Fensterheber und Lautsprecherproblem, Kabelbruch erkennen? Durchmessen, aber wie?

Diskutiere Fensterheber und Lautsprecherproblem, Kabelbruch erkennen? Durchmessen, aber wie? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, mein XJ Bj. 1999 hat ein Problem mit dem Lautsprecher in der Tür und den Fensterhebern. Die Fensterhebern funktionieren nur vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hallo Zusammen,

mein XJ Bj. 1999 hat ein Problem mit dem Lautsprecher in der Tür und den Fensterhebern.

Die Fensterhebern funktionieren nur vom Bedienfeld in der Fahrertür, aber nicht an en einzelnen Türen.
Außerdem funktionieren die Lautsprecher in der Fahrertür nicht.

Ich vermute, dass beides mit der Durchführung zur Tür zusammenhängen könnte, habe ich auch schon öfter hier gelesen. Ich habe vorhin mal die Maschette an beiden Seiten gelöst, konnte aber nichts erkennen. Kann es sein, dass die Kabel innen, also unter dem umwickelten Klebeband beschädigt sind?

Gibt's es für die Fensterheber evtl. einen Belegungsplan der Kabel, dann würde ich den Durchgang von der Fahrer zur Beifahrertür durchmessen.

Das Lautsprecherkabel habe ich schon gemessen, da kommt nichts an der Tür an, komischerweise scheint aber auch aus dem Kanal des Infinity Verstärkers nichts zu kommen, weil ein Testkabel auch kein Signal zu Box bringt?
Kann das irgendwie zusammenhängen?


Danke und Gruß
Christian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Es kann sein das es zusammen hängt, aber nicht zwingend.
Zu deinem Fensterheberproblem; ist eine Kindersicherung verbaut und eingeschaltet?
Könnte zumindest mit der bedienbarkeit zusammen hängen, zumal du ja schreibst, von der fahrertüre aus ist alles regelbar, an den einzelnen Türen aber nicht.

Mir erscheint daher ein Kabelbruch in der fahrertüre eher unwahrscheinlich..

Gruß Robert.
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Die Kindersicherung habe ich natürlich getestet, aber die betrifft ja auch nicht die Beifahrertür.
Das würde ich also ausschließen.

In ganz seltenen Fällen klappen auch alle Fensterheber an der jeweiligen Tür, das lässt mich auf einen Kontaktfehler tippen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, Theorie begraben..

Mist, das wäre das einfachste gewesen.

Eftl mal des Bedienfeld/Fahrertüre ausbauen und durchmessen, ich glaube immer noch nicht an nen Kabelbruch in der fahrertüre, warum? Na von da aus funktioniert es ja, wenn dann in allen anderen Türen, und das ist mehr als unwahrscheinlich.

Ps; eftl mal den Blinie hier im Forum Fragen, der hat mal richtig Ahnung von der Sache..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kindersicherung betrifft auch die Beifahrertür - gradedie sind mitunter ja reichlich kindisch.... :glare:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Strom von allen Türschaltern geht über den Kindersicherungsschalter und dann wieder zurück zur betreffenden Tür. Wenn die richtigen Kabel durch sind kann es sein das die Betätigung nur von der Fahrertür aus geht. Natürlich zuerst den Kindersicherungsschalter überprüfen. Durchmesen der Kabel wird richtig schwierig und ist unzuverlässig, schließlich werden die Kabel dauernd bewegt und kommen immer mal wieder zusammen oder werden getrennt.
Wenn Kabelbruch in der Türdurchführung, dann findest du ihn nur nachdem der ganze Kram zerlegt ist.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Hab meine gebrochenen Kabel in der Durchführung so lokalisiert, das ich das Multimeter auf Piepen-wenn-Stromkreis-geschlossen gestellt habe,
dann vor und hinter der Durchführung angeklemmt und die Tür bewegt um zu hören ob´s Piepen dabei ausgeht.
Ging recht zuverlässig.
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Danke Euch,dann geh ich mal weiter auf die Such ...

Beste Grüße
Christian
 
Lippi1971

Lippi1971

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
33
Danke
5
Standort
Mülheim a.d.Ruhr
Ich hatte bei meine 2000er das selbe Problem, alle Fenster waren nur vom Fahrerplatz aus zu betätigen.
 
Das Problem lag bei mir in der Bedieneinheit auf der Fahrerseite. Da löst sich wohl gerne eine Lötstelle auf der Platine. Dadurch lässt sie die Sperre(Kindersicherung) nicht deaktivieren.  
Du musst das Teil ausbauen, dann aufschrauben (vorher die Knöpfe vorsichtig abziehen) und die eine Stelle neu löten. War ganz einfach, hab selbst ich geschafft.
Es gibt bei Youtube ein Video dazu, ich schau mal, ob ich dass noch finde...
Grüße
Mike
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hatte gleiches problem Bei mir war nix mit Kabelbruch, bzgl. des Fensterhebers rechte Seite.
Ist sicher ein Kontaktproblem Schalter Bedieneinheit Fahrerseite, der "Ovale" Knopf.
Bei mir hat das dann geklappt, daß ich mehrfach auf den "ovalen" Knopf gedrückt habe. Der Beifahrer FH hat dann wieder funktioniert. Sollte also wirklich am Schalter liegen.
 
Lautsprecher ist ein anderes Thema.
Im US Forum gibt es noch ein Thema, wie man den "ovalen Knopf" überbrücken kann. Dazu muss man auf der Fahrerseite links unten im Fussraum den Teppich etwas weg und Kabel zusammenlöten.
Bei Interesse kann ich den Artikel raussuchen.
 
Lippi1971 schrieb:
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterheber und Lautsprecherproblem, Kabelbruch erkennen? Durchmessen, aber wie?

Fensterheber und Lautsprecherproblem, Kabelbruch erkennen? Durchmessen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
  • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

    Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
  • Fenster / Fensterheber Rücksitz

    Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
  • EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite

    EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das der EFH auf der Beifahrerseite nicht komplett durchfährt. Man muss den Taster auf der...
  • Ähnliche Themen

    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Elektrische Fensterheber

      Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
    • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

      Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
    • Fenster / Fensterheber Rücksitz

      Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
    • EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite

      EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das der EFH auf der Beifahrerseite nicht komplett durchfährt. Man muss den Taster auf der...
    Oben