Spiel im Achschenkelbolzen, wie viel Spiel darf sein ?

Diskutiere Spiel im Achschenkelbolzen, wie viel Spiel darf sein ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Ich habe ja bei starken Löchern ein flattern welches sich wieder gibt. Auch bei langsameren Geschwindigkeiten. Neue Lenkstange verbaut aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Hi,
Ich habe ja bei starken Löchern ein flattern welches sich wieder gibt. Auch bei langsameren Geschwindigkeiten.
Neue Lenkstange verbaut aber auch da merke ich leicht Spiel....
Auf jeden Fall hatte ich ihn beim Allrad schmitt zum alles prüfen. Angeblich alles ok.
Vorher hab ich die Achse angehoben und mit einer Stange drunter, Rad angehoben und ,ist der Hand wieder runter gedrückt. Hab Spiel in den achschenkelbolzen beiderseitig oben und unten. 35er Reifen Und 3,5" Lift rubicon Express. Sind bestimmt mehr wie ein mm. Höre sogar ein leichtes klackern wenn ich das Rad hochdrücke und mit der Hand sowieso deutlich spürbar.
Jetzt die Frage (Samstag geht die Fähre nach Newcastle Schottland) noch die synergy bolzen zu verbauen. Oder ist etwas Spiel normal? Müsste morgen früh gleich bestellt.. Bekommt man die alten achschenkelbolzen raus ohne Presse? Hab zeitlich nicht viel Spielraum und im Geschäft einiges los. Odér in der Werkstatt machen lassen. Oder kann ein höhenspiel (zumindest kann ich seitlich keins feststellen wenn er auf den Rädern steht in gelenkt wird) Nicht zu dem flattern führen?
Er hat erst 11.000km aber von Anfang an die dicken Reifen, Fahrwerk und Spurverbreiterung.

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In den Achsschenkelbolzen ( = Ball Joints ) darf gar kein Spiel sein :nono:
 
Und ohne Presse bekommst du die nicht Ein und -Ausgebaut :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Seitlich wird auch Spiel dasein (muß es quasie, zumindest beim unteren - wenn bei einem Kugelgelenk Axialspiel vorhanden ist dann hat es auch radial Luft) - nur schaffst Du es im belasteten Zustand nicht das Gewicht aus der Pfanne rauszuschaukeln. Zumal Du, wenn das Fzg auf dem Boden steht, primär die oberen ASB radial belastest - und die sind da wenig auffällig.
 
Ansonsten absolut siehe Micha - x2.
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Vielen Dank. Habe was gelesen 1-2mm wäre normal. Ich Versuch die vor der Schottlandtour zu tauschen.
Klar ist der jeep schon ordentlich belastet mit den Umbauten. Aber mein g fahre ich jetzt seit 50.000km mit höher, breiter etc. und das schon der dritte. Und mit mt Reifen oft 160 auf der Bahn. Kein Probleme. Aber wenn ich alles einmal getauscht hab, und weiß wies geht ist es kein Problem. Er macht dennoch viel mehr Spaß wie der g!
 

Nuser

Guest
Na raus wird ohne Presse schon gehen wenn sie schön heiß gemacht wurden mit einem großen Hammer drauf, aber rein ohne Presse geht nicht. Die sind ja eingepresst und nicht sonst üblich genietet oder geschraubt. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel im Achschenkelbolzen, wie viel Spiel darf sein ?

Spiel im Achschenkelbolzen, wie viel Spiel darf sein ? - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    Oben