Spurverbreiterung, ist das gut im Gelände?

Diskutiere Spurverbreiterung, ist das gut im Gelände? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N'abend Ich hatte mir überlegt eine Spurverbreiterung an meinem wj vorzunehmen, allerdings fahre ich damit oft ins Gelände. Daher meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amarillo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Danke
0
N'abend
Ich hatte mir überlegt eine Spurverbreiterung an meinem wj vorzunehmen, allerdings fahre ich damit oft ins Gelände. Daher meine Frage: halten die Distanzscheiben die Kräfte aus oder sollte ich es doch sein lassen?
Zur Info, ich habe denn schon 2" höher gelegt.
Vielen Dank schon im voraus :D
 

Det65

Guest
Fast alle fahren Spurplatten, ich auch. Aber negatives hab ich noch nicht gehört, warum auch!!


Gesendet vom IPhone 6
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
frauhansen schrieb:
Es belastet Deine Radlager aber höher..
 
Das habe ich hier schon mehrfach gelesen und mich gefragt warum. Die Radialkräfte bleiben die gleichen. Dazu kommt natürlich ein Biegemoment um das Radlager herum. Dies wird in jedem Fall das Lager am Diff mit höheren Radialkräften belasten. Kann das Radlager außen denn keine Winkelfehler durch Durchbiegung der Achse (infolge Spurplatten) ausgleichen?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Durch die Platten wandert das hohe Gewicht der Räder weiter nach außen. Dadurch werden die Kräfte auf die Lager größer.
Haltet mal mit Daumen und Zeigefinger zu einem "O" geformt bspw eine massiven Schaufel direkt hinter der Schaufel am Stiel und einmal weiter in der Mitte.
Je weiter außen, desto weniger Kräfte übt das Gewicht aus. Wenn das Gewicht weiter weg ist von der mehr oder minder einzigen Auflagefläche, dann steigt die Belastung.
Ist wie wenn man eine große Schaufel voll mit Sand hat. Die hält man mit der einen Hans auch so nah wie möglich an der Schippe. Nimmt man beide Hände ganz an's andere Ende, kann man sie kaum halten.
Schulphysik.
So zumindest mein Verständnis der ganzen Sache.

Ansonsten wirst du davon abgesehen die 2-3cm mehr aber wohl kaum merken.
 

Amarillo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Danke
0
Also würde da nichts kaputt gehen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ursächlich durch die Spurplatten nicht. Du kannst dir immer mal eine Steckachse abdrehen (aber bei der mit 2" fahrbaren Bereifung eigentlich nur durch hirnlos schweren rechten Fuß oder dumme Zufälle), dafür ist dann aber nicht die SPV verantwortlich.
 
Das Gewicht der Räder ist da eher weniger interessant, das ist die falsche Perspektive - die Räder stehen ja auf dem Boden (theoretisch, meistens, manchmal, vielleicht.....). Das Fahrzeuggewicht bzw. dessen Gewichtskraft wird ja über diesen "größer werdenden Hebel" auf den Boden geleitet - dadurch ist der Faktor "Gewicht" um einiges größer.
 
Karsten, wie soll das Lager sowas ausgleichen? Hinten sinds Walzen- bzw. Kegelrollenlager, kannst Du dir sicher ausrechnen wie sich das auswirkt wenn Du da - in der Theorie - eine ungleichmäßige Lastverteilung infolge Durchbiegung der Achse aufbringst. Praktisch dürfte die Biegung der Achse kaum ein Thema sein, aber gleiche Kraft an größerem Hebel bewirkt am Gegenlager nunmal eine größere resultierende Kraft. Überraschenderweise aus dem Hebelgesetz abgeleitet.....
Bei den Doppelkugellagern an der VA wirkt eher der Umstand daß der Hebel, den das Lager aufbringt, aufgrund der direkt nebeneinander sitzenden Lager nur sehr minimal ist....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mooooment - an der Vorderachse ist zum Beispiel beim XJ die Einpresstiefe der Felgen gute 3 cm, die Mitte der Aufstandsfläche des Reifens ist so (grob geschätzt) ungefähr mittig zum Doppelkugellager. Mit 3 cm Spurverbreiterung ist die  Mitte der Aufstandsfläche schon auf der äußeren Kante des Lagers. 
Trotzdem sind die Vorderachslager nicht als anfällig bekannt, solange man Qualität kauft passiert da nix.
Billiglager können schon als Neuteil zuviel Spiel haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterung, ist das gut im Gelände?

Spurverbreiterung, ist das gut im Gelände? - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty

    Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty: Hallo Zusammen, ich hätte gerne hinten und vorne eine Spurverbreiterung um 50mm pro Achse. Bleibt er dann aber noch Geländefähig. Hab mal ein...
  • Spurverbreiterung und Gelände

    Spurverbreiterung und Gelände: Morgen Zusammen, will mir SPV kaufen. Frage: schrappt da was? Will nämlich noch Verschränkungsfähig bleiben! Ich fahre Serie 245/70-16 und 2"...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

      Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
    • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

      Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
    • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

      Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
    • Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty

      Spurverbreiterung im Gelände für'n Liberty: Hallo Zusammen, ich hätte gerne hinten und vorne eine Spurverbreiterung um 50mm pro Achse. Bleibt er dann aber noch Geländefähig. Hab mal ein...
    • Spurverbreiterung und Gelände

      Spurverbreiterung und Gelände: Morgen Zusammen, will mir SPV kaufen. Frage: schrappt da was? Will nämlich noch Verschränkungsfähig bleiben! Ich fahre Serie 245/70-16 und 2"...
    Oben