Räder ohne Sensoren

Diskutiere Räder ohne Sensoren im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was passiert wirklich, wenn man Räder ohne Luftdrucksensoren verbaut??? Leuchtet dann nur das kleine Symbol unten links oder macht der Computer...
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Eno

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Was passiert wirklich, wenn man Räder ohne Luftdrucksensoren verbaut???
Leuchtet dann nur das kleine Symbol unten links oder macht der Computer dann permanent Stress???
 

GiveMeGrip

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Hi Eno,
fahren kannst Du ohne RDKS, es bleiben die roten Kreuze im Display da das Steuergerät keinen Rückimpuls bekommt.
Einzig die Rennleitung kann dies bei einer Verkehrskontrolle bemängeln und werden die Hand aufhalten. Die meisten Händler geben die Kompletträder (wenn Du auf Winter umrüsten willst) nur mit Sensoren raus und berufen sich auf die EU Vorschrift.
 
In diesem Sinne
GmG
 

ReJe2016

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Hallo Eno,
 
das RDKS ist Teil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wenn Du also Räder fährst ohne Sensoren hast Du faktische keine Betriebserlaubnis mehr. Das gilt interessanter weise auch bei Fahrzeugen, die diese System verbaut haben und VOR dem offiziellen gesetzlichen Starttermin zugelassen wurden. D.h. es geht bei der Betriebserlaubnis nicht um den gesetzlichen Termin, sondern über die Tatsache, dass es verbaut ist.
 
So zumindest die Aussage des TÜV Süd. 
 
Grüße ReJe
 
ManEater666

ManEater666

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Jupp das war der Grund warum ich den Peugeot 308CC gegen den Renegade getauscht habe ... Km erreicht bei dem man noch von Restwert sprechen kann, Winterreifen (ohne Sensoren) fertig , hätte geheissen ca. 1100,- € investieren (Felgen,Sensoren,Winterreifen) + 800,- € (Sommerreifen waren auch grenzwertig) + Grosser Kundendienst mit Zahnriemenwechsel machen um dann ein Auto mit knapp 100000 km und 10000,-€ Restwert zu fahren oder 19.000,- € in einen neuen 8-fach bereiften Renegade investieren ... für mich war da die Entscheidung ziemlich einfach ...
 

Jeeper4x4

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@ManEater
Das grenzt ja schon fast an Nötigung.
Klar das da die Entscheidung ziemlich leicht fällt, hätte ich wohl auch gemacht.
 

Wuchtbrumme

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Mein nicht funktionierendes RDKS wegen fehlender oder defekter Sensoren wurden beim letzten TÜV vor wenigen Monaten nicht bemängelt.
 

ReJe2016

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Wie schon gesagt, hängt vom TüV ab. Unser lokaler TüV Süd lässt keinen durch und hat es auch schriftlich bestätigt, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
 
Ist halt wie so oft, drei "Zuständige" - drei verschiedene Aussagen.
 
Ich würde mich halt nur nicht darauf verlassen, dass sich niemand daran stört. Wenn es zu irgendeinem Versicherungsfall kommt in Zusammenhang mit den Rädern, (Reifenplatzer und dadurch Vollkaskoschaden) dann wird sowas sicher "herausgezogen". Ist aber auch wieder nur "orakeln". Muss jeder für sich entscheiden. 
 
Ich finde die Preise auch nicht lustig und finde die Dinger auch nicht wirklich wichtig. Habe länger Zeit Autos aus dem VW-Konzern gefahren, die haben das einfachere System über die ABS-Sensoren. Hat relativ oft für Fehlalarm gesorgt. Ist billiger aber auch nicht der Brüller. Auf der anderen Seite sehe ich das aktive RDKS als schon gut an, gerade wenn man einen Jeep fährt und damit ins Gelände geht. Vielleicht fährt man sich dann doch mal öfter etwas rein und ist dann froh, wenn man es rechtzeitig gemeldet bekommt.
 
Meine 2ct....
 

wema

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mein Händler hat mir heute bei übergabe bestätigt,der trailhawk hat keine innenliegenden drucksensoren.also kein Problem beim räder wechsel.braucht etwa 50 km bis die sensoren wieder richtig gehen.
 

Shelli

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Also ich fahre auch andere felgen ohne Sensoren bis auf die kleine gelbe Lampe und ein kurzen Hinweis beim starten das kein Reifendruck verfügbar ist,bleibt der kleine ruhig und mit der kleinen gelben Lampe kann man ja Leben und zum TÜV kommt halt ein Aufkleber von den Winterreifen rauf interessiert eh kein früher ging es auch ohne Sensoren ✌Keiner erfindet das Rad neu!!!
 
Thorty

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@ Shelli
Dass das auch ohne die Sensoren funktioniert, ist unbestritten. Aber alle Fahrzeuge ab EZ. 01.11.2014 müssen damit ausgestattet sein, auch bei Winterrädern. Wenn der TÜV genau hinschaut, wird er die Plakette verweigern (müssen)

Thorty
 

Shelli

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"Müssen" so ein tolles Wort
naja bis zum TÜV sind ja jetzt erstmal 3 Jahre Ruhe und wer weiß was wir dann alles wieder müssen weil wieder jemand von den oberen ein tolle Idee hat
 

bassabo

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Also ich war gestern wegen Thema Winterreifen unterwegs. Die haben bei den Ventilen gemessen mit nem RDK Detektor bei Forstinger. Ergebnis, es gibt wie oben schon geschrieben keine Innen-liegenden Sensoren. Heißt, dass bei gleicher Dimension (Aussage Techniker) kein Problem mit den über ABS funktionierenden Sensoren sein sollte. Wir haben im Übrigen das selbe System wie die Fiat 500X und 500L.
 

scar2

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@bassabo
was meinst du?
Das in den Rädern keine Drucksensoren sind, sondern lediglich über die ABS-Sensoren der Abrollumfang überwacht wird?
Ich glaube dann funktioniert der Detektor beim Reifenhändler nicht. Im Bordcomputer wird doch der Reifendruck in bar angezeigt.
 
ManEater666

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bassabo schrieb:
Also ich war gestern wegen Thema Winterreifen unterwegs. Die haben bei den Ventilen gemessen mit nem RDK Detektor bei Forstinger. Ergebnis, es gibt wie oben schon geschrieben keine Innen-liegenden Sensoren. Heißt, dass bei gleicher Dimension (Aussage Techniker) kein Problem mit den über ABS funktionierenden Sensoren sein sollte. Wir haben im Übrigen das selbe System wie die Fiat 500X und 500L.
 
und warum gibbet die Teile zu kaufen nicht nur von Moppar? Lass den Forstinger mal sein Gerät checken ...
 
http://www.atmparts.eu/p24_eu/eshop/de/automotive/TPMS-RDKS/Cub-black-53305555
 
http://www.reifen-schreiber.de/shop/Detail.php?LV=3&CR=0&Felgennummer=00032260&Reifenkategorie=0-119-1525-1529-2286&ANR_BUNDLE=00040619&zusatz=00053389&WI=1&OGN=5028&Name=Alutec_Grip_7x16_5x110_ET35_graphit_Barum_215%2F65_R16_98H_Polaris_3_4x4
 
Mein Renegade zeigt den aktuellen Reifendruck an ... reproduzierbar wenn ich den ablasse und wieder aufpumpe ...
 

bassabo

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So nochmal das Thema angreifen. Ich revidiere meine obere Aussage. Der Typ vom Forstinger hat nciht korrekt gemessen. Der Renegade braucht natürlich Reifendrucksensoren.
Hab gerade mal meinen Jeep Dealer angerufen und er hat mir Winterkompletträder (Orginal 17 Zoll FCA Alu + Pirelli Winterreifen) inkl. Reifendrucksensoren für 1700 € angeboten! :upset:
 
Musste mich erstmal setzen, denn ich liebäuge ja gerade mit Dotz Kendo Black in 7x17 ET38 und Nokian WR D4 (für AT ideal), für 280 € das Stück! :hmmm:
 
1. Problem bei den Dingern ist nur, dass die von LK 5/112 auf LK 5/110 mit Versatzschrauben zu befestigen sind. Gutachten für Renegade gibt es jedenfalls.
2. Problem: RDK heißt das Thema. Denn der Reifen/Felgendealer kommt an passende Reifendrucksensoren nicht ran, weil der Renegade noch zu "neu" ist!
 
Sprich für die Orginal Mopar Reifendrucksensoren müsste ich mehr als 51 und ein bissl € pro Stück investieren. Zubehör-RDKS, wie CUB Uni-Sensor CLAMP IN/SNAP IN (wie von hier http://www.reifen-schreiber.de/shop/Detail.php?LV=2&CR=11&ISM=0&OGN=3621&WI=1&ANR=00053389&RDKS_modell=5028&Name=RDKS-Sensor_CUB_Uni-Sensor_CLAMP_IN_%2F_SNAP_IN) kost auch 49 € das Stück + Versand. Die Sensoren von VDO REDI S180211003Z (http://www.vdo.de/media/182901/flc_2014_08_applications_redi_de.pdf)  für 45+ € zu haben (sonst hat die Dinger fast nur Ford). :deal:
 
Soviel ich mir jetzt schon angelernt habe funken die Dinger über 433 MHz. Was ist noch wichtig, außer die Frequenz? Die VDO-Sensoren liegen auch nicht am Ventil an, sondern sind in die Felge geklebt! Ist das ein Problem? :wow:
 
Ich bin jetzt schon soweit auf die RDK bei den Wintergummis zu :moon: (Sorry), wenn ich das Hickhack und die Preispolitik dazu sehe! Gibt ja auch ein paar 2014er Renegades...wie habt ihr das Problem gelöst, weil ich muss das Rad ja nicht neu erfinden... bier
 
 
 
 
Thorty

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gib mal "Renegade Winterräder" bei Ebay ein, da gibt es diverse Angebote mit und ohne RDKS, für deutlich unter 1000,--Öcken...
 

GiveMeGrip

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So schauts..., mein Satz Winterfelgen Alu 16 Zoll mit Conti TS850 und Sensoren ist derweil eingetroffen und schlummert in der Garage. Knappe 230€ /Rad . Die Reifen wurden Lt. DOT auch in 2015 gefertigt, keine alte Lagerware und gewuchtet geliefert ohne Zusatzkosten.
Bin auch über die Bucht drauf gestoßen, habe aber über deren Homepage Mailkontakt aufgenommen und auch bestellt.
 
Auf Stahl ist der Spaß dann schon ab 800 Euronen zu bekommen . Doch beachte..., in der Bucht treiben sich auch Händler mit"NoName" Reifen oder "Rundum" erneuerten Reifen herum... .
 
Kleine Randnotiz : Mein Freundlicher bestellt noch die Abdeckung von Mopar für die AHK, liegt VK ca. bei 35  . Da meine AHK von Westfalia ist und der Ausschnitt ca. 30cm x 11cm hat, probieren wir mal ob das "Loch"zu verstecken ist :)  >> Es steht ja noch die  Beseitigung des "mahlenden Geräusches" an ;-)  <<
 
 
 
ManEater666

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bassabo schrieb:
So nochmal das Thema angreifen. Ich revidiere meine obere Aussage. Der Typ vom Forstinger hat nciht korrekt gemessen. Der Renegade braucht natürlich Reifendrucksensoren.
Hab gerade mal meinen Jeep Dealer angerufen und er hat mir Winterkompletträder (Orginal 17 Zoll FCA Alu + Pirelli Winterreifen) inkl. Reifendrucksensoren für 1700 € angeboten! :upset:
 


 
Ich bin jetzt schon soweit auf die RDK bei den Wintergummis zu :moon: (Sorry), wenn ich das Hickhack und die Preispolitik dazu sehe! Gibt ja auch ein paar 2014er Renegades...wie habt ihr das Problem gelöst, weil ich muss das Rad ja nicht neu erfinden... bier
 
 
 
 
War klar, dass der nicht messen kann ... das mit den Sensoren gilt auch für 2014er Renegades ... ich hab Felgen von Fondmetal und Falken eurowinter drauf ...
 
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/reifendrucksensoren-ab-november-2014-fuer-neuwagen-pflicht-8481282.html
...
Der nächste Winter kommt bestimmt, doch diesmal kann der Wechsel auf Winterreifen für viele Neuwagenfahrer zum besonders teuren Vergnügen werden. Grund ist eine EU-Verordnung, die seit dem 1. November 2014 bei allen Neufahrzeugen zwingend und serienmäßig ein EU-konformes elektronisches Reifendruckkontrollsystem (EU-RDKS) vorschreibt. Um sicherzustellen, dass zum Stichtag nur noch Neuwagen mit EU-RDKS zum Verkauf standen, rollen nun schon seit geraumer Zeit keine Fahrzeuge mehr ohne Kontrollsystem vom Band.
 
Bei der Einführung neuer Fahrzeugtypen gilt die Ausstattungspflicht übrigens schon seit 2012. Entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung. Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig. Von der Vorschrift betroffen sind neben Pkw auch kompakte Wohnmobile, die ab Werk bereits die entsprechende Zulassung besitzen, sowie Geländewagen, erkennbar an den Fahrzeug- Codes M1 oder M1G unter Ziffer J des Zulassungspapiers. Für all diese Fahrzeuge gilt: Ist ein direkt messendes System mit Sensoren installiert, müssen auch die Winterräder mit Reifendrucksensoren ausgerüstet werden.
 
 
 
 

scar2

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Bei mir sind jetzt Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) drauf. Ich wohne im flachen Land mit wenigen echten Schneetagen. Das mit den Reifendrucksensoren war jetzt Grund für mich, mit dem Reifenwechsel Schluß zu machen.
 

bassabo

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16 Zoll gibt es wie Sand am Meer, aber nix was mir gefällt. Für den Cherokee KL gibt es sehr geile 7,5x17 Tec by ASA AS2, die auch ganz nett sind, jedoch ohne verwertbares Gutachten, sprich EInzelabnahme. Da habe ich für Wintergummis nicht wirklich Bock drauf. Gibts auch von DVB Australia in 7x17 ET38 inkl. ABE für den Renegade und Indianer KL (teilweise selbe Reifendimension). Die sind nur leider extrem vergriffen. Das DIng wird ne Never Ending Story...
 
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