Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU

Diskutiere Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann ich an meinem JKU Sahara MJ 2014 vorne 255/70 R18 und hinten 275/65 R18 montieren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis959

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
24
Danke
2
Kann ich an meinem JKU Sahara MJ 2014 vorne 255/70 R18 und hinten 275/65 R18 montieren?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ganz abgesehen von den gesetzlichen Vorgaben würde ich dies vermeiden, da hier bei Allradbetrieb Drehzahlunterschiede zwischen Vorder und Hinterachse auftreten können (werden).
 

Luis959

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
24
Danke
2
Ist ein guter Grund - und was meinst du mit gesetzlichen Vorgaben?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
können wirst du vermutlich alles. einzig der grund dafür erschließt sich mir nicht ... 
beim "cross" touran gibts auch auch die s.g. FunPlay Bereifung ... der Hat aber auch nur VA Antrieb. Wie es "gesetzlich" bei zuschaltbarem allrad aussieht... mhhh
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Die Regelungen kenne ich auch nicht. Aber wenn du das machst, solltest du auf jeden Fall auf identischen Abrollumfang achten. Dann könnte das klappen.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Rein rechnerisch ist der hintere Reifendurchmesser nur 0.5mm grösser. Wenn das in vivo auch so ist, dann wäre das technisch gesehen kein Problem.
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Technisch und rechtlich kein Problem.
Ich habe mir grad die 275/65R18 auf die Serien Sahara Felge zusammen mit 50mm (Achse) Spurverbreiterungen eintragen lassen, ging völlig problemlos.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Stefan :wave: ,
 
Jede Reifengröße die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist darf im öffentlichen Strassenverkehr NICHT benutzt werden.
 
Jede Reifengröße die der Fahrzeughersteller nicht frei gegeben hat kann einen Ausschluss der Garantie oder Kulanz bedeuten  :hmmm:
 
Wenn Dir "Jemand" diese Reifengrößen einträgt, V.A 255/70R18 in Verbindung mit H.A 275/65R18 ist alles klar, sonst  :no:
 
Bedenkt bitte auch den dynamischen Radius des Rades, der den Umfang des Rades in der Bewegung wiedergibt.
 
Warum möchtest Du das machen? 
 
Reifenwechsel von vorne nach hinten nach 10.000 Km?
 
2.Reserverad auf Tour?
 
Gruss Thorsten
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
crusaderJK schrieb:
Rein rechnerisch ist der hintere Reifendurchmesser nur 0.5mm grösser (...)
 
Da der Zuschalt-Allrad nur auf losem Untergrund zum Einsatz kommt, ist das technisch somit kein Problem.
 
Sprich mit Deinem TÜVler, der wird Dir sagen, ob das mit gleichzeitig montierten, verschiedenen Reifengrößen zulassungstechnisch klappt.
Ansonsten, so wie Torsten schon sagt: Was nicht eingetragen ist, darf im öffentlichen Strassenverkehr nicht gefahren werden.
Außer, Du fährst grade zum TÜV...
 
Trotzdem würde mich der Grund des Vorhabens interessieren.
 
Gruß
:)
 

Luis959

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
24
Danke
2
Der Grund ist recht simpel. Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, hatte unterschiedliche Reifen bei der Auslieferung montiert. 
Dies habe ich leider erst nach ein paar Tagen bemerkt und habe die dickeren Räder dann zumindest nach hinten montiert.
 
 
 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Das wäre auf jeden Fall der Händler meines Vertrauens  :jester:
 
Und wann korrigiert er seinen Fehler?
 
Gruß Thorsten
 

Luis959

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
24
Danke
2
Frag lieber nicht - kein Wort der Entschuldigung - kein Entgegenkommen, kein nix
nun kommt nächste Woche jemand vom Autohaus her der dann mit mir zum Reifenhöker fährt wo dann die Reifen ummontiert werden.
Nen Händler brauche ich dann nen neuen  :motz:
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Wassn Scheiß.  :angryfire:
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch gut endet.
 
Schreib mal Deinen ungefähren Wohnort ins Profil, dann können wir Dir ohne Scrollerei Tipps für eine andere Werkstatt geben.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Stefan,
schon mal einen kompetenten (!) TÜV-Prüfer gesprochen, ob das legal ist oder gemacht / eingetragen werden kann?
Am besten eine Jeep-Vertretung aufsuchen, die laufend Umbauten macht und legalisiert, dort  deren TÜV-Prüfer fragen.
Bevor ich die Reifen wechseln würde, wäre ein Gespräch sinnvoll.
Verkaufen / entsorgen kannst du die Reifen immer noch!
Grüße, Jupp
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Warum soll er etwas legalisieren lassen, was Ihm keinerlei Vorteile bringt?
 
Am besten noch auf seine Kosten.
 
Der Händler ist ein PENNER Punkt.
 
Der Händler steht in der PFLICHT Punkt.
 
Drück Dir die Daumen.
 
Gruß Thorsten
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Thorsten,
die Welt ist nun mal nicht so einfach, da kann man noch so viel zu punkten versuchen. Lies vielleicht erst einmal #12.
Wenn Stefan dem Händler die unterschiedlichen Reifen nicht nachweisen kann und der sich stur stellt, kannst du versuchen, den Rechtsweg einzuschlagen. Könnte gelingen, könnte aber auch nicht. Und bis du dein Recht eingeklagt hast, ist das Profil des neuen Reifensatzes runter.
Dann wäre es vielleicht doch sinnvoller, bevor man die Reifen verkauft / entsorgt / ... nachzufragen, ob sich die Kombination legalisieren lässt, was kostengünstiger ist - nämlich für lau - als 2 neue Reifen + Montage + ... - sofern es die beiden anderen Reifen noch gibt.
Aber jeder wie er will und kann!
Jupp
 

Luis959

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
24
Danke
2
Na, mein Ziel war schon, dass ich vier gleiche Reifen auf dem Auto habe. Die Eingangsfrage des Themas galt mehr der Übergangszeit, die ja nun bald vorbei ist.
Die Aussage vom Händler war, dass man wohl zu Demonstrationszwecken auf der einen Seite des Wagens die breiteren Reifen montiert hatte. Bei näherer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass es sich hierbei auch noch um Winterräder handelte, und somit ein permanenter Gemischtverbau überhaupt nicht sinnvoll ist.
Nun bekommt also der Händler zwei gebrauchte Winterräder zurück und ich die Serienbereifung. Andersrum wäre es mir lieber gewesen. :hehe:
 
Ich komme aus der Raum Ingolstadt - der Händler ist aber rund 80 km südlich von meinem Wohnort.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Jupp,
 
ist es im Bergischen so? 
 
Händler die machen was sie wollen? Gesetze kann man beachten, muss man aber nicht? Alles dauert unendlich lange?
 
Beiträge von Anderen werden nicht gelesen? Man geht Unannehmlichkeiten stets aus dem Weg?
 
Ist nicht ernst gemeint   :jester:
 
Aber ich wollte und konnte so Antworten  :angel:
 
Liebe Grüße ins Bergische Land
 
Thorsten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU

Unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten am JKU - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Reifengrößen unterschiedlich

    Reifengrößen unterschiedlich: Hallo, habe auf meinem xj originale Kreuzspeichenfelgen (7x15) mit 225/70r15 drauf. In meinem Schein steht aber das eigentlich 215/75r15 drauf...
  • Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee

    Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee: Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Cherokee 4,0 Orvis aus England. Durch das V5 Dokument kann ich leider nicht ersehen was man an...
  • Unterschiedliche Reifengröße ...

    Unterschiedliche Reifengröße ...: Hallo! Gab ja vor kurzem schon mal einen Ersatzrad Thread. Wenn mir nun einer kaputt geht [265/70R16] und ich vorübergehend mein Ersatzrad...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Reifengrößen unterschiedlich

      Reifengrößen unterschiedlich: Hallo, habe auf meinem xj originale Kreuzspeichenfelgen (7x15) mit 225/70r15 drauf. In meinem Schein steht aber das eigentlich 215/75r15 drauf...
    • Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee

      Unterschiedliche Reifengröße auf Grand Cherokee: Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Cherokee 4,0 Orvis aus England. Durch das V5 Dokument kann ich leider nicht ersehen was man an...
    • Unterschiedliche Reifengröße ...

      Unterschiedliche Reifengröße ...: Hallo! Gab ja vor kurzem schon mal einen Ersatzrad Thread. Wenn mir nun einer kaputt geht [265/70R16] und ich vorübergehend mein Ersatzrad...
    Oben