High-Fidelity im 5,9er - Ersatz der originalen Ausstattung

Diskutiere High-Fidelity im 5,9er - Ersatz der originalen Ausstattung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute   Im Zuge der grossen Zerlegung möchte ich mich auch grad hinter das Soundsystem vom 5,9er machen - die Qualität war bisher kläglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Servus Leute
 
Im Zuge der grossen Zerlegung möchte ich mich auch grad hinter das Soundsystem vom 5,9er machen - die Qualität war bisher kläglich bescheiden - keine Bässe, keine Tiefen, schwache Höhen... naja, wie sich jetzt rausgestellt hat, sind es wohl noch die ersten Lautsprecher.
 
Diese sollen nun ersetzt werden. Da wird sich schon was passendes finden, aber: Einwege oder gleich zweiwege? Einwege wäre original-like, mit Zweiwegboxen plus Hochtöner hab ich damals im XJ schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob ich den Verstärker irgendwie testen kann, denn dass gar keine Bässe aufgetaucht sind, erscheint mir nun doch ein wenig seltsam.
 
Radio ist mittlerweile ein neues Alpine drin, leider hat sich dadurch das Klangbild nicht verändert. Also tippe ich auf Lautsprecher und/oder Verstärker.
 
Offen gestanden - der Sound vom Motor ist eigentlich gut genug für den Alltag, aber zwischendurch etwas gepflegte Musik zur persönlichen Unterhaltung ist eben doch was feines.
 
 
Freue mich auf Eure Anregungen, Tipps und Vorschläge, wie habt Ihr das bei Eurem 5,9er gelöst?
 

 

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ok, bin mich grad am einlesen zu der Materie... 2 Ohm... 6 Lautsprecher, 4 Hochtöner... da ist einiges an Info bereits hier, danke dafür, Jungs!
 
Ich glaube, ich werde nach der Fettbehandlung einfach mal anfangen, den Sound aus dem Verstärker direkt zu überprüfen und kuck mal, ob der nen Hau hat.
 
 
Lautsprecher kommen eh alle neu rein, hängt aber erst mal davon ab, ob es bei dem originalen Verstärker bleibt oder nicht - das wird sich zeigen.
 
:wave:
 

Nuser

Guest
Hallo Tim,
 
Bilder von der Innenseite der Türverkleidungen vorn und hinten wären schön, damit man sehen kann auf welcher Höhe die Clips sitzen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das mit den Bildern muss leider warten, ist schon alles eingepackt wegen dem Fettnebel. Und das wird nun eine Weile so bleiben.
 
Ist aber eigentlich simpel:
- Schrauben raus (hintere Tür 2, Vordertüre mein ich 4, wenn ich nicht grad irre)
- Unten ansetzen mit nem breiten Spatel oder ähnlich und dem Rand entlang nach oben arbeiten (Holz oder Kunststoff bitte)
 
Die Clipse sitzen so ca. im 10-15cm Abstand verteilt. Wenn unten und die Seiten ausgeclipst sind, das Futter nach oben aushängen und dann über den Türgriff fädeln. Kabelstecker abstzöpseln nicht vergessen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sind bei den LS die Sicken ok? Denn eigentlich liefern die Originalen einen guten Sound.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaum vorstellbar, daß die Sicken noch okay sind.
 
Bei allen Lautsprechern, die ich bislang aus XJ und ZJ ausgebaut habe, waren die Sicken
nur noch rudimentär vorhanden...
 
Ich habe seinerzeit in den Türen ( v. & h. ) die INFINTY 6520SCS verbaut - die gibt es allerdings nicht mehr.
 
Wohl aber einen Nachfolger...
 
Der Sound ist den Originalen jedenfalls durchaus ebenbürtig.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....siehe meine Signatur, bin zufrieden mit denen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die da, ne? "Speaker Infinity 6032cf", mal sehen, ob sich sowas auftreiben lässt.
 
Eine der Sicken ist sichtbar defekt, alle anderen sind wohl optisch okay, wirken aber irgendwie trocken. Nene, das kommt alles neu, kein Gebastel.
 
 
Aber ich tippe dennoch auch auf einen defekten Verstärker... ihm fehlen einfach komplett die Tiefen.
War schon mit dem originalen Radio so, mit dem Alpine immer noch.
Aber das wird sich zeigen. Ist (noch) nicht Priorität. Muss ich mir eh erst mal die Kabelbelegungen und all das Zeugs ankucken.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ohne vernüftige Sicke keine Tiefe.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sach ma Volker, was verstehst Du unter "vernünftige Sicke"?
 
Hab mir die Dinger heute nochmal angesehen, drei davon sind noch intakt. Einfach kein Bass. Defekt ist nur eine der 4 Sicken, die anderen müssten ja einigermassen normal klingen - ev. mit bisschen "scherbeln". Die scherbeln aber nicht, Klang ist gut, einfach keine Tiefen.
Hörte sich so an, wie wenn man die Tiefen am Equalizer ausblendet.
 
Kann ich den Verstärker irgendwie prüfen?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ist denn da im Bereich von 9 bis 12? Kleber? Sieht sonst nicht so nach intakter Sicke aus.....
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das ist dasselbe weisse Material, das aussenrum im Kreis ist. Fühlt sich leicht gummig an und sieht so aus, als ob das schon immer da gewesen wäre...
 
Oder meinst Du, dass da schon mal einer was gepampt hat?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung wie ein Infinity-Chassis im LX aussieht - aber ich glaub nicht daß das mit dem Kleber so Serie war......von daher könnt' ich mir schon vorstellen daß da mal jemand was repariert hat.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der defekte Schaumstoff der Sicke fühlt sich steif und spröde an. Bisschen draufgedrückt reist der auf. Mach alle neu kosten Dich fast nix außer 2h arbeit. Ist wirklich einfach zu machen.

Meine Bäße sind wirklich gut, so gut das ich viel Zeit investiert habe die Türenbklapperfrei zu machen. (Viel Tape verarbeiter) Allerdings hängt vorn ein Kenwood Radio dran.

P.S. ich glaub nich das Deine Sicke okinol is.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Danke, aber da ist aber nix spröde... :no:  kann man ordentlich drauf rumdrücken.
Reparieren will ich die nicht, entweder tun sie, oder sie kommen neu, ist sonst schon genug an der Karre, was noch repariert werden soll. Das Geraffel kost nicht viel, dann machich das halt neu.
 
Allerdings stolpere ich grad darüber, dass bei den einschlägigen Anbietern offenbar nur noch 4 Ohm LS angeboten werden.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte das doch 2 Ohm sein, nicht? Das scheint wohl wichtig zu sein, damit's mit dem Klang dann klappt.
Oder kann man die Dinger irgendwie "anders" anhängen, damit's mit den Ohmas klappt?
 
 
Ich werde die Tage mal noch versuchen rauszufinden, wie der Verstärker verpolt ist und probiere mal, da mit direkter Verkabelung den guten Ton rauszubringen.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn ich das aus dem WHB korrekt rausgelesen habe, sind die Infinity-Lautsprecher beim 5,9er wie folgt verteilt:
 
Hinten oben im Soundbalken:
- 2x Breitbandlautsprecher
- 2x Hochtöner
 
Hintere Türen:
- 2x Basslautsprecher
 
Vordere Türen:
- 2x Basslautsprecher
 
Instrumententafel:
- 2x Hochtöner
 
Der Verstärker liefert 180W, Lautsprecher sollten zwischen 3 und 8 Ohm haben.
 
 
Das sind Eckdaten, womit ich mich auf die Suche machen kann...
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tim, so wie das ausschaut, hat die Sicken schon mal jemand ausgetauscht oder dran rumgefummelt.
 
Original sind die Sicken schwarz und aus einem Schaumstoffähnlichen Material was sich mit zunehmendem
Alter bekanntlich selbst pulverrisiert.
 
Habe die Bilder von 2008 mal rausgekramt, habe aber leider keines von der Vorderansicht der Speaker.
 
Aber ich denke, daß man es auch so erkennen kann.
 
Gruß
 
Micha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Also doch... geflicktes Zeug... :rofl:
Hinten sind sie schon schwarz und nach wie vor schön elastisch, aber vorne geht bei allen das weisse Zeug rundherum.
 
Nun gut - dann mach ich mich mal auf die Suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

High-Fidelity im 5,9er - Ersatz der originalen Ausstattung

High-Fidelity im 5,9er - Ersatz der originalen Ausstattung - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

    Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
  • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

    4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
  • Ähnliche Themen

    Oben