Einfahren

Diskutiere Einfahren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !   Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuusNLB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !
 
Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den ersten 20-30 km nach dem Kaltstart.....
 
So bald den Motor, Kühlflüssigkeit und Öl völlig warm sind, ist das Verschleiss zu gering zum Einlaufen.
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
Das habe ich mich auch gefragt.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Und Blödsinn ist es auch noch so pauschal
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, aber die Verständlichkeit dieses Beitrags
wird auch durch wiederholtes Einstellen nicht besser.
 
WORUM GEHT ES ?????
 

GuusNLB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Weil in andere Themen gesprochen wurde von hunderte km Autobahn zum Einfahren !
Daneben gut zu wissen wen man einen neuen GC fährt.
Meiste Leute haben keine Ahnung.
 
Es war gut gemeint und zuerst durch meinen Fehler im falschen Forum gestellt. 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Du bist ernsthaft der Meinung da sehr umstrittene Thema "Einfahren" ein einem dreizeiler packen zu können?! WOW!
Ich freue mich auf die "2-Takt Oel im Diesel" Zusammenfassung.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich denke mal, der gute mann
verwechselt "Warmfahren" mit "Einfahren",
anders kann ich mir den Stuss nicht erklären.
Aber ich kann ja auch kein Belgisch .. ;-)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
frauhansen schrieb:
Du bist ernsthaft der Meinung da sehr umstrittene Thema "Einfahren" ein einem dreizeiler packen zu können?! WOW!
Ich freue mich auf die "2-Takt Oel im Diesel" Zusammenfassung.
Und bitte das OCC für die Winterkaltfahrer nicht vergessen!
 

GuusNLB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
An alle Clowns:
 
> Ich habe bereits oben erwähnt was der Grund für mein Bericht war
> ich meine Einfahren wo ich Einfahren sag, nicht Warmfahren
> mit uber 25 Jahre Erfahrung in u.a. Motorenrevision und meine Schülung, weiss ich was ich sag und meinte nur Anderen zu helfen die denken man kan ein Motor einfahren auf der Autobahn mittels einen langen Fahrt.
 
Ich glaub est sehr unanständig so zu reagieren.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
@ GuusNLB

Die Welt ist unbarmherzig - auch in schriftlichen Foren. Wer die Sprache nicht verständlich beherrscht und schon aus diesem Grund "lustige" Berichte schreibt, darf sich nicht wundern, wenn er dann wegen dem zusätzlich fehlenden Hintergrund auf die Schippe genommen wird.

Ich würde auch nie in einem französischen Fachforum irgendwelche Dinge schreiben, denn dazu reicht es nicht.

Insofern reagierst nur Du "unanständig" denn in Deinen Posts stand absolut nichts drin und das solltest Du erkennen.
 

GuusNLB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
OK Klar.  JeeperMani, dass ist zumindest ein netter Reaktion.  Danke.
 
Mein Thema war nur einen Reaktion auf Grandwk2 der sagte dass er irgendwo weithin gefahren hatte zum Einfahren.
Vielleicht gibt es ein Misverständnis meiner Seite.
Wen Ja, Entschüldigung.
 
Auf Holländisch gibt es ein Begriff  "inrijden" und "inlopen" von ein Motor.
Gemeint wirden die (tausende?) Kilometer die  ein Motor nach erster Inbetriebnahme benötigt um ein gute Verschleissbild zu erreichen.
Und ja, dass war einen Spezialität von mir.
 
Grüsse
 
 
 
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Richtig ist: "Einfahren" auf der Autobahn bei weitgehend konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl ist eher KONTRAPRODUKTIV:
Da können die Komponenten mangels unterschiedlicher Belastungszustände nicht richtig einlaufen.
 
Dass dieser Einfahr-Prozess erst jeweils (!) 20-30 km nach dem Kaltstart beginnen soll, erschließt sich mir nicht - im Gegenteil:
Die ersten, "kalten" Kilometer sind für die gesamte Mechanik am strapaziösesten und insofern bereits Teil des "Einfahrens".
Ansersrum wird ein Schuh draus: Wer in der Einfahr-Phase immer nur Kurzstrecken UNTER 20-30 km fährt,
schmälert die voraussichtliche Lebensdauer des Motors erheblich.
 
Abwechslungsreiches Fahrprofil mit Stadt, Land, Berg, Autobahn und wechselnden Lastzuständen - das ist es.
 
Aber ich denke, das ist allen hier ohnehin klar?
 
Also, Guus - lassen wir das Thema einfach ruhen.
Und auch ich hätte nicht die Chuzpe,
mich in einem fremdsprachigen Forum technisch zu outen ... ;-)
 
 

wolke66

Guest
.... hinzukommt, dass auf belgischen Autobahnen anders "eingefahren" wird, als bei uns ;-)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Und die Gegenthese eines Guten Freundes von mir der in der Getriebeentwicklung bei ZF hier am Bodensee schafft.
Dort wird eine vollends andere Meinng gelehrt... und die heisst "Vom ersten Meter an voll Stoff". Und dies schon seit etwas mehr als 15 Jahren.
Ähnlich lautende Berichte höre ich auch von anderen Leuten aus ähnlich gelagerten Berufsfeldern.
 
Hintergrund ist, so hab ich mir dies erklären lassen, das heutige Lager ein ganz anderes Einlaufverhalten haben als früher. Sprich die sehr hohe thermische Belastung die das Lager erfährt in der Einlaufphase des Motors wirkt sich positiv auf die Lageroberfäche aus.
Dieser Effekt wurde auch bewusst so entwicklet da sich in der Praxis kein Mensch wirklich ans Einfahren hält.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau, einfahren ist Steinzeit.........wie soll das bei einem "Normalfahrer" auch funktionieren, nach "Plan"...........
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Vor allem auch wennman bedenkt das 2/3 aller Neufahrzeug Verkäufe an Flotten gehen... und da schert sich nun wahrhaft niemand drum.
Also isses nur logisch aus Hersteller sicht das heutige Motoren so ausgelegt sind das direkt Feuer gegeben werden kann.
 
Und... Motoren für PKW.. das ist nur ein kleiner Teil aller produzierter Motoren. LKW, stehender Maschinen wie Generatoren... überall die gleichen Lager drin.
Der Trucker fährt seinen Diesel auch nicht ein... und schon mal ne Einlauf-Phase bei nem Stomagregat gemacht?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
@GuusNLB Super das Du Dich hierher bemühst und Deine Gedanken mitteilst. Alle Beiträge sind wertvoll und interessant. Für den einen mehr für den anderen weniger. Im Forum trifft man halt auf alle möglichen Leute. Wie auf der Straße auch. Ich muss ja nicht alle mögen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfahren

Einfahren - Ähnliche Themen

  • Einen YJ "einfahren"

    Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

    GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
  • Lieferzeit SRT und wie einfahren

    Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
  • Ölwechsel nach Einfahren

    Ölwechsel nach Einfahren: Moin Zusammen,   bekomme übermorgen meinen ersten Jeep (einen nagelneuen Summit) ausgeliefert und frage mich, ob es Sinn macht einen Ölwechsel und...
  • Ähnliche Themen

    • Einen YJ "einfahren"

      Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
    • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

      Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
    • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

      GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
    • Lieferzeit SRT und wie einfahren

      Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
    • Ölwechsel nach Einfahren

      Ölwechsel nach Einfahren: Moin Zusammen,   bekomme übermorgen meinen ersten Jeep (einen nagelneuen Summit) ausgeliefert und frage mich, ob es Sinn macht einen Ölwechsel und...
    Oben