ABS-, ESP- Warnleuchte leuchtet im Kaltzustand JKU 3.8

Diskutiere ABS-, ESP- Warnleuchte leuchtet im Kaltzustand JKU 3.8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   seit kurzem habe ich flólgendes Problem bei meinem JKU 3,8 Bj. 2008: Nach dem Starten ( ca. 20 sekunnden ) läuft der Motor...
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dl2ecc

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Hallo zusammen,
 
seit kurzem habe ich flólgendes Problem bei meinem JKU 3,8 Bj. 2008:
Nach dem Starten ( ca. 20 sekunnden ) läuft der Motor zunächst normal.
Nach dem Losfahren geht das ESP unmotiviert rein. Es kommt das Warnsignal und die
ESP, ABS und das Schleudersymbol leuchten. Nach ca. 5 Minuten fahrt gehen die Lampan im
Amaturenbrett wieder aus und das Auto fährt normal weiter.
Damit man zu Anfang fahren kann, muss ich das ESP ausschaalten.
 
Hat jemand einen ähnlichen Fehler bei JKU beobachtet ?
 
Ich habe noch keine Idee, was es sein könnte.
 
Viellciht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Gruss
Wolfgang
 

Tootall86

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Das Problem habe ich aktuell auch. Bei mir ist es das Radlager was ausgeschlagen ist und somit das ABS und ESP falsch rechnet wärend der Fahrt . Hoffe jetzt wenn ich ne neue Radnabe bekomme das alles gut ist .
 

Earl1

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Was Du von deinem Dicken hier an Infos preisgibst ist das eher Kaffeesatzlesen!
 
Also: welches BJ? Höherlegung? Wann und wer gemacht? Mittellage wieder eingestellt?
Bordelektrik ist mies gelaunt bei alten Batterien. Die AGM Batterien gehen in der Regel nach 3-5 Jahren in den Ruhestand, auch wenn Starten noch geht, mag die Elektronik dann nicht mehr so wirklich mit ihr spielen.
 
 

dl2ecc

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Hallo
danke für die Infos.
Baujahr ist 2008, Höherlegung 2,5 Zoll. Ist aber schon ein Jahr her, wo es eingebaut wurde.
Bis vor 3 Wochen war alles ok. Laufleistung 76 Tkm.
Die Batterie werde ich mir als nächstes vornehmen. Fehlercodess kann man keine auslesen.
Ich nutze Scanmaster für Android, um die Fehler zu erkennen.
 
Das Alter der Batterie ist unbekannt, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.
 
Erstmal schönen Dank für die Hilfe
Gruss
Wolfgang
 

Earl1

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Hast Du ein Procal? Damit kann man die Mittenstellung des Lenkrads und damit auch die korrekte Funktion von ESP und ABS wieder herstellen, wenn man eine Höherlegung drin hat.
Der JK muss nicht sofort blöd reagieren nach der Veränderung aber je nach Abfahren der Reifen oder anderen Dingen kann er das schon brauchen.
 

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dl2ecc

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Hallo,
die Idee mit der Batterie scheint mir plausibel. Wenn ich ca. 10 min. gefahren bin, gehen die Lampen aus und das
Auto lässt sich mit ESP-Ein wieder ohne Ruckeln fahren.
Anbei ein Foto der Anzeige im Tacho.
 
Die Batteriespannung war eben nach dem Ausschalten des Motors bei 12,6V, was richtig ist.
Ich messe die Spannung morgen noch mal im kalten Zustand.
Vielleicht ergibt sich daraus der Hinweis auf eine defekte Batterie.
 
Gruss
Wolfgang
 

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dopero

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dl2ecc schrieb:
Ich nutze Scanmaster für Android, um die Fehler zu erkennen.
 
Der JK zeigt einem die Fehlercodes auch ohne Zubehör an (Anleitung dazu).
 
 

kraut

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dl2ecc schrieb:
Die Batteriespannung war eben nach dem Ausschalten des Motors bei 12,6V, was richtig ist.
Ich messe die Spannung morgen noch mal im kalten Zustand.
 
 
Meines Wissens nach zu niedrig (direkt nach Motorlauf). Man soll mindestens 2 Stunden warten, dann sind 12,6V gerade noch OK.
Ja, mess morgen noch mal nach.
 
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