265/70R17 auf Rubicon Unlimited

Diskutiere 265/70R17 auf Rubicon Unlimited im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde, allerdings ist der Thread geschlossen und ich habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

me2806

Guest
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde, allerdings ist der Thread geschlossen und ich habe eine spezielle Frage zum Eintragen der Reifengröße.
 
Ich fahre einen 2009er Rubicon Unlimited, den ich in den USA gekauft und nach meinem Umzug nach D hier zugelassen habe. Die eingetragene Bereifung ist 255/75/17, ich würde jetzt aber gerne 265/70/17 draufziehen. 
 
Ich habe hier im Froum gelesen, dass das Eintragen dieser Reifen beim TÜV kein Problem ist, allerdings weiß ich nicht, wie ich da vorgehen soll!? Jeep kann mir keine Bestätigung/Gutachten schicken, dass diese Reifen für mein Modell zugelassen sind (da eine US-Fahrgestellnummer, keine europäische, was ich echt ein Ding finde...).
 
Kann ich da einfach so hin, mit den neuen Reifen drauf und der Prüfer trägt das dann per Einzelabnahme ein? Oder gibt es vielleicht irgendwo ein allgemeines Gutachten?
 
VIelen Dank für eure Hilfe!
Mark
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Mark,
 
es gibt hier im Forum ein Gutachten für Felgen (mit dieser Reifengrösse) das sich auf die in Europa homologisierten Fahrzeuge bezieht. Ich gehe davon aus, das das NICHT für deinen JK gelten wird, da wie ich mittlerweile von einem Prüfingenieur gelernt habe, dass importierte Fahrzeuge in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 als Hersteller 0000 drin stehen haben und nicht 1004.
Du kannst es aber probieren  bei einem Jeep-geneigten Prüfer mal nachzufragen, was er davon hält. 
Du hast es schon richtig erkannt, es geht nur per Einzelabnahme. Bei Räder/Reifen ist das nicht ganz trivial, da hier oft Festigkeitsgutachten u.ä. erwartet werden.
 
Dein Problem wird noch viel mehr Jeeper treffen, die sich ein Fahrzeug aus USA importieren.
 
LG
 
H.
 
P.S.
Das Gutachten kannst Du im Downloadbereich einsehen/runterladen, sobald Du 10 Beiträge hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

265/70R17 auf Rubicon Unlimited

265/70R17 auf Rubicon Unlimited - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge: Anbei die Bescheinigung von BFG zur Montage auf der JL Rubicon Felge. Hatte ich damals vergessen hochzuladen. Grüße Tobias
  • Rubicon mit Serienfahrwerk, 60mm SPV und 265/70R17

    Rubicon mit Serienfahrwerk, 60mm SPV und 265/70R17: Moin, mein Rubicon ist ja per Spedition noch zu mir unterwegs, aber die Umbauwut hat mich schon voll im Griff :-) Ich möchte das Serienfahrwerk...
  • Ähnliche Themen

    Oben