Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

Diskutiere Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände .... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände   Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig. Zumindest dass man...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände
 
Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig.
Zumindest dass man sich mal damit beschäftigt hat.
Daher habe ich auch den Link hier gesetzt.
Auf die verlinkte Page haben ich/wir keinen Einfluss.
Für den Inhalt ist ausschließlich die Zielpage verantwortlich!
 
:wave:
Bodo
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Cooler Link. Paar echt nützliche Informationen. Ich hab mir nach solchen Überlegungen das Buch "Wie helfe ich mir Draußen" gegönnt. War definitiv kein Fehler

VG Kevin
 

Nuser

Guest
Für echte Notfälle habe ich neben dem Verbandskasten immer einen Tacker (Klammeraffen) im Gepäck und Desinfektionsmittel. Sehr nützlich bei Mensch und Tier zur schnellen und effektiven  Wundversorgung. Und einfacher in der Anwendung als Nadel und Faden. 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nuser schrieb:
Für echte Notfälle habe ich neben dem Verbandskasten immer einen Tacker (Klammeraffen) im Gepäck und Desinfektionsmittel. Sehr nützlich bei Mensch und Tier zur schnellen und effektiven  Wundversorgung. Und einfacher in der Anwendung als Nadel und Faden. 
 
Kannst auch Sekundenkleber dafür mitnehmen.
 
dazu gibt es noch diverse Sachen. Die sind eigentlich bei allen Sportarten, die  stärker  blutende Wunden hervorrufen könnten gleich.
Leider verdrehen die bei der 1. Hilfe Ausbildung direkt die Augen wenn man was von TQ oder Quick Clot sagt.....
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
RickyRicardo schrieb:
 
Kannst auch Sekundenkleber dafür mitnehmen.
 
dazu gibt es noch diverse Sachen. Die sind eigentlich bei allen Sportarten, die  stärker  blutende Wunden hervorrufen könnten gleich.
Leider verdrehen die bei der 1. Hilfe Ausbildung direkt die Augen wenn man was von TQ oder Quick Clot sagt.....
 

Ich stell mir grad bildlich vor wie du mit 5.11-Hosen, Magpul-Shirt und einem Baseballcap mit Blutgruppenpatch vor einer zierlichen Sanitäterin vom Ersthelferkurs stehst und fragst ob das chest-seal auch noch dran kommt.... :thefinger_red:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
"...und dann setzte ich dort den Thorax-Schnitt.

"Das kann nur ein Arzt..."

"Das habe ich aber so in meinem Combat First Responder C so gelernt..."

"Aber, aber als Zivilist dürfen sie das nicht!!!"
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen eines eines echten Supergaus: In Korsika ist meine Tochter auf einer kurvigen Landstraße aus dem Auto gefallen. Dank hoch motivierter Schutzengel hat sie außer ein paar Beulen und Schürfwunden nichts abbekommen.
 
Das haben wir zum Anlass genommen und unsere Autoapotheke durch eine Notfalltasche ergänzt. Ein befreundeter Notfallmediziner hat mir dabei geholfen, den Inhalt zusammenzustellen. Ich habe mir dann noch von ihm eine Schulung in Sachen Herz-Kreislauf-Stabilisierung, Anwendung von Stiffneck, Larynx-Tuben und banalen Sachen wie Zeckentool verpassen lassen und hoffe, dass wir das echte Zeug nie brauchen werden. Aber wenn's zur nächsten Klinik jeweils eine Stunde ist, wie damals, würdest Du alles tun, wenn Dein Kind vor Dir liegt! 
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände

Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig.
Zumindest dass man sich mal damit beschäftigt hat.
Daher habe ich auch den Link hier gesetzt.
Auf die verlinkte Page haben ich/wir keinen Einfluss.
Für den Inhalt ist ausschließlich die Zielpage verantwortlich!

:wave:
Bodo
Irgendwie geht der Link bei mir nicht, aber wenn ich das url so eingebe geht es
Vielleicht gehts so
Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände und auf Reisen
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Kannst auch Sekundenkleber dafür mitnehmen.

dazu gibt es noch diverse Sachen. Die sind eigentlich bei allen Sportarten, die stärker blutende Wunden hervorrufen könnten gleich.
Leider verdrehen die bei der 1. Hilfe Ausbildung direkt die Augen wenn man was von TQ oder Quick Clot sagt.....
Zum Beispiel eine Drückjagd. Da habe ich mein First Responder Päckchen mit TQ und Israel Bandage auch dabei. Quick Clot mögen die Ärzte nicht so gerne, ich nehme für den Zweck... Tampons.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Das Ärzte was gegen Hämostyptika haben, wäre mir neu.
Auf unseren RTW haben wir die ebenfalls verlastet. Ob jetzt genau Quick Clot (Kaolin) oder Celox Gauze (Chitosan), müsste ich nachschauen. Die tun aber schlussendlich das gleiche.

Grundsätzlich ist es wichtig, die Eskalationsstufen zu beachten.
Ein Tourniquet ist immer nur ultima ratio. Zwar stoppt ein TQ das Blut meist, aber dann halt auch jedes Blut. Jedes Gewebe unterhalb des TQ ist dann eben auch nicht mehr durchblutet und akut gefährdet. Mit dem TQ verbunden ist auch immenser Schmerz für den Betroffenen – die, die man sich als Übung anlegt, sind laaaaaange nicht fest genug geknebelt.

Deshalb sollte zuerst der Druckverband angelegt werden. Dieser lässt sich durch Hämostyptika "aufpeppen". Sollte der sich immer noch als insuffizient erweisen, dann kann man ein TQ anlegen.
Das sieht so auch die S3-Leitlinie von 12/2022 für Trauma.

Im militärischen Bereich ist das TQ nur so verbreitet, weil es schnell geht, effektiv ist und dazu idiotensicher. Geht eben auch mit einer Hand, falls die andere weggesprengt wurde.
Aus diesem Grund haben sich die Israelis den "Notverband" oder auch Israeli Bandage überlegt. Druckverband mit der einfachen Handhabung eines TQ.

Dabeihaben ja gern, Anwendung bitte mit Köpfchen – wobei auch das "unnötige" TQ besser ist, als zu verbluten.

ich nehme für den Zweck... Tampons.
Tampons hemmen weder die Blutgerinnung wie ein Hämostyptikum, noch sind sie suffizientes Druckpolster für einen Druckverband. Das darf nicht saugfähig sein (zum Beispiel in Plastik verpackte Mullbinden), nur so wird die Kompression auf die Blutung gewährleistet.

Wie dem auch sei – fast alles ist besser als keine Hilfe, und kritische Blutungen töten zuerst :up: deswegen nur gut, wenn sich darüber Gedanken gemacht werden.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Das Ärzte was gegen Hämostyptika haben, wäre mir neu.
Auf unseren RTW haben wir die ebenfalls verlastet. Ob jetzt genau Quick Clot (Kaolin) oder Celox Gauze (Chitosan), müsste ich nachschauen. Die tun aber schlussendlich das gleiche.
Mir hammse beigebracht, daß QC die Wunde versifft, nur sinnvoll wenn man 2 Stunden auf den Medivac warten muß. Wenn der Notarzt in 15 Minuten einschwebt reicht auch ein Stöpsel der abdichtet.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
863
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Hatte vor 14 Tagen noch eine Ersthelfer-Schulung!
Klare Ansage: Alles ist besser als nichts.

Wenn Möglich einen ordentlichen Druckverband anlegen
 
Thema:

Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände .... - Ähnliche Themen

  • Allrad häufig zuschalten ...

    Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
  • ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten

    ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten: Guten Abend! Mein Name ist Hubert und leider muss ich ein neues Thema öffnen, da mein Thema zu meinem defekten ATG nicht mehr zu finden ist. Nun...
  • Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt

    Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt: Hallo Zusammen,   ich habe (mal wieder) Geräusche am Druckwandler Magnetventil für den Turbolader. Sobald ich das Gas antippe oder auch nur den...
  • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

    Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
  • häufiger kein Standgas halten nach morgendlichem Starten !

    häufiger kein Standgas halten nach morgendlichem Starten !: Moin, es kommt immer öfter (sehr oft) vor daß und auch nur wenn er über Nacht steht, ich morgens die Probleme habe. Also, starten...
  • Ähnliche Themen

    Oben