glennessa
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Vor einigen Wochen wurde mein GC wegen Riemenschaden zur Werkstatt geschleppt.
Nachdem ich den GC von der Werkstatt abholte, stank dieser im Innenraum nach Motor-Abgas-ÖL-BlowBy.
Zunächst schob ich diesen Umstand auf irgendwelche Reinigungsmaßnahmen am Motor, dann auf Abgas bei offenem Fenster.
Da der OM642 ein tolles Stück Motorbauerkunst ist ( sehr verbaut ), waren bei Sicht-und Horchkontrolle keine Auffälligkeiten entdeckt.
Ein Ausnahme gab es allerdings, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil hatte einen leichten Ölnebelbelag. Das habe ich vor einer Woche getauscht und mir das Innenleben des Ventils angesehen. Ergebniss: Die Gummimembrane, welche gleichzeitig die Dichtung zwischen dem Unterteil und dem Deckel bildet war auf ca. 120 Grad gerissen. Deshalb traten dort Kurbelgehäusedämpfe aus.
Das sollte also der Verursacher gewesen sein.--- Von wegen!
Heute im Stand an der Ampel, wir haben hier oben 30 Grd., die Klima lief auf Volllast, hatte ich wieder diesen Gestank wie oben geschildert.
Nochmalige Sicht und Schnüffelproben gaben nichts her. Die Injektoren sind dicht.
Hat jemand hierzu eine Idee ?
Nachdem ich den GC von der Werkstatt abholte, stank dieser im Innenraum nach Motor-Abgas-ÖL-BlowBy.
Zunächst schob ich diesen Umstand auf irgendwelche Reinigungsmaßnahmen am Motor, dann auf Abgas bei offenem Fenster.
Da der OM642 ein tolles Stück Motorbauerkunst ist ( sehr verbaut ), waren bei Sicht-und Horchkontrolle keine Auffälligkeiten entdeckt.
Ein Ausnahme gab es allerdings, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil hatte einen leichten Ölnebelbelag. Das habe ich vor einer Woche getauscht und mir das Innenleben des Ventils angesehen. Ergebniss: Die Gummimembrane, welche gleichzeitig die Dichtung zwischen dem Unterteil und dem Deckel bildet war auf ca. 120 Grad gerissen. Deshalb traten dort Kurbelgehäusedämpfe aus.
Das sollte also der Verursacher gewesen sein.--- Von wegen!
Heute im Stand an der Ampel, wir haben hier oben 30 Grd., die Klima lief auf Volllast, hatte ich wieder diesen Gestank wie oben geschildert.
Nochmalige Sicht und Schnüffelproben gaben nichts her. Die Injektoren sind dicht.
Hat jemand hierzu eine Idee ?