AT's wie Geolander, Grabber AT2 usw. im Winter

Diskutiere AT's wie Geolander, Grabber AT2 usw. im Winter im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum,   die Suche brachte nicht die Antwort auf meine Frage. Sorry wenn es doch irgendwo steht und ich es übersehen habe......   Meine...
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Jeepomat112

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Hallo Forum,
 
die Suche brachte nicht die Antwort auf meine Frage. Sorry wenn es doch irgendwo steht und ich es übersehen habe......
 
Meine Frage.......wer fährt ATs mit M&S Zulassung (mit/ohne Flockenzeichen) im richtigen Wintereinsatz?
 
Man liest zwar immer nur von "ein Kompromiss" usw. aber leider habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gelesen
ob jemand wirklich Reifen wie den Geolander, den General Grabber usw. vollwertig im Winter fährt und wie gut diese sind.
 
Also so richtig im Wintereinsatz.......nicht Küste und Flachland.
 
Vorab ein fettes Danke für Eure Rückantworten
 
Greez
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....da kannst du viiiel lesen, geh mal in die Suche.......tausend Meinungen....ich sag zu dem.Thema nix mehr, dann verbrenn ich mir auch nicht die Finger :)
 

Jeeper4x4

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Im richtigen Winter fahre ich immer richtige Winterreifen auf allen Autos die ich habe und hatte.
Ich mag im Winter da keine Kompromisse eingehen.
Wenn du den Kompromiß eingehen willst besorge dir zur Not noch Schneeketten damit für alle Fälle gerüstet bist oder du lässt es drauf ankommen.
Letzten Winter ist hier so ein Landy Fahrer mit AT Reifen ins rutschen gekommen, der war nicht schnell unterwegs hat ausreicht um das halbe Auto zu schrotten incl. Krankenhaus Aufenthalt.
Das es ihn so erwischt hat lag aber am Landy da dieser null Sicherheit bietet.
 
Jeepomat112

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Ihr seht viele Meinungen......die einen sagen so......die anderen so.......in der Suche steht viel.....richtig....aber keine Antworten mit denen man was anfangen kann......Deal......wir lassen einfach den Winter ausfallen, oder? :rofl:
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Auch für mich ein Thema, da meine Reifen 6 bzw. 9 Jahre alt sind und schon auf Nässe kaum Grip aufweisen. Klar ist, dass es kein MT wird, da ich keine 1,5m Schneeberge erwarte. Sieht zwar cool aus, bringt aber genau dann nix, wenn man kopfüber im Graben liegt.
 
Ich hab mich für den Fulda Tramp 4x4 Yukon entschieden. Der kommt dann in 235/75/15 drauf. Denke, da ist der SPagat sehr gut.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Eingestiegen bin ich in die Jeep-Scene mit AT-Reifen im Winter 02/03.
Es waren Yokohama Geolander Geo11 in 265/70/15.
Da ich im Winter auch viel abseits der Straße unterwegs war, hat der Reifen dort auch seinen Vorteil.
OnRoad muss man entsprechend fahren, weil es speziell bei Glätte eher eine Katastrophe war.
-
Aus dieser Erkenntnis habe ich beschlossen in einen 2ten Satz Felgen zu investieren.
Als Reifen habe ich mir WTs von Michelin ausgesucht - es wurden 255/65/16.
Der Unterschied ist/war bei Glätte signifikant ... es gibt keine Alternative.
Dass ich heute zwischendurch auch im Winter mit MTs unterwegs bin, dann liegt das daran, dass
ich offRoad durch jede Menge Tiefschnee buddeln muss, wo die WTs einfach zu fein sind.
Aber das sind dann nur sehr kurze Einsätze - sonst gilt, im Winter fahre ich diese Michelin.
-
Irgendwann hat Yokohama meinen 'favorisierten' Geo11 eingestellt.
Tja - ich habe keinen wirklichen Ersatz gefunden. Mehrere ATs bei Kollegen angeschaut,
2 Sätze selbst gekauft und vorzeitig weitergereicht - in 2009 dann doch noch einen Satz Felgen gekauft.
Jetzt gibt es STs, MTs und WTs.
Insbesondere deswegen, weil der AT im Zweifelsfall nur ein Kompromiss ist - speziell im Winter.
Es mag Gegenden geben, die weniger Winter haben.
Wir liegen hier 450/500 m und nach Süden wird es nur höher - da macht ein echter M&S einfach Sinn.
 
Hinweis - obige Zeilen geben nur eine persönliche Meinung wieder B)
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
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Danke Bodo.....gute Schilderung vom Co Admin.......genau solche Erfahrungsberichte war der Ziel meiner Frage......es bestärkt mich doch richtige M&S zu wählen....
das Thema ist aber doch spannend und bewegt schon den einen oder anderen........Super weiter so....Danke Euch
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Ralf - bei Dir ist es doch 'Süd-Schwarzwald'. Da kennt man das Thema Winter durchaus ... :angel:
 
 
 
 
Ganz allgemein:
Ich habe noch etwas vergessen - bestellt die M&S-Tyres rechtzeitig.
Die letzten beißen die Hunde B)
 
Jeepomat112

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Bodo schrieb:
@Ralf - bei Dir ist es doch 'Süd-Schwarzwald'. Da kennt man das Thema Winter durchaus ... :angel:
 
klar kennen wir den Winter hier bei über 1.000m Höhe....deshalb wundere ich mich um so mehr wieviele mit AT im Winter rumdüsen....oft so Japanerle Pseudo Geländewagen......daher mit meine Interesse ob da was dran ist und die At Reifen besser sind wie vermutet.....aber deswegen gleich im Japaner Forum anmelden um dort zu fragen...... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: es zeigt langsam viele glaube nicht wissen was da drauf ist und diese denken.....Allrad wo ist das Problem......nur wie wir Wälder sagen......wer den Berg hoch will muss auch wieder runter.....
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ein AT bremst sich AT-typisch ... wenn es bei Glätte bergab geht, möchte ich nicht im Wegs sein :frust:
 
wonti

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Hallo,
wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der originalen Bereifung im Winter aus?
Bei meinem Rubi sind Good Year Wrangler 245/75 R17 drauf.
Das Schneeflockensymbol hat da ja.
 
Gruß Uwe
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
wonti schrieb:
wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der originalen Bereifung im Winter aus?
Bei meinem Rubi sind Good Year Wrangler 245/75 R17 drauf.
Das Schneeflockensymbol hat da ja.
 
... kommt auf Deinen Anspruch an B)
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
wonti schrieb:
.... Good Year Wrangler 245/75 R17  ... das Schneeflockensymbol hat ....
 
Hm - hast mal beim Hersteller auf der Website geschaut? Ist doch eine eindeutige Aussage ... :angel:
 
wonti

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Hallo Bodo,
Bodo schrieb:
 
Hm - hast mal beim Hersteller auf der Website geschaut? Ist doch eine eindeutige Aussage ... :angel:
Ja, das habe ich.
Doch scheint es da eine Veränderung gegeben zu haben.
Dort wird auch nicht das Schneeflockensymbol angegeben und werden als reine Sommerreifen gehandelt.
Meine Reifen haben keinen Mittelsteg, so wie auf den Bildern beim Hersteller.
Bei Anbietern (z.B. reifendirekt) wird er als Ganzjahresreifen angeboten (Bilder entsprechen meinen Reifen ohne den Mittelsteg).
Daher meine Frage.
 
Gruß Uwe
 
 
Mik

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So viel sei gesagt:
mit - egal welchen, Schneeflöckchen hin oder her - AT-Reifen kommst du wohl nicht heil über einen verschneiten Alpenpass.
Mit anständigen Winterreifen - und natürlich Allrad - hättest du zumindest eine Chance (sofern der Pass nicht gesperrt ist ;-).
Aber in alpinen Regionen sind Schneeketten ohnehin empfohlen oder gar Pflicht...

Gruss
Mik
 
Thunderbird1987

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Ich hatte als erstes Fulda Tramp 4x4 Road drauf gemacht in der Größe 225 75R16, Trocken und bei Regen waren die echt gut aber im Winter wollte ich sie nicht noch einmal haben, das ABS ist schon angesprungen wenn man nur ans bremsen gedacht hat.
Der Geolandar ATS in der selben Größe fährt sich im Schnee besser.
Ich werde mir dennoch in naher Zukunft einen zweiten Satz Felgen besorgen und auf richtige Winterreifen umsteigen weil ich hier im Nordschwarzwald viele Berge und hin und wieder etwas Schnee habe und das Bresmverhalten mit echten Winterreifen einfach besser ist.
Vorwärtskommen war mit keinem Gummi ein Problem da der Quadradrive die Kiste immer recht mühelos antreibt, aber beim bremsen hilft halt die beste Technik nichts.
 
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