Was beachten beim Kauf eines Chief?

Diskutiere Was beachten beim Kauf eines Chief? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jeeper,   nach mehreren XJ und WH interessiere ich mich jetzt für etwas älteres, einen '79 Chief. Was muss ich besonders beachten, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hi Jeeper,
 
nach mehreren XJ und WH interessiere ich mich jetzt für etwas älteres, einen '79 Chief. Was muss ich besonders beachten, welche Mängel sind typisch? Ich denke hier neben Stossdämpfer, Federn, Gummilager, Achsgelenke, Antriebsgelenke, Ölverlust, versumpfte Luftfilter, verschlammte Köpfe, Funktion Heckscheibe, Lenkradspiel, Gummilager zwischen Rahmen und Body, Verteilergetriebe / Automat, Allradfunktion usw., an die Experten-Mängel, die richtig gemeinen, schwer erkennbaren Mängel, auf die ich bei einem 36 Jahre alten Jeep achten sollte. Sinnig wäre auch etwas zum 5,9 Liter V8 mit 313 PS. Ist doch nicht normal, oder? Was kann da verbaut sein.
Das Fahrzeug hat H-Zulassung und zwei Jahre TÜV, was eigentlich auf Qualität, mindestens auf Originalität schließen lässt.
 
Danke im voraus,
Chris
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Rost, Rost, Rost.
 
 
 
Ach ja, und Rost natürlich.
 
:wave:

Nachtrag: Yep, der 5,9er hat original keine 313 PS...
 
  • Like
Reaktionen: cma
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Tuning von 140 auf 313 PS ist bestimmt zeitgenössisch...
Davon abgesehen ist der SJ nicht gerade ein Anfängerobjekt für die Restaurierung, zumal er kein Volumenmodell hier in Europa ist und fast jedes Ersatzteil über den Teich kommen muss.
Ich glaube nicht das man günstig einen findet den man "einfach so" fahren kann.
 

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hi.
 
Gerade zum Thema Leistung erfahren: Edelbrock Performance Manifold, Headman Hedders, K&N Performance Gold Filters, Edelbrock Performance carburators, AMC Hei Distributor usw. (Was das alles sein mag?)
Hört sich nach Übertaktung an .... Wie sieht es da mit der Haltbarkeit/Standfestigkeit des Motors aus?
Natürlich beabsichtige ich keine Rennen zu fahren. Gemütliches cruisen ist eher angesagt und alles "laid back".
Da sollte das doch keine Probleme bereiten, oder?
 
Rost? Das Auto ist lt. Verkäufer komplett neu aufgebaut. Rahmen pulverbeschichtet (!) usw.
 
Bin für jeden guten Tip dankbar.
 
Gruß,
Chris
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Du hast eigentlich alles genannt....
 
Was mir zum AMC 360 einfällt: Ticken der Hydrostössel, eingelaufene Nochenwelle
 
Klimaanlage, Kompressor, Verdampfer, alle Lüftermotore
 
Hast Du Bilder von dem Teil?
 

Estlvez

Member
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
37
Danke
8
Standort
Hamburg
Die Karosserie war ja ursprünglich an einigen Stellen geklebt. Z.B: Radhäuser/ Unterboden. Dadur ist eigentlich ständig Bewegung in der Karrosse, was rissfreie Lackieroptik erschwert. Speziell die Bereiche Kotflügel, Kotflügeverbreiterungen und Heckklappenaufnahme.
Da man nicht unter den Lack schauen kann, sollte man langfristig betrachtet auf "Frame Off" gehen, um Ruhe zu haben. Durch die Bauweise geht es ja auch ganz gut.
Ich wollte nur erstmal fahren, und werde dass wohl mal einen Winter über machen.
 
Echt ätzend war der Starterkranz, da Getriebeausbau alleine gerade mal so garnicht rockt.
 
Alles andere ist dann arbeitstechnisch echt überschaubar aber eine Sache des Geldbeutels.
 
So wie Du den Wagen beschreibst, sprechen wir locker von ca. 25TSD €, alles darunter würde mich sehr überraschen.
 
Ja Bilder wären hilfreich...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was beachten beim Kauf eines Chief?

Was beachten beim Kauf eines Chief? - Ähnliche Themen

  • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

    Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
  • K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten?

    K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten?: Ich kann einen K&N Filter für eine Kiste  bier bekommen. Lohnt sich der Einbau und ist irgend etwas zu beachten? Wie sind die Auswirkungen in...
  • JK Unlimited - was ist zu beachten beim Kauf eines Gebrauchten ?

    JK Unlimited - was ist zu beachten beim Kauf eines Gebrauchten ?: Eine Bekannte von mir möchte unbedingt einen "Wrangler JK Unlimited" mit Hardtop, schwarz, dunkle Schreiben.   In der meisten Zeit wird er für den...
  • Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten?

    Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten?: Hallo Leute, es war mal heute wieder soweit. An der Stelle wo mich ein "Essen auf Rädern" schonmal auf dem Moped abgeschossen hat ist mir...
  • Cherokee Diesel, was sollte ich beim Kauf beachten ?

    Cherokee Diesel, was sollte ich beim Kauf beachten ?: servus zusammen :yes: , ich hab von einem bekannten, ein ( meiner meinung nach ) gutes angebot für einen Cherokee XJ baujahr 93 mit dem 2,5...
  • Ähnliche Themen

    Oben