Wer hat Erfahrung mit einer Lammellenkupplung

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit einer Lammellenkupplung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Im Dodgeforum geht gerade eine heiße Diskusion um. Wie gut ist die WB 44-44. Der Grand soll ja auch eine Lammellenkupplung haben. Wer hat damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
30
Danke
7
Im Dodgeforum geht gerade eine heiße Diskusion um. Wie gut ist die WB 44-44. Der Grand soll ja auch eine Lammellenkupplung haben. Wer hat damit auch Offroad Erfahrungen?
 

SAS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
30
Danke
7
Kennt keiner die BW 44-44 Lammelenkupplung?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, Jeep-Forum? :wave:
 
Wer da Probleme mit einem VTG hat sucht wahrscheinlich nicht nach einem VTG aus'm Dodge der - was? - 4.Generation wenn er ein on-demand auch im ZJ ab 96 findet. Und wer da was offroad-taugliches haben will nimmt ein 241OR, Atlas oder ähnliches....
 

SAS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
30
Danke
7
XJ988 schrieb:
Naja, Jeep-Forum? :wave:
 
Wer da Probleme mit einem VTG hat sucht wahrscheinlich nicht nach einem VTG aus'm Dodge der - was? - 4.Generation wenn er ein on-demand auch im ZJ ab 96 findet. Und wer da was offroad-taugliches haben will nimmt ein 241OR, Atlas oder ähnliches....
 
Es geht darum das angeblich Grand Cherokee das gleiche hat. Wir suchen keine, sondern möchten nur wissen
wie gut die Lammellenkupplungen sind.Bei den älteren Ram 1-3 wird in 4WD Look ja komplet gesperrt.
Ab 2013 ist es jetzt anscheinend so das auch im Look die Lammellenkupplung erst bei bedarf zumacht.
Also wie in 4WD Auto. Konnte das bei mir aufem Gelände mehrfach sehen. Da die 13er noch sehr selten sind,
wissen wir nicht bescheid.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Habs jetzt mal kurz beim Buschtaxi überflogen, demnach käme das 247 dem 44-44 am Nächsten.
Bei dem ist, wenn ich nicht irre, in 4lo das Mitteldiff star gekuppelt, im 4hi läuft die Kraftverteilung über die HydraLock im VTG - also eine Lamellensperre deren Sperrwirkung bei Drehzahldifferenzen erhöht wird. Das 247 hat aber kein 2hi.
Alternativ das 249: Hier wird - im 4hi - die Kraftverteilung über eine Viscodose geregelt. Bis 95 sperrt die Visco stufenlos einen Planetensatz, 4lo läuft ebenfalls über dem Planeten. Ab 96 wirkt die Visco auf ein Lamellenpaket welches ohne Visco-Aktion eine Lastverteilung von 20:80 bewirkt; 4lo ist gesperrt.
 
Das 247 scheint auch nicht immer sonderlich willig zu sein was die Zuteilung der Antriebskraft zur Vorderachse anbelangt. Von der Funktion her soll das auch kein wirklicher Permanent-Allrad sein da die Vorderachse nur mitläuft und erst bei Drehzahldifferenzen belastet wird - die würde bedeuten daß die HydraLock im Ausgangszustand völlig offen ist, was ich mir zwar vorstellen kann - aber schwer. Vom 247 hört man mitunter schon mal von unschönen Geräuschen die auf eine gelängte Kette zurückgeführt werden. Und das beim GC - da möchte ich nicht wissen wie lange das beim 1500er RAM dauert.
 
Das 249 hingegen ist in beiden Bauweisen ein Permanent-4x4; die Visco-Dose ist hierbei mehr oder weniger ein Verschleißteil, zunehmender Verschleiß führt zu einer zunehmenden Sperrung des Mitteldiffs.
 

SAS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
30
Danke
7
Vielen Dank.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Jup ist genau wie von Gordon beschrieben, beim 247 fährt man in der Reel normalen Heckantrieb.
Wobei ich für meinen Teil sagen muss das bei mir der Allrad recht früh kommt und man das auch beim rausbeschleunigen in der feuchten Kurve merkt.
Besonders gut hab ich es festgestellt als der Arsch im Schnee stand und die Vorderachse auf Asphalt, beim Tritt aufs as haben soort die Vorderräder gecharrt und gezogen. häng wohl auch ein bisschen vom Verschleißgrad ab, wobi meiner jetzt 270 tsd aufm ersten VTG hat und keine Geräusche macht.
Ich fahr halt wenig Gelände und mach brav Service, von daher kann ich nicht klagen, auch die Vari Lock´s gehen noch gut, brauchen aber dann schon eher Schlupf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrung mit einer Lammellenkupplung

Wer hat Erfahrung mit einer Lammellenkupplung - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben