Einstellung Bremslichtschalter Jeep Grand Cherokee WJ

Diskutiere Einstellung Bremslichtschalter Jeep Grand Cherokee WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde,   folgendes Problem: trotz eines vor einer Woche neu verbauten Bremslichtschalters (original Mopar) bleiben die hinteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
Hallo in die Runde,
 
folgendes Problem:
trotz eines vor einer Woche neu verbauten Bremslichtschalters (original Mopar) bleiben die hinteren Bremslichter seit gestern schon wieder ungewollt an! Das gleiche Problem hatte ich bereits mit dem alten Bremslichtschalter, daher auch der Austausch.
 
Was mache ich wohlmöglich beim Einbau bzw. vor allem beim Justieren des Kontaktstiftes falsch?
Oder kann es noch eine gänzlich andere Ursache dafür geben?
 
Wenn ich den Kontaktstift zu weit herausziehe (das Bremslicht geht dann zwar nach lösen des Pedals wie gewünscht aus) bekomme ich das Problem, dass - verzeiht bitte meine laienhafte Ausdrucksweise - die Bremse quasi zu macht und sich der Wagen kurze Zeit später selbst ausbremst!
 
Die passende Position des Kontaktstiftes scheint sich nicht dauerhaft einzustellen lassen -
weder mit dem alten, noch mit dem neuen Bremslichtschalter!
 
 
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend,
 
WJ47
 

Det65

Guest
Normalerweise  stellt sich der B-Schalter selbst ein. Einbauen Bremse treten und gut is!!!
 

WJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
Ok. Will es gerne auch nochmal so probieren ...
 
Nur zum besseren Verständnis:
Motor an oder aus beim Einbau und auf welche Länge soll ich den Kontaktstift vor dem Einbau justieren (beispielsweise vollständig ein- oder ausfahren)?
Muss ich zudem das Bremspedal vor bzw. beim Einbau voll durchtreten oder sollte es in Ruhestellung bleiben?
 
Wie bereits geschildert habe ich das Problem, dass - sollte ich den Stift zu weit rausziehen - quasi permanent Bremsdruck aufgebaut wird ...
 

Det65

Guest
Du hättest an dem Stift nicht fummeln dürfen, dieses Raster stellt sich von allein ein wenn du den Schalter eingebaut hast und anschließend auf die Bremse latscht. Dabei hörst du wie das Raster sich einstellt. Vielleicht hast du jetzt das Raster beschädigt!
 
Sorry aber ich weiß nicht was der Schalter mit dem Bremsdruck zu tun hat!!!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Reden wir hier wirklich über einen Bremslichtschalter? Nicht zufällig über die bremszylinder?
Im WJ ist der Bremslichtschalter ein kleines Plastikkästchen mit federgelagertem Stift, direkt über dem Bremspedal montiert, der die Bremslichter aufleuchten lässt, wenn das Bremspedal gedrückt wird.
 

WJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
… ich weiß es mag komisch klingen, ist aber tatsächlich so!
 
Besagtes Plastikkästchen mit federgelagertem Stift (Einbau oberhalb des Bremspedals) lässt sich - warum auch immer - nicht dauerhaft passend justieren bzw. der Stift stellt sich offensichtlich von alleine wieder so weit zurück, dass er nicht mehr am Pedal anliegt und dementsprechend das Dauerleuchten auslöst.
 
Wenn der Stift dann gezielt weiter hinausgeschoben wird ist der Effekt der, dass das Bremspedal beim Lösen der Bremse nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurückgeht und damit im Prinzip ungewollt gebremst wird und die Bremse nach relativ kurzer Zeit dicht macht. 
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könnte es möglich sein, das du den Schalter falsch herum eingebaut hast?
In meinem wj sitzt besagter Stift oberhalb der bremspedalaufhängung ( sorry, aber heißt das so?) .
Sollte der druck des Stiftes also dauerhaft ausgeübt werden, wird das Pedal in nullstellung gedrückt.
Wenn ich also Bremse, wird der Stift zurück gedrückt, und die Bremslichter ausgelöst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
...mag komisch klingen, erscheint mir aber wie eine fehlerhafte Kausalverknüpfung :p
 
So wie Robert sagt, der Taster würde das Pedal nach oben drücken. Ich glaub nicht recht daß man ihn falsch montieren kann, ansonsten würden ja beim Bremsen die Lichter ausgehen? Ob Chrysler so eine potentielle Fehlerquelle einbaut?
 
Das "Zumachen" der Bremsen hat ziemlich unwahrscheinlich mit dem Bremslichtschalter zu tun. Kannst Du das Verhalten vielleicht gänzlich ohne Schalter reproduzieren? Mir fielen da eher Teile der Bremse als Verdächtige ein........ Hängt denn das Pedal spürbar tiefer? Oder geht die Bremse einfach zu?
 

Det65

Guest
Ich kann mir nicht erklären wie die Bremse zumachen soll?? Wir reden hier über vll 2-3 mm Pedalweg bis das Licht leuchtet! Das kann nicht am Schalter liegen. Hast du dieses Blech wo der Schalter eingedreht wird vll verbogen oder so?? Du musst beim eindrehen des Schalters das Pedal ein wenig drücken, und dann erst loslassen. Du hörst wie der Schalter sich selbst einstellt!!


Gesendet vom IPhone 6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellung Bremslichtschalter Jeep Grand Cherokee WJ

Einstellung Bremslichtschalter Jeep Grand Cherokee WJ - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Uhrzeit einstellen auf Display

    Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Uhrzeit einstellen auf Display

      Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
    Oben