Frage an die Schweizer Jeeper

Diskutiere Frage an die Schweizer Jeeper im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo.....   Ich bin Samstag aus Italien (Venedig) zurückgekommen und bin durch die Schweiz zurück. Im Gotthardtunnel kam mir ein BMW X5 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Hallo.....
 
Ich bin Samstag aus Italien (Venedig) zurückgekommen und bin durch die Schweiz zurück. Im Gotthardtunnel kam mir ein BMW X5 mit Anhänger entgegen und hatte zwei Autos auf dem Hänger. Der Hänger war bestimmt 10-12 Meter lang. Er hatte einen A4 und einen 3er BMW geladen. Wenn ich jetzt hochrechne die Autos wiegen bestimmt um die 3000kg und dann noch der Anhänger........ Was habt ihr in der Schweiz denn für einen Regelung, Gewicht und so??  Würde mich interessieren. Hab ich hier in D noch nicht gesehen!!
 
 
Gruß Detlef
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Oh - da gibt es schon ein paar Sonderregelungen hier im Ländle - im Detail müsste ich mich dazu einlesen. Jedenfalls dürften Druckluftbremsen verbaut worden sein, damit das zulässig wird - und noch so ein paar Details dazu.
 
Tante google müsste da Details dazu finden.
 
 
So auf die Schnelle z.B. das hier gefunden:
 
3.1 Abmessungen des Anhängers:
max. Höhe 4,00 m (inkl. Ladung)
max. Breite 2,55 m (inkl. Ladung)
max. Länge 12,00 m (inkl. Deichsel)
Die Länge von Fahrzeugkombinationen darf höchstens 18,75 m betragen
(=> Totale Länge des Zugwagens inkl. Anhänger).
 
 
3.7 Die technische Vorschriften der Anhängerbrem
sen richten sich nach der Klasseneinteilung:
O1 Anhänger (höchstens 750 kg Garantiegewicht) benötigen nur fakultativ Betriebsbremse und Festellbremse.
O2 Anhänger (
über 750 kg bis höchstens 3500 kg Garantiegewicht
) benötigen Betriebs-
(z.B. Auflaufbremse)
und Festellbremse.
O3 / O4 Anhänger (
über 3500 kg bis höchstens 10000 kg / über 10000 kg Garantiegewicht
) benötigen durchgehende oder
halbdurchgehende Bremssysteme (z.B. Dr
uckluftbremsanlage oder hydr. Brem
sanlage mit gespeicherter Energie
auf dem Anhänger). Die Stro
mversorgung für ein vorhand
enes ABV (Anti-Blockier-System) muss gewährleistet
sein. Bei Arbeitsanhängern mit mehr als 5000 kg Gesamt
gewicht muss die Bremse nach dem Zweileitersystem
gebaut sein.
 
 
Quelle: http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZtk/TKausruest/TKanhaenger/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/merkblatt_anh_ngerbe.spooler.download.1403616409016.pdf/TKMB_Anhaenger1309.pdf
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wegen dem zGG der Gespanns - das bekommt man auch in Deutschland hin.
Man muss das Zugfahrzeug mit Bedacht wählen und gegebenenfalls leich modifizieren :angeL:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
...oder man nimmt einen Zugwagen mit 2 to Anhängelast, hängt einen 3,5 to Autotransporter (für 2 leichte Autos gedacht) mit Auflaufbremse da dran und schert sich einen Dreck um zulässige Gewichte...
 
Vom Vorbeifahren weiß ja keiner ob das überhaupt eine zulässige Kombination war, und es gibt reichlich Spezialisten die glauben Vorschriften und die Gesetze der Physik würden nur für andere gelten.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Gurti schrieb:
..........
Vom Vorbeifahren weiß ja keiner ob das überhaupt eine zulässige Kombination war, ......
 
Das kannst z.B. am Gotthard grad vergessen, da hat's haufenweise Kameras die die Autobahn beobachten.
Beim geringsten Zweifel wirst raus geholt. Die sehen wie lang der ist und aus anderer Quelle wie schwer.
 

Dello

Member
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
71
Danke
10
Standort
Schaffhausen CH
Hallo zusammen.

So abwegig ist das gar nicht. Habe öfter solch einen Hänger dran, der hat ein Leergewicht von gut 700kg. Wird zwar recht knapp, aber unmöglich ist es nicht.


Gruss Eric
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nein, es gibt hier tatsächlich die Möglichkeit, mehr als 3,5T an den Haken zu nehmen. Allerdings sind die Kosten für die notwendigen Umbauten am Zugfahrzeug für diese Zulassung nicht ohne, wie auch die Auflagen für den zugehörigen Anhänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Schweizer Jeeper

Frage an die Schweizer Jeeper - Ähnliche Themen

  • Frage an die Schweizer

    Frage an die Schweizer: Kennt jemand den Ozymandias aus glaubs Steinen SZ ? Er fuhr damals einen ZJ 5.9er ... ist seit 6 Jahren nicht mehr im Forum ... Danke schön, Richard.
  • Mal eine Frage an die Schweizer unter uns

    Mal eine Frage an die Schweizer unter uns: Grüezi mitenand, mir liegt eine Frage auf dem Herzen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Letzte Woche lief auf Phoenix ein Beitrag des SF...
  • Frage an die Schweizer hier im Forum.

    Frage an die Schweizer hier im Forum.: Hello Jeepergemeinde. Meine Frage ist wie teuer sind bei euch Fahrrader fuer den normalen Gebrauch? Mein Boss seine Tochter is seit einem Monat...
  • Frage zum schweizer CJ-5

    Frage zum schweizer CJ-5: Hallo allerseits ! Habe mir vor knapp 8 Wochen einen CJ-5 (Baujahr '69, ehemals schweizer Armee) zugelegt: Erstmal muss ich sagen, dass ich bis...
  • Mal ne Frage an die Schweizer hier...

    Mal ne Frage an die Schweizer hier...: In diesem Fahrzeugausweis habe ich nirgends gesehen, dass dort die erlaubten Reifengrössen eingetragen wären. Kann es sein, das man hier andere...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Schweizer

      Frage an die Schweizer: Kennt jemand den Ozymandias aus glaubs Steinen SZ ? Er fuhr damals einen ZJ 5.9er ... ist seit 6 Jahren nicht mehr im Forum ... Danke schön, Richard.
    • Mal eine Frage an die Schweizer unter uns

      Mal eine Frage an die Schweizer unter uns: Grüezi mitenand, mir liegt eine Frage auf dem Herzen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Letzte Woche lief auf Phoenix ein Beitrag des SF...
    • Frage an die Schweizer hier im Forum.

      Frage an die Schweizer hier im Forum.: Hello Jeepergemeinde. Meine Frage ist wie teuer sind bei euch Fahrrader fuer den normalen Gebrauch? Mein Boss seine Tochter is seit einem Monat...
    • Frage zum schweizer CJ-5

      Frage zum schweizer CJ-5: Hallo allerseits ! Habe mir vor knapp 8 Wochen einen CJ-5 (Baujahr '69, ehemals schweizer Armee) zugelegt: Erstmal muss ich sagen, dass ich bis...
    • Mal ne Frage an die Schweizer hier...

      Mal ne Frage an die Schweizer hier...: In diesem Fahrzeugausweis habe ich nirgends gesehen, dass dort die erlaubten Reifengrössen eingetragen wären. Kann es sein, das man hier andere...
    Oben