Kroatien noch legal interessant?

Diskutiere Kroatien noch legal interessant? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern. Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MicRei

Guest
Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern.
Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme Frage: Kann man da noch irgendwo in der Nähe von Krk/Basca legal im mittelmäßig einfachen Gelände rum-cruisen?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Auf den Inseln wie Krk würde ich es jetzt in der Hauptsaison vorsichtig sein.
Am Festland gibt es im Velebit zig Gelegenheiten wo sich niemand stört wenn man
die Straße verlässt.
Von Baska/Krk aus gibt es aber einige Schotterstraßen in die "Berge" die offiziell befahrbar sind.
 
 

xj97d

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
ich bin nur auf der Durchfahrt von Cres über Krk gefahren denke aber mal das es da wenig Unterschiede gibt auf den Inseln. Die Inseln sind meist ziemlich kultiviert also die Fläche wird von den Einwohnern genutzt. Deshalb würde ich da jetzt nicht einfach so über den Acker oder durch den Olivenhain. Die Wege zu den etwas abgelegenen Stränden sind meistens schon ziemlich spassig. In der Nähe von Deponien oder Kiesgruben sind auch meistens Flächen die ungenutzt sind. Da können dann auch mal die Kids ne Runde drehen. In den Touristinfos gibt es meistens auch ganz brauchbare Karten wo die Dirt Roads eingezeichnet sind. Allerdings kann es sein das die ein oder andere Strasse dann doch nicht durchgängig befahrbar ist weil der ein oder andere Strandhausbesitzer sich da eine Schranke hingebaut hat damit er die Bucht für sich hat.
 
Grüße
 
Georg
 
 
 

Pirate76

Member
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Hallo
Wie war der Urlaub?
Bin schon seit 7 Jahren vom Land begeistert.
Allerdings erst seit letztem Jahr so richtig vom Offroadfieber.
War im bis jetzt nur etwas in Paklenice und Umgebung unterwegs und bin den Mali Alan Pass gefahren.
Nächstes Jahr plane ich eine ganze Woche ein um das Land zu erkunden.
Nehme meinen Sohn mit und Frau und Tochter bleiben am Strand
Habe mir mal Reiseberichte von Adventure Offroad angeschaut....es gibt noch einiges zu entdecken!
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Wir waren im Mai 2015 in Kroatien, in der Nähe von Starigrad. Wir waren auf den Pfaden von Winnetou im Gelände. Es war wunderbar und überall ohne Verbote. Ich hatte mir ein Offroad-Beschreibung (Offroadstrecken Kroatien Süd, Martin Knöpfle) gekauft. Da sind Ziele beschrieben, die man sonst nicht finden würde.
 
Gruß Hartmut
 
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ebenso wie Hartmut war ich im Mai 2014 auf Winnetous Spuren da oben im Velebit. Hatte das Kroatien-Strecken-Buch von Md-Mod dabei. Da gibt's sehr schöne Stellen und Orte, die richtig sehenswert sind.
Das Gelände abseits der Pfade reizt den Offroader auf's gemeinste, einfach mal abzubiegen und die Kalkfelsen unter die Räder zu nehmen. Allerdings rate ich dringend davon ab, die beschriebenen Strecken zu verlassen, da noch immer Minen vom Krieg rumliegen. Allein an einem Tag trafen wir auf 3 Minen-Räumtrupps - gar nicht weit von Mali Alan und dem Tulove Grede.
Kauft Euch aktuelles Routenmaterial und sprecht mit den Leuten vor Ort. Die Kroaten sind ein freundliches Völkchen und helfen gerne.
 
Gruß Pit
 

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Das kann ich nur bestätigen. Fahr ins Velebit. Um den Sveti Rock herum ist es eher nicht so anspruchsvoll. Aber sehr schöne Aussicht.
Hier kannst dir einen Eindruck davon machen. Waren dieses Jahr im August dort.
www.exnmade.de/Velebit.

Grüße
Ex
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
ExNomade schrieb:
Das kann ich nur bestätigen. Fahr ins Velebit. Um den Sveti Rock herum ist es eher nicht so anspruchsvoll. Aber sehr schöne Aussicht.
Hier kannst dir einen Eindruck davon machen. Waren dieses Jahr im August dort.
www.exnmade.de/Velebit.

Grüße
Ex
 

In dem Link fehlt ein "o" und der Berg ...den du "Sveti Rock" nennst, heißt eigentlich "Tulove Grede" ;)
ist aber trotzdem eine saugeile Reise-Doku, so dass ich mich glatt ins Auto setzen könnte und von hier verschwinden :coolman:
 
Mich würde aber brennend interessieren, ...wie der Indianer mit der Hitze klar kommt und was für eine Reichweite mit einem Tank möglich ist?
 
Ich sehe nämlich, dass du auf dem Dach auch Sprit spazieren fährst und das hat sicherlich einen Grund.
 
Ich war vor Jahren mit einem Pinzgauer unterwegs und ich fand es fürchterlich nervig, dass man mit der Kiste immer nur von einer Tanke zu der nächsten fahren musste und sich keine Extratouren erlauben dürfte.
 
Ich frage deshalb so doof, weil ich das Problem bisher nicht kannte.
 
Mit 75 Liter Diesel im Tank, kann man als TDI-Fahrer auf Schotter pro Tag ...gar nicht so viel Km zurücklegen, dass der Tank davon leer werden könnte  :devil:
 

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Da ich wie im Bericht angemerkt nur eine Tankstelle in Obrovac entdeckt hatte dachte ich mir es wäre sinnvoll Sprit aufs Dach zu schnallen. Allerdings habe ich den bei den Touren nicht wirklich gebraucht. Fliege ja nicht da durch. Die Hitze war für den Indianer gut zu ertragen. Hatte keine Probleme.

Zum Berg - dank für den HInweis. Wie gut das jeder der einheimischen wusste wo ich in will :eek:)
Das o hast du gefunden - super.

Ja der Pinzgauer. Der hat aber auch andere Qualitäten .o)

Grüße
Ex
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
In diesem Jahr wird es wieder Ende August Kroatien werden, diesmal in der Nähe von Split. Letztes Jahr war so schön, dass wir wieder in dieses Land fahren wollten.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hat jemand zufällig auch etwas über Istrien im Ordner? Wir fahren von 18.9-28.9. in die Nähe von Pula. Hab da allerdings "nur" den Granny dabei, da mein Frauchen die Reise nicht mit dem Dicken machen möchte. Das sei ihr zu unbequem. Versteh einer die Frauen :no:
Trotzdem hätte ich Interesse an etwas Offroad-Feeling. Der Granny kann ja auch schon a bisserl was wegstecken. Über den Velebit isser ja auch gerumpelt ;)   Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke schon mal.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wir sind 2012 mit dem Granny durch Istrien West > Ost bis nach Slowenien.
Auf dem heimischen PC müsste der Streckenverlauf noch abgelegt sein.
Nächstes WE bin ich wieder zurück dann kann ich nachschauen.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Im Süden Istriens liegt das Kap Kamenjak. Ausserhalb der Hauptsaison ist die Einfahrt kostenfrei.
Wir waren Ende Oktober dort. Wassertemp. noch 18°, sonst aber nichts mehr los.
Nichts besonderes, zum Teil grobe Feldwege. Aber es reicht um den Granny etwas schmutzig zu machen.
 
Auf dem Weg von Porec über Baderna nach Pazin (tolle schlucht zum Wandern) gibt es einige einfache Schotterwege.
ebenso auf der Fahrt zum Jezera Butoniga.
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Vagabond schrieb:
Hat jemand zufällig auch etwas über Istrien im Ordner? Wir fahren von 18.9-28.9. in die Nähe von Pula. Hab da allerdings "nur" den Granny dabei, da mein Frauchen die Reise nicht mit dem Dicken machen möchte. Das sei ihr zu unbequem. Versteh einer die Frauen :no:
Trotzdem hätte ich Interesse an etwas Offroad-Feeling. Der Granny kann ja auch schon a bisserl was wegstecken. Über den Velebit isser ja auch gerumpelt ;)   Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke schon mal.
 
Wie Luckyluke schon erwähnte, gibts im Süden von Istrien (von Pula nur n Katzensprung) das Naturschutzgebiet Premantura mit dem Kap Kamenjak. Kostet ein paar Kuna Eintritt (besser "Einfahrt"), dann kannst Du Dich dort frei bewegen. Ein Flyer, den Du am Kassenhäuschen bekommst, zeigt die Sand- und Schotterpisten. 2. Sept.Hälfte dürfte ziemlich ideal sein; nicht mehr ganz die Hauptsaison und entsprechend nicht mehr so voll. Nimm die Badehose mit, dann kannst Du dort von den Klippen (oder quasi aus dem Auto) ins kristallklare Wasser springen. Und such die Bambus-Safari-Piraten-Bar zur inwändigen Befeuchtung ;)
Will mal versuchen, in den nächsten Post ein paar Fotos einzubinden...
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
_DSC2574c.JPG
 
Hoffe mal, dass das mit dem Bild einfügen klappt - dann wäre das die Aussicht am Kap Kamenjak.
 
Hier noch die Bambus-Piraten-Safari-Bar:
 
_DSC2564c.JPG
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
MicRei schrieb:
Hi, bald gehts nach Krk. Mit den Kindern halt Camping und natürlich Klettern.
Ich bin tatsächlich absoluter Kroatien-Neuling! Daher meine dumme Frage: Kann man da noch irgendwo in der Nähe von Krk/Basca legal im mittelmäßig einfachen Gelände rum-cruisen?
 
Zwar kenne ich Krk nicht, aber Rab, Pag und Brac. Ich denke, Krk ist da ähnlich. Seit wir 2009 mit einer Gruppe in HR unterwegs waren (von Jablanac übers Velebit bis Zumbarac - nördlich Karlovac) sind wir absolute Fans. Die Leute sind extrem freundlich und unkompliziert.
Das beste ist aber, dass man überall fahren darf, wo kein Schild steht (und Schilder sind extrem selten). Feine Sache sind die Wege längs der Ufer, Buchten und Strandabschnitte. D. h. man kann längs fahren, bis man ein hübsches Plätzchen entdeckt hat, an dem man den Nachmittag in der Sonne verbummeln kann ^_^
Hilfreich war übrigens das Navi RHW - kannte nahezu jeden Weg!
Hier mal das eine oder andere Bildchen von Pag und Brac...
_DSC2577bc.JPG
_DSC2605bc.JPG
_DSC2858bc.JPG
_DSC2608bc.JPG
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Ach so, hier noch n Schild, das man vorsorglich beachten sollte (ist aber nicht von den Inseln sondern in der Gegend von Obravac)
 
_DSC2536bc.JPG
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hey Fanz,
klasse Aufnahme! :)
Jetzt wo Du's sagst, seh ich auch bei Tante G., dass da ein Stück weit eine Piste hoch führt (Weg der heiligen Karina) Hast Du darüber die Anhöhe erreicht?
Wir wollten noch zum tausendjährigen Olivenhain (Lun) und ganz in den Norden der Insel, so ca. 40km, da hat's nur für kleinere Extratouren abseits der Hauptstraße gereicht :a060:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien noch legal interessant?

Kroatien noch legal interessant? - Ähnliche Themen

  • Kroatien Zadar Hinterland

    Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
  • Karl-May-Tour in Kroatien

    Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
  • Offroadtrip Kroatien

    Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
  • Offroad tour Kroatien

    Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
  • Urlaub Kroatien

    Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
  • Ähnliche Themen

    • Kroatien Zadar Hinterland

      Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
    • Karl-May-Tour in Kroatien

      Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
    • Offroadtrip Kroatien

      Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
    • Offroad tour Kroatien

      Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
    • Urlaub Kroatien

      Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
    Oben