CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration

Diskutiere CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   :shocked:  sehe ich da Herzchen über dem Smiley??? :hmmm:       Holzgerlingen Industriegebiet, ist aber alles per Alarm mehrfach gesichert...

Pentium

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XJ988 schrieb:
Wenn ich sehe was da noch so in der Halle steht wirst Du mir schlagartig sympathisch......  :wub:
 
:shocked:  sehe ich da Herzchen über dem Smiley??? :hmmm:
 
 
smc schrieb:
@Pentium wo schraubst du denn? Bist doch auch hier aus dem Raum BB, wie ich auf den Bildern sehe. 
 
 
 
Holzgerlingen Industriegebiet, ist aber alles per Alarm mehrfach gesichert :yes:  ;) :hehe:
 
smc08

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Bin aus Dettenhausen, da fahr ich quasi täglich vorbei! 
 
catmanjag

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Pentium schrieb:
 
:shocked:  sehe ich da Herzchen über dem Smiley??? :hmmm:
 
 
 
 
Mußt nicht schockiert sein - andere Mütter haben auch schöne Töchter, und auf einem Bein kann man eben auch schlecht stehen..... 
 

Pentium

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gestern noch kurz beim Sandstrahler vorbei:


 
catmanjag

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Und Du meinst da ist kein Sand reingekommen?
 
Hatte ich damals auch gedacht - am Ende wurde ich eines Besseren belehrt. Warum hast Du die Ankerplatten der Bremse drangelassen?
 

Pentium

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XJ988 schrieb:
Und Du meinst da ist kein Sand reingekommen?
 
Hatte ich damals auch gedacht - am Ende wurde ich eines Besseren belehrt. Warum hast Du die Ankerplatten der Bremse drangelassen?
Bestimmt ist da, obwohl mit Schaumstoff zugemacht, auch ein wenig Sand reingekommen. Da ich aber noch neu lagern und einstellen will kommt eh noch alles raus und wird ausgespült. Zudem war die Vorderachse vor dem Strahlen innerlich auch schon nicht sauber.
 
Die Ankerplatten hinten konnte ich zeitlich nicht mehr demontieren, macht aber nichts da ich die Kleinteile in meiner kleinen Kabine (nochmal) strahlen kann. Die Auflageflächen der Platten mache ich dann mit dem Draht-Igel sauber. Hätte ich an der Vorderachse auch so machen sollen.....
 

Buster3

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was gibt es neues zu bereichten Rüdiger ?
 

Pentium

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Buster3 schrieb:
was gibt es neues zu bereichten Rüdiger ?
 
leider wenig Zeit momentan. Hat gerade mal gereicht um die gestrahlten Achsen zu lackieren. Mal sehen, nächste Woche geht vielleicht was und dann kommt ein Update :wave:
Achja, wenn die Achsen fertig sind brauche ich ein neues Fahrwerk. Bin noch unentschlossen, tendiere zu einem 2" Trailmaster. Da das SPOA bereits eingetragen ist und auch sauber geschweisst, will ich es so belassen. Der CJ ist damit bereits über 2m hoch, mit 2" zusätzlich?? :hmmm:
 
was meint ihr?
 

Buster3

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Also meiner ist auch leicht über 2 meter, noch mehr geht für mich nicht, da zwischen dach und garagentor nicht mal mehr 2 cm luft ist.
der CJ ist dann halt schon echt indereckt ein finger servo macht es auch nicht besser und selbst 2 lenkungsdämpfer  können
die nicht einbremsem, wenn ich vom cj auf den GC steige habe ich immer das gefühl ich muss bei dem richtg am lenkrad
kurbeln, so schwer ist die im vergleich.
 
Bin auf weitere fotos gespannd.
 
gruss jens
 

Pentium

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so Leute, hier gehts auch in kleinen Schritten weiter. Heute kam ich endlich mal dazu mich um die Vorderachse zu kümmern.
Da das Differential sich in den Lagern derart verspannte dass ich es mit Hebeln nicht heraus bekam, musste ich die Lager per Flex "entspannen".
 



Das DIfferential sieht gut aus, keinerlei Spuren von Verschleiß. Ein Gebiss wie ein gepflegter 18-jähriger :hehe: selbst die Lager hätte ich wohl lassen können. Doch - wenn schon......
 
Hier die notwendigen Verluste:



Und der Rest vom Fest:



Nun mal fix wieder Teile bestellen, vielleicht komme ich diese Woche noch zum Zusammenbau.
 
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echt toll was Du da machst!
 
wenn ich mir das alles anschaue, hätt ich auch mal Bock auf so ein "Wrangler-Projekt".... :ninja:
 
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Rudi, schon mal was davon gehört daß man die Achse zum Ein- und Ausbau des Korbes spreizt? Da der Korb kaum rausging werden die Lager recht frisch gewesen sein.....
 

Pentium

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XJ988 schrieb:
Rudi, schon mal was davon gehört daß man die Achse zum Ein- und Ausbau des Korbes spreizt? Da der Korb kaum rausging werden die Lager recht frisch gewesen sein.....
Hi Gordon,

nein, habe ich nicht. Gut möglich dass sie recht neu sind (waren), aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe einige Bilder der damaligen Restauration, allerdings keine von zerlegten Achsen. Lediglich dass sie sandgestrahlt und neu lackiert wurden. Wirklich teuer sind sind sie auch nicht und sicher ist sicher...
 
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Vor dem Einbau des Korbes soll die Achse um einen Wert X gespreitzt werden - war lächerlich wenig, klar, die Achse kann man ja auch nicht aufziehen wie ein Karpfenmaul. Wenn der Korb dann saugend bzw. mit etwas Nachdruck eingesetzt wird ergibt sich aus der Spreizung die Lagervorspannung.
 

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XJ988 schrieb:
Vor dem Einbau des Korbes soll die Achse um einen Wert X gespreitzt werden - war lächerlich wenig, klar, die Achse kann man ja auch nicht aufziehen wie ein Karpfenmaul. Wenn der Korb dann saugend bzw. mit etwas Nachdruck eingesetzt wird ergibt sich aus der Spreizung die Lagervorspannung.
was muss dass denn für ein Werkzeug sein?
 
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Von Hause aus ist das ein Miller Tool - kann man aber nachbauen; such mal im Forum nach "Spreizer", speziell im GC-Forum denke ich. Ansonsten tuts auch eine große Schraubzwinge mit der man die Achse vertikal drückt damit die horizontal auseinandergeht. Aber die Zwinge muß schon wirklich was bringen, sonst ist es witzlos....
 

Pentium

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nicht dass noch einer denkt, hier wird's nix mehr. Konnte mal ein wenig weiter machen mit den Achsteilen. Um das Gelenk der Antriebswelle zu zerlegen musste ich es zunächst sandstrahlen um die Sicherungsringe zu finden. (zuviel Rost und Farbe)
 
vorher/nachher:


 


nach dem Strahlen gleich gelackt:


 
die Vorderachse auch gleich nochmal gespritzt:
 

 
dann auch noch etwas montiert, damit es Platz gibt :hehe: (ein neur Tank liegt auch schon parat, der alte wurde mal gespachtelt........)
 

 
da an der vorderen Befestigung nicht ganz hinhaut und mir die alte Version der Befestigung nicht gefällt, lasse ich mir Keile fräsen um den Winkel auszugleichen
 

 
 
 
 
 

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Und wieder mal ein kleiner Fortschritt an der Südfront:
 
 
Nadellager-Auszieher? Brauch ich nicht ......
 

 
Bei der Trommelbremse fehlten die Druckstangen unterhalb der Bremszylinder, bin noch auf der Suche nach Ersatz. Hat wer einen Tipp?
 

 
und so sieht die Vorderachse im Moment aus:
 
 
catmanjag

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Ich hätte noch alte Teile einer 10"-Hinterachstrommel vom XJ rumliegen. Sieht bei dir zwar größer aus, aber wenn Du mir mal ein paar Maße geben kannst.....
 
 
BTW: Sicher daß da was fehlt? Irgendwie ist bei denen die ich so im Netz gefunden habe nix weiter drin....?!?
 
 

 
 
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