Vom GC zum JK

Diskutiere Vom GC zum JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen,   nachdem nun meine GC von Leasing ausläuft und wieder was neues her muss nun die Frage , trau ich mich endlich mal ab einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Guten Morgen,
 
nachdem nun meine GC von Leasing ausläuft und wieder was neues her muss nun die
Frage , trau ich mich endlich mal ab einen Wrangler.
 
Und wenn ja - wie geh ich das Projekt an ?
Momentan hat er einen Sahara Unlimited Diesel im Showroom stehen mit dem das Projekt starten könnte.
Laut seiner Aussage können aufgrund der Diesel Motorenumstellung auf EURO6 keine neuen Diesel geordert werden.
 
Das des Fahrzeug als Alltagsauto taugen soll - soll der Umbau zwar spektakulär aussehen aber auch 
gut fahrbar sein. Auch wenn wieder manche den Kopf schütteln werden.
 
Werd maximal 1-2 mal mit der Kiste ins Gelände fahren. Also 98% wird er auch der Strasse bewegt.
 
Soll ich euch mal Bilder einstellen wie in etwa ich mir das Auto vorstelle ?
Dann könnt ihr mir sagen was ich da alles machen muss.
 
Reicht ein 2,5 Zoll Fahrwerk um "massiver" daherzukommen ?
Welche Reifen - weiche Zollgrösse ? 
Was mach ich im Winter ? Die extrem Geländereifen sind doch zu "hart" für den Winter oder nicht ?
 
Es sind 1000 Fragen und keine Ahnung wie ich das angehen soll !!!
 
LG RUDOLFO
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
HI,
 
fahr ihn auf jedenfall Probe. Was dann für den Projekt enorm wichtig ist: Du brauchst einen guten Jeep Händler der es mit dem Fahrwerk drauf hat. Meinen ersten JK hatte ich von einem "normel" Jeep Autohaus umbauen lassen die sowas kaum machen. Dementsprechend fuhr die Kiste auch auf der Straße (Stichwort Death Wooble). Auch war die Beratung wegen der mangelnden Erfahrung schlecht. 
 
Klar, wäre gut wenn du Fotos einstellst. Da kann man dir besser helfen. Ansonsten würde ich dir beim Fahrwerk zur AEV Raten - da ist jedes Teil gut aufeinander abgestimmt. Beim Reifen den Duratrac drauf - der sieht gut aus und fährt sich auf der Straße auch noch gut. Alles was dann vom Profil gröber wird. 
 
Auch wenn hier alle etwas verrückt sind - vielleicht ist ja auch ein Jeeper mit nem umgebauten JK in deiner nähe und lässt dich mal seinen umgebauten fahren. Eigentlich sind ja alle sehr nett hier ;)

Lg
 

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Ja mal sehen ...der Händler hat einen WRANGLER X mit 4,5 Zoll Fahrwerk da stehen . Leider in Gelb.
Ned unbedingt meine Farbe.
Also wenn Probefahren - dann wohl denn. 
Obwohl ich eher auf 2,5 Zoll Fahrwerk aus bin. So kann man vielleicht noch Reguläre Winterreifen auf ne Felge fahren und es schaut nicht fällig bekloppt aus.
 
Zur Finanzierung : das Fahrzeug soll inkl. Umbau geleast werden.
Der Wrangler kostet ca. 45k - den Nachlass - dazu nochmal 10-12k Umbau.
 
Hat jemand sowas schon gemacht ? Oder kauft ihr alle und baut dann um ?
 
 
 

Anhänge

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Leider werd ich wohl nicht beim Pauli kaufen :-( bzw. LEASEN
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Nanu, wat nu?
 

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Die Bilder waren Beispiele wie ich mit den JK so Vorstelle.
Da wir in den nächsten 36 Monaten selten ins 'Gelände fahren werden - Junior ist noch zu klein für solche langen Ausritte.
Wird es sich zu 98% auf der Strasse abspielen.
 
Wie schon gesagt - wird kein "extremer" Umbau - einfach schöne , wuchtiger. 
Wie ich wohl schon gelesen habe ist das 2,5 Zoll AEV DUALSPORT Fahrwerk ne gute Wahl auch - bei Strasseneinsatz.
 
Braucht man dann noch Spurverbreiterungen ?
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Wenn Du nicht soviel ausgeben möchtest (€ 2.000,00) dann mach es so wie ich:
BF Goodrich 285/65R18 A/T plus 54mm Spurverbreiterung. Kein anderes Fahrwerk!
 

Anhänge

BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
nimm diese Räder plus 2 bis 3" Fahrwerk und du wirst keine Probleme haben.
 

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Also für den Umbau insgesamt und schon ca. 10-12.000 Euro geplant.
Das alles in den Kaufpreis der dann ausschlaggebend für Leasingrate ist - ist des für mich völlig okay.
Der Wrangler sollte max. 55.000 Euro inkl. Nachlass aufs Fahrzeug Wert sein.
Mal sehen was de Bank für nen Restwert raus haut.
 
Warum eigentlich nur 17 Zoll Felgen und keine 18 oder 19 ? Schaut des doof aus ?
 

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Na nichts gegen PORSCHE bitte. Ich find halt Felgen schöner als Gummi. 
Aber das ist ja Ansichtssache.
 
Vielleicht liegt es eher daran das 95% der Gummis nur bis 17 Zoll Felgen produziert werden
 
Für meinen CAYENNE hab ich damals einen 19 Zoll Goodyear MT Reifen bekommen - aber der war unerträglich laut auf der Autobahn.
Aber des ist ja Geschichte. Obwohl ich die Reifen ja noch hab. Vielleicht mal für den extrem Geländeeinsatz mit ner billigen Stahlfelge aufziehen.
 
Grundlegend wollt ich ja nen Diesel - aus Vernunftgründen. Aber wenn ich so Berichte lese ist dieser PENTASTAR Motor schon ne feine Sache
Und schmeisst nen coolen Sound. Verbrauch ? 15 Liter im Schnitt ? Realistisch ?
KFZ Steuer und Versicherung sind wohl gleich auf bei den beiden wenn dich das richtig gefunden hab. Also nur der Mehrpreis beim Sprit.
Kaufpreis ist auch gleich. 
 
Fahrleistungen sind aber schon deutlich besser - richtig ?
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Felgen sind in der Regel auch schoener als Gummi, aber doch bitte nicht auf nem Geländewagen ;)
 
Bei nem Straßen- SUV koennen die Felgen häufig nicht groß genug sein, aber bei einem Geländewagen sollte man doch der Linie treu bleiben und ihn in "Geländeoptik"- trimmen. Auch wenn der Junior noch nicht groß genug ist, der Wagen nie Gelände sehen und nur vor der Eisdiele stehen wird :)
 
Weil wenn du weniger Gummi und mehr Felge haben moechtest, dann solltest du vielleicht darueber nachdenken, ihn sogar tiefer zu legen... Und ich hoffe du machst jetzt keinen Mist und nimmst die Empfehlung nicht ernst sonst haben wir hier bald unseren ersten tiefer gelegten Wrangler mit 22" Felgen im Forum ;)
 
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Nein, Du vergleichst nur Äppel mit Birnen.
Ein Cayenne ist ein SUV (vulkanisiertes Alu = schick, je nach Geschmack), ein Wrangler ist ein Geländewagen, wo das wie Lackschuhe zum Jogginganzug aussieht (und spätestens am Bordstein auch genauso funktioniert).
 
Deine übrigen Überlegungen passen auch eher zum SUV. Ein Wrangler ist kein Vernunftauto, sondern ein 2,5 Tonnen schwerer Ausdruck von Emotionen oder persönlichem Stil, bzw. knallharten Anforderungen. Nichts davon scheint auf Dich zuzutreffen und alles für eine Entscheidung zum SUV zu sprechen, die hier evtl. sinniger wäre (Granny SRT z.B.?). Warum möchtest Du denn einen Wrangler?
 
Ja, die Leistung des Penta ist deutlich höher. Das macht aus dem Wrangler aber keinen Sportwagen und Fahrleistungen sind die Kombination aus Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und Windwiderstand (und dem Fahrer natürlich). Für Ampelsprints oder Überholmanöver über 120Km/h hast Du jedoch völlig recht, obwohl Du auf Dauer von den Fahrleistungen insgesamt dennoch enttäuscht sein könntest.
 
Übrigens beinhaltete mein Post nichts gegen Porsche. Würde mir auch gar nicht einfallen. Also nichts unterstellen bitte.
 

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Na die Diskussion würde ja unendlich werden.
Aber du solltest den CAYENNE der ersten Genration mit Luftfahrwerk und Reduktionsgetriebe nicht unterschätzen.
Mit den richtigen Reifen ist das ein TIER. Und nicht nur auf der Strasse.
 
Und ein CAYENNE ist sicherlich kein Vernuftsauto bei 20 Liter Spritverbrauch - im Geländeinsatz 40 Liter - ähnlich wie bei 270 Sachen auf der Autobahn ;-)
 
Einen Wrangler zu fahren - weil es ein schönes Auto ist - reicht des nicht ?
Das der kein SUV ist - denke das ist eindeutig und auch klar.
 
Aber ich sehe den Wrangler gar nicht so unvernünftig - gerade wirtschaftlich tut er nicht so weh wie viele andere Autos.
 
Seit meiner Zeit in Südafrika - wo der Wrangler wie der Golf gefahren wird - ist dieses will haben Gefühl immer grösser geworden.
Aber die haben halt keinen Winter wie Wir :)
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Nee, die Diskussion wird nicht unendlich - zumindest wenn Du begreifst, dass niemand den Cayenne schlecht redet (oder halt unterschätzt, wie Du sagst), sondern eher den Wrangler im direkten Asphaltvergleich zum Cayenne oder anderen SUV's.
 
Jung, ich mein's ja nur gut mit Dir, kauf Dir watte willst.  :smilewinkgrin:
 
(Will sagen, ich möchte hinterher keinen Jammerthread von Dir lesen müssen, dass der Wrangler im Vergleich zu SUV's onroad kacke fährt oder sonstige Macken hat, die ordentliche Autos nicht haben dürfen - die hat er nämlich)  :p 
 

randluf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Das mach ich sowieso - die Entscheidung liegt immer bei einem selber ;-)
Ist doch auch nur erst mal 36 Monate - mal sehen was dann von JEEP wieder kommt.
Kommen ja neuer WRANGLER und GC 2017. 
Wenns einen nicht loslässt - dann kauf ich die Kiste einfach nach dem Leasingvertrag.
 
Nur brauch ich ein Auto was ich das ganze Jahr SICHER fahren kann. 
Besonders im Schnee im Winter und dafür sind die schicken Reifen nicht geeignet.
Oder gibt es WINTERREIFEN auch In diesen Grössen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom GC zum JK

Oben