
Tom
 
Freut mich für Euch, dass Ihr mit Eurem Reni so Happy seid!   :wave:
 
Das ist ja cool ... keine Entfernungsmarkierungen zu sehen?  Im Prospekt sieht das irgendwie anders aus.
Dafür brauchen wir wohl keine Rückfahrkamera für 195,- Euronen ... nur einen Innenspiegel !  :no:
Ist die Funktionsbezeichnung mit diesem Text immer eingeblendet, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird ?     :confused:
 

TeKa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Das Problem ist gelöst! :rofl: :rofl: :rofl:
So ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft zuweilen. :closedeyes:
Frage mich bloß, warum es überhaupt ausgeschaltet war. Aber egal, so macht die Kamera jetzt Sinn.
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
:idea1:
 

Eno

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
München
Kann davon mal jemand ein Bild veröffentlichen? Daaanke!
 

TeKa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Schau mal auf der Jeep.de, dort beim Renegade unter Sicherheit. Da findest Du bei ParkView ein Bild vom Monitor. So sieht´s bei mir jetzt auch aus. Nur ohne Renny dahinter. Bin leider zu ..., um `nen Link einzufügen.
 
 

Eno

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
München
Hat jemand schon eine Idee, ob sich jetzt in Verbindung mit dem 6,5er die Kamera problemlos nachrüsten lässt???
 

Thiemo

Member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Freiburg
Eno schrieb:
Hat jemand schon eine Idee, ob sich jetzt in Verbindung mit dem 6,5er die Kamera problemlos nachrüsten lässt???
 
 
 
Bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört, leider.
Da sollte man aber mal am Ball bleiben und vielleicht auch mal in den US Foren schnüffeln gehen.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Thiemo schrieb:
 
 
Bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört, leider.
Da sollte man aber mal am Ball bleiben und vielleicht auch mal in den US Foren schnüffeln gehen.
Das nachträgliche Anschliessen einer Kamera dürfte nicht das Problem sein...das nachträgliche Einbinden an die Software und bei original Software das Kalibrieren der Führungslinien dürfte aber nicht so einfach sein. Vielleicht bietet irgendwann Mopar (zum Preis eines Privatjets) oder ein Fremdhersteller eine massgeschneiderte Lösung an? Ich möchte die Rückfahrkamera bei einem steilen Heck nicht mehr missen. Wesentlich sinnvoller als Einparkhilfe oder Sennsoren vorne... (Ich hatte bei meinem Landy mal ein kleines Kind beim Einsteigen nicht bemmerkt, dass mit dem Tennisball auf der AHK spielte...Irgend eine höhere Macht hat mich dazu bewogen, nicht loszufahren und nochmals auszusteigen. Ob ihrs glaubt oder nicht, nachdem ich die Kleine entdeckte, habe ich in eine Ecke gekotzt und ich war für den Rest des Tages nicht mehr fähig zu fahren. Adrenalin Vergiftung! Zum Glück nichts passiert, aber am nächsten Tag habe ich so ein Ding montiert und würde nie mehr ohne Rückwärtsfahren).
 

wema

Member
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
134
Danke
64
Standort
Zürcher-Oberland Schweiz
bei den unübersichtlichen Autos hinten sollte rückfahrkamera pflicht werden.
unwichtige Sachen wie reifdruckanzeige,kann man dafür locker weg lassen.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
wema schrieb:
bei den unübersichtlichen Autos hinten sollte rückfahrkamera pflicht werden.
unwichtige Sachen wie reifdruckanzeige,kann man dafür locker weg lassen.
Gibt es schon Neues zu Deinem Renegade? So langsam dürfte es bei Dir ernst werden....
 

wema

Member
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
134
Danke
64
Standort
Zürcher-Oberland Schweiz
ja morgen oder freitag.hab ihn vorher gesehen beim Händler.
affegeil mit der farbe passt super  mojave sand in Kombi mit schwarz.
 

Eno

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
München
Bisher habe ich auch in Amerika noch nichts dazu gefunden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Software dieselbe ist und das Nachrüsten somit relativ leicht machbar sein sollte.
 
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Eno schrieb:
Bisher habe ich auch in Amerika noch nichts dazu gefunden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Software dieselbe ist und das Nachrüsten somit relativ leicht machbar sein sollte.
 
Na ja, da habe ich so meine Zweifel, das Uconect System ist in Hunderttausenden von Autos verbaut und trotzdem findest Du keine Lösung für den nachträglichen Einbau. Warum wohl?.
Damit die (wirklich genialen) Führungslinien funktionieren, braucht es
1. Eine Kamera mit der exakt gleichen Weitwinkeloptik
2. Den exakt gleichen Winkel und Position beim Einbau
3. Die Ansteuerung der Software. Wie erfolgt die bei Uconnect? Selbst wenn es keine zusätzliche Software benötigt, wie wird die Steuerung aktiviert? Nur über den Videoeingang des Systems? Das glaube ich kaum. Vermutlich über einen separaten Anschluss, und dann, wie weiter (bei einer Fremdmarke)?
4. Sind die Videokabel und Stromversorgung bereits verlegt, oder musst Du die selber ziehen? Eine Stromversorgung z.B. über das Rückfahrlicht, dürfte bei dem Bussystem des Renegade nicht möglich sein (defekte Lampen z.B. werden über den Stromabfall gemessen, Fehlermeldungen sind also sicher)
5. Die Führungslinien müssen kalibriert werden, hast Du die nötige Software um über die OBD Zugriff zu erhalten?
6. Selbst wenn Du auf die Führungslinien verzichtest und es Dir gelingt eine Kamera eines Fremdherstellers anzuschliessen, dürfte das System hinterher eine Reihe Fehlermeldungen ausspucken...
Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, es gibt immer wieder geniale Bastler....aber einfach? Das glaube ich nicht, sonst wäre das längst bekannt. Bleiben zwei Möglichkeiten:
Ein Fremdhersteller mit ausreichenden Fahigkeiten und Resourcen oder Mopar bietet ein komplett System inkl. Einbau an. Da bin ich auf die Preise gespannt! Und warum gibt es das nicht schon längst?
Oder es bleibt der Einbau einer komplett vom Fahrzeugsystem unabhängigen Kamera, inkl. zusätzlichem Monitor.
(oder die genialste und billigste Lösung: Rückfahrkamera gleich mtbestellen).
Die in den neuen Fahrzzeugen verbauten komplexen Systeme machen es den Bastler schwer bis unmöglich selber Hand anzulegen. In dieser Hinsicht lobe ich mir meinen alten Landy: Etwas Klebeband, ein paar Kabelbinder, ein schweizer Taschenmesser und im Notfall noch einen grossen Hammer und alles ist möglich.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Eno schrieb:
Hat jemand schon eine Idee, ob sich jetzt in Verbindung mit dem 6,5er die Kamera problemlos nachrüsten lässt???
 
Hast Du schon mal bei Deinem Teiledienst nachgefragt ? Wegen original Rückfahrkamera.
Ich bin mir sicher, dass das nachrüsten kein Problem wird.
Die Kamera gibt es ja erst seit Ende 1 Quartal 2015. Das Navi hat sich nicht geändert und war schon vorher bestellbar.
Die Software kann immer aktualisiert werden.
Es fehlt ja nur die Zuleitung zur Kamera. Kabelkanal liegt auch schon wegen der Überfahr-Sensoren.
Das Navi muss nur wissen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das müsste der CanBus ohnehin automatisch machen.
 
So ist es zumindest bei meinem Peugeot 207cc gewesen.
Erkenne es daran, dass sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde, das Alpine NAVI dies erkennt und ich die Lautstärke nicht mehr erhöhen kann.
Ist der 1. Gang dann wieder eingelegt geht alles normal. Dient dazu, das Piepsen der Sensoren zu hören.
Das gleiche müsste auch mit der Rückfahrkamera funktionieren.
 
Grüße vom Michel
 
Nachtrag:   Roland hat recht ... Fremdkamera für nachträgliche Kalibrierung wäre keine gute Lösung.
Daher:  Teiledienst fragen. Die original Cam muss es als Ersatzteil geben. Unsere verbaute Kamera kann schließlich auch mal kaputt gehen !
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkamera

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Rückfahrkamera anschliessen

    Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    • Rückfahrkamera anschliessen

      Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    Oben