CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration

Diskutiere CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; na Gordon, hat sich geklärt. Die fehlenden Hebel brauche ich an der Vorderachse nicht, sind für das Zurückdrücken des Handbremshebels. Mann lernt...

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
na Gordon, hat sich geklärt. Die fehlenden Hebel brauche ich an der Vorderachse nicht, sind für das Zurückdrücken des Handbremshebels. Mann lernt eben nie aus.
Danke dennoch ... :top:
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
mittlerweile habe ich mich um das undichte Lenkgetriebe kümmern wollen. Da die Teflonringe deutliche Spuren im Gehäuse hinterlassen haben werde ich dieses Getriebe nicht mehr überholen. Wie sieht es aus mit einer manuellen Lenkung? Werden wohl min. 36" Räder drauf kommen, Gelände wird das Trumm bei mir nicht sehen. Habe aufgeschnappt, dass auch große Räder mit ohne Servo auf der Straße gut fahrbar seien, kann das wer aktuell hier bestätigen? Da ich ja eh noch das Problem mit der schwammigen Lenkung habe ist ein manuelles Lenkgetriebe vielleicht eh die bessere Wahl?!
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Rüdiger,
sieht alles wirklich super aus, nur die rohre als einstieghilfe sind saugefährlich,
wäre nicht das erste mal das sich jemand mit solchen dingern beim einsteigen
verletzt weil er abruscht, wenn die nass sind ist es als wäre schmierseife drauf.
 
Gruss Jens
 
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
Buster3 schrieb:
Hi Rüdiger,
sieht alles wirklich super aus, nur die rohre als einstieghilfe sind saugefährlich,
wäre nicht das erste mal das sich jemand mit solchen dingern beim einsteigen
verletzt weil er abruscht, wenn die nass sind ist es als wäre schmierseife drauf.
 
Gruss Jens
 
 
Hi Jens,
 
da mein Trumm wohl, zumindest bei mir, kein Wasser abkriegen wird kann ich damit leben.
Hier geht es auch demnächst wieder weiter. Da sich bei mir viel getan und auch verändert hat, kam ich bislang am CJ kein Stück weiter.
AABER:
 
in den nächsten 2 Wochen werde ich mir einen Kofferraum voll Teile aus Möglingen abholen, Fahrwerk, Felgen.........
 
Da Eberle jedoch derzeit kein Servo-Lenkgetriebe liefern kann und ich auch sonst (ausser USA) bislang nicht fündig wurde, die Frage an euch:
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein gutes, bestenfalls neues, Lenkgetriebe für meinen 77er CJ bekomme?
 
Übrigens sind durch Neukauf meine "alten" Chromräder mit 35" Bereifung über, wer Interesse hat darf sich gern melden. Bilder findet ihr am Anfang dieses Berichts.
 
Grüße
 
Rüdiger
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du schon mal bei rockauto nachgeschaut ?
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
langsam und in kleinen Schritten geht es mit meinem Dicken vorwärts. Immer wieder bremsen mich diverse Kleinteile, eine verzogene Bremstrommel und auch Zeitmangel aus. Die Karosserie war durch abplatzende Lackplatten beim Sandstrahler, das Ergebnis ernüchternd. Die Restauration aus 1991 inkl. verzinken der Karosserie wurde sehr laienhaft durchgeführt. Nun habe ich einen Patchwork-Body der so nicht bleiben wird. Diverse Neuteile sind geordert, mein Karosseriebauer reibt sich die Hände.......
 
 
.... auf dem Weg zum Strahlen:
 

 
 
wieder zurück:
 

 
Verborgenes kommt ans Licht:
 

 
es bleibt spannend.....
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.318
"Was des Meisters Hand nicht ziert,
wurd mit Spachtel zugeschmiert!"
 
Das sieht echt nicht gut aus! Bei der Menge der Flicken würde sich ja der Austausch ganzer Segmente anbieten! Wenn du die Flicken alle ausschneiden und auf Stoß einschweißen willst, wird da einiges an Arbeit auf dich zukommen. Hast du mal geschaut, ob die Bleche noch erhältlich sind? :ohwell:
 
Btw: Geiles Projekt! Und gute Arbeit!
Tolle Werkstatt - sehr professionell! Respekt!
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
Amphiranger schrieb:
"Was des Meisters Hand nicht ziert,
wurd mit Spachtel zugeschmiert!"
 
Das sieht echt nicht gut aus! Bei der Menge der Flicken würde sich ja der Austausch ganzer Segmente anbieten! Wenn du die Flicken alle ausschneiden und auf Stoß einschweißen willst, wird da einiges an Arbeit auf dich zukommen. Hast du mal geschaut, ob die Bleche noch erhältlich sind? :ohwell:
 
Btw: Geiles Projekt! Und gute Arbeit!
Tolle Werkstatt - sehr professionell! Respekt!
danke für die Blumen!

einige Teile habe ich bereits geordert. bei den Seitenteilen, wie sie z.B. die Renegade-Station anbietet,
bin ich noch am Grübeln wie ich es mit der Prägung des Schriftzug mache. Altteil retten,
Schriftzug raustrennen - und einschweißen..... oder kennt wer einen Lieferanten von Teilen mit Prägung?
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
solange der Lacker beschäftigt ist kann ich mich schonmal um den V8 kümmern.....
 

 
was mir beim Zerlegen auffiel sind die beiden zugesetzten Wasserkanäle in den hinteren Zylindern:
 


hat wer so etwas schonmal gesehen? In der Brücke sind sie total zu... kein Wunder, dass ihm warm wurde..

nackig isser nu, deswegen aber gleich rot werden??



das Chaos nimmt seinen Lauf:

 
  • Like
Reaktionen: Tim
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das sieht alles sehr gut aus. So ein Frame hat schon was gutes zum restaurieren. Aber wie möchtest du denn mit den Reifen lenken? Die leigen ja nach einer halben Umdrehung am Rahmen an?! 
 
Ansonsten könnte ich mir das schon so in eine Vitrine stellen...  :inlove:
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
mal wieder ein update vom Dicken......
 
 
.... der Flaschner ist immer noch am Wüten:
 

 
ausgeweidet:
 

 
die ersten Transplantationen sind im Gange:
 



 
 
und auch am Motor ging es weiter:
 

 
die Karosse ist soweit fertig geschweißt, geht nochmal zum Sandstrahler der auch gleich grundiert. Dann werden sämtliche Fugen und Nähte abgedichtet und es kommt Farbe drauf. Habe mich für ein seidenmatt umentschieden, Farbe auch nochmal geändert.
 
Das Kurbelgehäuse muss ich mit Kaltreiniger fluten um es vom alten Öl und Dreck in den Ölkanälen zu befreien. Zylinder nachhohnen, sämtliche Lager und Kolbenringe liegen bereit. Ölwanne sandstrahlen und lackieren. Sobald der Motor untenrum wieder zu ist setzte ich das TH 400 (mit neuem Ölsieb und frischen Wellendichtringen) an den Block und setze ihn auf das Fahrgestell, dass mittlerweile wieder auf allen Rädern steht. Den Motor komplettiere ich auf dem Rahmen denn ich möchte vermeiden, dass die Karosse früher vom Lacker zurück ist als ich den Motor fertig habe. So kann ich die Karosse gleich auf den Rahmen setzen weil die Brocken schon drin sind. Alles weitere lässt sich dann von unten montieren, Bodenfreiheit sollte ausreichen.....
 
Es bleibt spannend....
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Machst einen tollen Job, Rüdiger !
 
Gruß Micha
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
Danke @ Steff und Micha :top:
 
weiter gehts mit dem V8:
 
wer fleissig mitgelesen hat, erinnert sich, dass das Trumm thermische Probleme hatte. Bei Spülen der Wasserkanäle kamen brockenweise Ablagerungen ans Licht, kein Wunder dass der Wasserhaushalt durcheinander kam....;
 

 
Austreiben der Nockenwellenlagerschalen mit "Spezialwerkzeug":
 

 
welches aus einer passenden Druckplatte, einer großen Inbussnuss die durch das Loch der Scheibe passte und einer langen Verlängerung bestand:
 

 
alles wieder, neu gelagert, an seinem Platz:
 

 
und drauf mit der neuen Ölwanne:
 

 
neues Steuerketten-Kit von Edelbrock:
 

 
 
die Reste:
 

 
der Schmodder aus den Wasserkanälen:
 

 
und rein (drauf) mit:
 
in
 
weiter gehts mit dem TH400, gereinigt wäre es bereits....:
 

 
 
 
 
 
 
 
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
und da liegen sie auch schon, die Innereien des TH400:
 

 

 

 
nebenbei habe ich mir am Motor mal den Kettenkastendeckel näher angeschaut und staunte über diese Fraßschäden:
 

 
das ist ein Wasserkanal von/zur Wasserpumpe...... der Deckel muss neu.... viel fehlt da nicht mehr, dann ist der durch
 

 
der Neue ist bereits montiert. Als ich allerdings den Schwingungsdämpfer montieren wollte, wollte dieser nicht unter der neuen Wasserpumpe vorbei passen. An selbiger muss ich noch ordentlich Material abdremeln.... dürfte auch nicht sein....
 
 
 
 
 
 
 
 
Thema:

CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration

CJ7 1977 304cui Frame-Off Restauration - Ähnliche Themen

  • CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui

    CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Profi Tips. Ich habe einen 67er Kaiser CJ5 mit einem 134cui Hurricane Motor. Dieser Motor zieht wirklich...
  • CJ-7, 304cui V8, Auspuff

    CJ-7, 304cui V8, Auspuff: Hallo zusammen, da der Sound meines CJ-7 noch ausbaufähig ist, möchte ich mich als Winterprojekt an meine Auspuffanlage machen. Wunsch ist ein...
  • CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme

    CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme: Servus, bin jetzt fleißig mit meinem V8 unterwegs ( habe ja seit 1 Monat die H-Zulassung). Mein Problem: immer wenn ich vom Gas weggehe, gibt es...
  • Chief 1977 geht ab und zu aus

    Chief 1977 geht ab und zu aus: Hallo, Am Wochenende habe ich mir in Holland einen Chief BJ. 77 gekauft. Probefahrt und Überführung nach Deutschland mit Exportkennzeichen kein...
  • Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6

    Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6: Hallo, habe letzte Woche folgendes Auto gekauft. 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody. BJ. 1977. 401 V8, TH 400, Quadratrac. Er ist...
  • Ähnliche Themen

    • CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui

      CJ5 Motorupgrade von 134cui auf 304cui: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Profi Tips. Ich habe einen 67er Kaiser CJ5 mit einem 134cui Hurricane Motor. Dieser Motor zieht wirklich...
    • CJ-7, 304cui V8, Auspuff

      CJ-7, 304cui V8, Auspuff: Hallo zusammen, da der Sound meines CJ-7 noch ausbaufähig ist, möchte ich mich als Winterprojekt an meine Auspuffanlage machen. Wunsch ist ein...
    • CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme

      CJ 304cui Fehlzündung bei Gaswegnahme: Servus, bin jetzt fleißig mit meinem V8 unterwegs ( habe ja seit 1 Monat die H-Zulassung). Mein Problem: immer wenn ich vom Gas weggehe, gibt es...
    • Chief 1977 geht ab und zu aus

      Chief 1977 geht ab und zu aus: Hallo, Am Wochenende habe ich mir in Holland einen Chief BJ. 77 gekauft. Probefahrt und Überführung nach Deutschland mit Exportkennzeichen kein...
    • Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6

      Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6: Hallo, habe letzte Woche folgendes Auto gekauft. 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody. BJ. 1977. 401 V8, TH 400, Quadratrac. Er ist...
    Oben