Motorgeruch im Innenraum CRD WH

Diskutiere Motorgeruch im Innenraum CRD WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor einigen Wochen wurde mein GC wegen Riemenschaden zur Werkstatt geschleppt. Nachdem ich den GC von der Werkstatt abholte, stank dieser im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Vor einigen Wochen wurde mein GC wegen Riemenschaden zur Werkstatt geschleppt.
Nachdem ich den GC von der Werkstatt abholte, stank dieser im Innenraum nach Motor-Abgas-ÖL-BlowBy.
Zunächst schob ich diesen Umstand auf irgendwelche Reinigungsmaßnahmen am Motor, dann auf Abgas bei offenem Fenster.
Da der OM642 ein tolles Stück Motorbauerkunst ist ( sehr verbaut ), waren bei Sicht-und Horchkontrolle keine Auffälligkeiten entdeckt.
Ein Ausnahme gab es allerdings, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil hatte einen leichten Ölnebelbelag. Das habe ich vor einer Woche getauscht und mir das Innenleben des Ventils angesehen. Ergebniss: Die Gummimembrane, welche gleichzeitig die Dichtung zwischen dem Unterteil und dem Deckel bildet war auf ca. 120 Grad gerissen. Deshalb traten dort Kurbelgehäusedämpfe aus.
Das sollte also der Verursacher gewesen sein.--- Von wegen!
Heute im Stand an der Ampel, wir haben hier oben 30 Grd., die Klima lief auf Volllast, hatte ich wieder diesen Gestank wie oben geschildert.
Nochmalige Sicht und Schnüffelproben gaben nichts her. Die Injektoren sind dicht.
 
Hat jemand hierzu eine Idee ?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Kann es Modergeruch aus den Tiefen der AC sein?
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Nein !
 
Der Modergeruch meiner Klima ist mir bestens bekannt. Der von mir beschriebene Gestank ist auch bei geöffneter Haube war zunehmen, bloß nicht der Ort der Entstehung.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Wie ich bereits schrieb, war die Dichtfläche zu einem Drittel gerissen, die blow by konnten somit ungehindert austreten.
Übrigens, selbst bei geringer Saugleistung wird die Dichtmanschette runtergezogen und verschließt den Weg vom Motorgehäuse zum Turbo und lässt blow by Gase in den Motorraum gelangen, da der Riss ein gewolltes Arbeiten des Ventils verhindert.
 

Det65

Guest
Auspuff auf Undichtigkeit kontrollieren!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Also bei mir sind noch die original Dichtungen ab Auslieferung drin. Auch die beim Ansaugschlauch. Aber ich fahre auch so zärtlich :)

Das mit dem Auspuff gab's hier auch schon. Das muss mit Prilwasser schöne Blasen geben.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Mani, ich weis nicht welche Dichtungen du meinst. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ( A 642 010 18 91 ) hat nur eine, von außen sichtbare Dichtung, einen O-Ring. Der steckt im Motorblock. Ich spreche von dem Ventilgummi ca. 80mm im Durchmesser innerhalb des Kurbelgehäuseventils. Dem Bauteil hat man eine  doppelte Aufgabe zugedacht.
Erstens die Druckregelfunktion je nach herrschendem Druck / Saugverhältniss. Zweitens die Abdichtung des Ventilgehäuses zum Ventildeckel.
Bei o.g. Ersatzteil ist der Schlauch vom Motorentlüftungsventi (o.g. Nummer ) bis einschließlich Heizelement nebst Dichtung zum Anschluß an den Frischluftschlauch inbegriffen. Das ist also neu und unauffällig bzgl. des Problems.
Die Überprüfung Abgasseite werde ich Morgen, wenn der Motor kalt ist vornehmen.
 
Zunächst einmal Dank
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich dachte Du meinst den Anschluss am Ansaugschlauch dicht neben dem Turbo. Aber solche Duftmarken sind verzichtbar. Viel Erfolg.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
also eigentlich würde ich ja sagen, hört sich an wie en undichter injektor, aber es kann auch sein das die klammer, die turbo und krümmer
verbindet, gebrochen ist, die hat 2 so nasen dran die gerne mal schlapp machen, und wenn du den motor nicht richtig hochdrehst
hörst du es nichtmal, reicht aber genau so unangenehm wie die injektoren.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Jens, hallo Detlef,
 
danke für die Tipps aber leider kein Erfolg zu vermelden. Die Schellen sitzen bombenfest und es ist auch keine Rußschwärzung vorhanden.
 
Also weitersuchen.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Morgen werden wir weitersehen.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Morgen war zwar vor einer Woche aber heute wurde die Ursache gefunden.
Beim Zusammenbau der Teile nach eingangs beschriebener Maßnahme, hat die Jeep-Werkstatt den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker unterhalb des Ladeluftrohres verlegt. Aus diesem Grunde wurde das Ladeluftrohr nach oben gedrückt weshalb sich dasselbe nur mit Gewalt ( erkennbar an Hammerschlägen ) auf den Turbo bewegen ließ.
Ein Teil des O-Ringes, welcher an dieser Stelle für die Dichtung der Verbindungsstelle verantwortlich sein soll, lag unterhalb des Druckrohres.
Aus diesem Grunde wurde an dieser Stelle die vom Lader verdichteten blow-by Gase heraus gedrückt.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das war ja ein schöner Experte, jetzt wäre spannend, zu erfahren, was der dazu meint. Und warum musste bei der Riemenmontage an Turbo und anderen Teilen hinten am Motor rumgefrickelt werden.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na dann, Ende gut alles gut..

Nur würde ich mir sehr gut überlegen, ob mein Jeep in Zukunft wirklich zum "Dorfschmied" muss..

Unglaublich..
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Dorfschmied??
 
Die machen ausschließlich, auch derzeit nur Jeep. Da hat wohl ein Schrauber einen schlechten Tag gehabt. Ich und wir alle machen Fehler. Sei dem Mann auch mal einer zugestanden.
Natürlich gibt es auch WELCHE, die machen niemals Fehler ( meine Frau z.B. ).
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hmmm...
Wusste gar nicht das meine Frau ne Schwester hat??

Zurück zum Thema;

Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, Fehler werden immer mal passieren, ich bin beileibe auch nicht perfekt oder fehlerlos..
Kann immer mal wieder vorkommen, alles kein Thema..

Aber; sollte da nicht auch der Werkstattmeister mal drüberschauen??
War bis vor kurzem in ner freien Werkstatt, da zumindest war das so, immerhin trägt er ja auch die Verantwortung...
Gruß Robert.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Natürlich machen alle Fehler. Es kommt doch nur darauf an, wie man damit umgeht. Und wer zum Verbauen von Motorteilen einen Hammer braucht hat das nicht versehentlich gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorgeruch im Innenraum CRD WH

Motorgeruch im Innenraum CRD WH - Ähnliche Themen

  • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

    Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • Innenraum Blenden

    Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

    Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

      Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • Innenraum Blenden

      Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

      Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
    Oben