Elektrik/Stromzusammenbruch

Diskutiere Elektrik/Stromzusammenbruch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein GC war für mich immer eines der zuberlässigsten Fahrzeuge bis letzte Woche. Ich fahre in die Handwaschanlage und wasche mein Auto....bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Mein GC war für mich immer eines der zuberlässigsten Fahrzeuge bis letzte Woche.
Ich fahre in die Handwaschanlage und wasche mein Auto....bis dahin alles ok.....beim Versuch mein Auto zu starten wie folgt....
Zündschlüssel rein...Zündung an...Armaturenbrettkontrolllampen normal an....will starten...dabei totaler Stromzusammenbruch als wenn die Batterie leer war (Meine Vermutung Kontaktproblem von der Batterie, aber saubere Klemmen...)
Der Stromzusammenbruch war so heftig das der Radiocode später neu eingegeben werden musste)
Das Auto sprang nur mit Starthilfe aber auch sofort wieder an.

Jedoch funktionierte das Standgas nicht mehr..d.h. beim Loslassen des Gaspedals ging der Motor wieder aus......
Ich bin dann mit festgehaltenen Gaspedal und linken Fuss auf der Bremse nach hause gefahren.
(Ca 4km)...zuhause hielt ich das Standgas mit dem Fuss auf 500 Umdrehungen...dann funktionierte alles wieder normal...Bis heute als wenn nichts gewesen war.....
Was kann das gewesen sein????
Rechne jetzt leider immer damit das sich dieses vermutete Kontaktproblem wiederholen könnte....Werkstatt wird jetzt keinen Sinn machen da alles wieder normal funktioniert..
Kann das sein das das Steuergerät für den Leerlauf nach diesen Stromdesaster neu angelernt werden musste ...was ja wahrscheinlich nicht die Ursache des Zusammenbruchs war??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die steps des iac muss der controller erst wieder speichern wenn die spannung weg war. das geht nur wenn man erstmal wieder fährt. dabei kann es schon vorkommen dass die karre bis zum nächsten startzyklus keine leerlaufdrehzahl behält. auch wenn keine adäquate bordspannung zur verfügung steht. 
an welcher karre war es denn ?
die batterie kann ja auch kurzgeschlossen worden sein.
 
 
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Bei meinem wj 4.7
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Wie gesagt..jetzt läuft gott sei dank wieder alles normal...an ein Problem mit der Batterie dachte ich auch schon, da ein anderer Kurzschluss bestimmt eine Sicherung geschrottet hätte....ich sowas ähnliches bei meinem xj....da waren die Pole oxydiert...Batterie voll...trotzdem beim Starten zusammenbruch...allerdings zickte mein alter nach der Starthilfe kein bischen rum...P
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hi,
 
bei komischen Elektrik Effekten lohnt es sich auch, den Widerstand der Polklemmen zu überprüfen. Oben auf dem Pol können 12,7V anliegen, am Übergang der Klemme zum Kabel ist der Strom dann weg; alles schon erlebt.
 
Gruß
 
Hede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrik/Stromzusammenbruch

Elektrik/Stromzusammenbruch - Ähnliche Themen

  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    Oben