Wann Stoßdämpfer wechseln?

Diskutiere Wann Stoßdämpfer wechseln? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe schon die SuFu gequält, aber nicht so wirklich das Passende gefunden.   Mein GC (WH, 3.0 CRD, Bj. 2010, Allrad) hat jetzt ca...
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Vize

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Hallo Leute,
ich habe schon die SuFu gequält, aber nicht so wirklich das Passende gefunden.
 
Mein GC (WH, 3.0 CRD, Bj. 2010, Allrad) hat jetzt ca 123 Tsd km drauf und ich stelle mir die Frage, ob es wohl an der Zeit ist, neue Dämpfer einzubauen. Der Vorbesitzer ist Jäger und hat ihn ziemlich als Geländefahrzeug eingesetzt, wohl auch mit Hänger. Da gab es auch diverse Schäden am Unterboden etc.
Ich höre keine Geräusche, die darauf schließen lassen, dass die Dämpfer durch sind. Das Gefühl auf der Strasse ist schon "etwas schwammig". Seit dem ich 20 Zöller mit breiteren Reifen drauf habe spürt man das doch eher. Auch kleinere Schlaglöcher oder Bodenwellen. Gibt es einen verlässlichen Test? Z.B. ADAC oder ähnlichen Institutionen. Oder einfach Neue rein und gut? Oder bei 150 Tsd wechseln?
 
Wann habt ihr denn oder wollt ihr evtl. erneuern?
 
Thanks und beste Grüße,
Jürgen
 

Det65

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Die Hersteller sagen bei 80tkm sollte man den Dämpfer tauschen. Du würdest es auch spürbar merken!


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JeeperMani

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diddle65 schrieb:
Die Hersteller sagen bei 80tkm sollte man den Dämpfer tauschen. Du würdest es auch spürbar merken!
 
Warum wundert mich das nicht? Und wieso wissen die im Voraus, wann die Dämpfer hinüber sind. Der ADAC oder der TÜV ist da keine schlechte Adresse, die werden auch nicht unnötig neue Dämpfer aufschwatzen.
 

JeeperMani

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Alles am Fahrzeug ist einem Verschleiß ausgesetzt. Der Jäger, der gelegentlich halbwegs vorsichtig seinen Waldweg oder einer, der die Autobahnen mit 120 km/h befährt, verursachet sicher einen geringeren Verschleiß, als einer der täglich die Insel Rügen mit ihrem z.T. mörderischen Kopfsteinpflaster durchquert oder sonstwo auf schlechten Straßen unterwegs ist. Genauso wenig kann ein Hersteller sagen, wie lange die Bremsen halten. Dass die an einem möglichst frühzeitigen Austausch interessiert sind, ist doch klar. So ein Test auf dem Schwingungsstand gibt genaue Auskunft und dann kann man entscheiden. Man sieht es den Dingern einfach nicht an, außer wenn Öl rausläuft, dann sind sie natürlich hinüber.
 

Det65

Guest
Ja stimmt, aber ein Dämpfer der 120 auf der Lebensuhr hat ist bestimmt nicht mehr so gut wie ein neuer. Wann ist ein Dämpfer kaputt?? Ich denke nicht nur wenn Öl rausläuft! Nach diesen Km ist jeder neue Dämpfer eine Wohltat fürs Fahrverhalten! Du wirst irgendwann noch zum Millionär wenn du so weiter sparst!! [emoji23][emoji23]kleiner Scherz!


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blackbeauty

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Eine generelle, pauschal auf Kilometer bezogene Leistungsgrenze kann nicht genannt werden. Der Bremsverschleiß ist auch bei jedem Fahrer Kilometer bezogen anders. Nicht umsonst hat der ADAC vor Jahren schon bemängelt, dass die Prüfung der Stoßdämpfer nicht in der HU enthalten ist.
Also wie JeeperMani schon schrieb: ab auf die Platte und du bist schlauer.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Sicher kann man keine pauschale Aussage tätigen, wann die Dämpfer wirklich platt sind,
da es eben nutzungsabhängig ist.
 
Aber bei 123.000KM würde ich dem Jeep einfach mal vier neue gönnen.
 
Und dann eben gleich was gutes, z.B. Bilstein B6 oder Bilstein 5100
 
Nicht nur für's Gefühl, sondern auch im Sinne der Fahrsicherheit.
 
Ebenso im Sinne der Nutzung des Fahrzeuges durch den Vorbesitzer.
 
Grundsätzlich und erfahrungsgemäß haben Stossdämpfer nach 80.000KM im besten Fall nur noch 50%
ihrer Leistung.
 

JeeperMani

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cherokee xj schrieb:
 
Grundsätzlich und erfahrungsgemäß haben Stossdämpfer nach 80.000KM im besten Fall nur noch 50%
ihrer Leistung.
1. Wie kommst Du darauf?

2. Warum soll der TE die Dinger nicht prüfen lassen und DANN entscheiden?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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zu 1.) mehr als 25 Jahre Schrauberfahrung ( an den Fahrzeugen und nicht vom Hörensagen oder an der Tastatur )
 
zu 2.) Kann er doch machen...obwohl eigentlich sinnfrei...
 

JeeperMani

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Dann erklär doch bitte, nach welcher Fahrleistung Du die Bremsen, die Reifen, die Birnen, die Scheibenwischerblätter oder die Windschutzscheibe tauscht? Alles direkt fahrleistungsabhängige Verschleißteile und es gibt dergleichen doch mehr.
 
cherokee xj

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Muß ich nicht und ausserdem reden wir hier doch von Stossdämpfern, die
über 120.000km mit Offroad-Einsatz runter haben...was erwartest du da noch ?
 
 
Tim

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Ich versteh irgendwie den Sinn der Diskussion nicht...
 
Wenn er seit 123T dieselben Dämpfer drin hat -> wechseln. Wen die Kohle reut oder sich nicht sicher ist, soll halt erst (wohl kostenpflichtig) auf der Rüttelplatte mal prüfen lassen, vielleicht halten sie ja noch 27'362 km.
Ein Verbesserung dürfte das so oder so werden - ausser die wurden gerade erst gewechselt.
 
 
Was ist genau das Problem dabei? :eh:
 
 
 
Nachtrag: Mit "Sinn der Diskussion" beziehe ich mich nicht auf die Eingangsfrage, sondern dass das zur Verallgemeinerung zum Wechsel von Ersatzteilen ausartet - da gibt's nicht viel zu erklären sondern nur zu handeln, wenn es notwendig wird. Bei guter Wartung manchmal auch etwas früher.
 

JeeperMani

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AlpenTim schrieb:
 
Was ist genau das Problem dabei? :eh:
Ich dachte, dass hier qualifizierte Tipps gefragt sind und nicht Pauschalaussagen wie: Ich weiß das, denn ich mache das immer so, basta. Und dann nicht einmal ein solches Fahrzeug haben, wie das um das es hier geht. Da macht man auch als Moderator nicht den allerbesten technischen Eindruck. Also bitte mit gutem Beispiel vorausgehen.
 
cherokee xj

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Manfred, nun lasse bitte mal die Kirche im Dorf - ich weiß sehr wohl, wovon ich rede.
 
Was macht es denn für einen Unterschied, ob der Dämpfer bei einem XJ, ZJ, WJ, WK, WH oder sonstwas verbaut ist ?
 
Du willst mir doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, daß dies hier in diesem Fall eine völlig andere
Situation aufgrund des Fahrzeuges von Jürgen darstellt, oder ?
 
Wir reden hier von Laufleistung von Stossdämpfern in einem Jeep mit geschildertem Nutzungsprofil.
 
tom28865

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McDrive schrieb:
Neue rein wenn du Spaß an der Kiste haben willst.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Moin,
ich habe wg. dem gleichen Thema (Dämpfer, Querlenker, Stabi etc.) direkt per email bei der örtlichen Dekra angefragt.
 
"Die Überprüfung des Fahrwerks berechnen wir mit 9,00 €, ein Stoßdämpfercheck kostet 11,50 € (inkl. MwSt.)." D.h. für einmal "durchrütteln" 2 Zehner und es ist dann klar ob/was ansteht.
 
Mache ich auch demnächst, denn solange wie bei meinem Granny-Vorgänger (Honda Acc Coupe) bei dem bei zarten 168.000 km der Tüv meinte "also der Dämpfer vorne links beginnt jetzt zu lecken.. da sollten sie mal was machen." wird der GC ohne Tausch wohl nicht mitmachen.
 
Zu den beiden im Thread genannten Bilstein's - was ist der Unterschied und welche sind für primären Strasseneinsatz eher geeignet ? Straff is gut, hart ist doof (bin keine 20 mehr).
 
T.

 
 

Det65

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JeeperMani schrieb:
Dann erklär doch bitte, nach welcher Fahrleistung Du die Bremsen, die Reifen, die Birnen, die Scheibenwischerblätter oder die Windschutzscheibe tauscht? Alles direkt fahrleistungsabhängige Verschleißteile und es gibt dergleichen doch mehr.
Das ist ja bei Stoßdämpfern das Problem, visuell
Ist schlecht zu erkennen wann sie den Geist aufgeben, deswegen die Km Angabe der Hersteller, bei einer Bremse kann ich den Verschleiß sehen!




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Jeeper4x4

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Defekte Stoßdämpfer erkennt man auch an den Auswaschungen im Reifen Profil.
Dann sind aber wirklich schon hinüber.
ADAC hat die mobilen Prüfzentren die bundesweit unterwegs sind.
Termine sind beim ADAC zu finden.
Selbst der TÜV hat kaum Möglichkeiten Stoßdämpfer zu testen, weil es bei der TÜV Untersuchung keine Pflicht ist.
Der letzte Wechsel von Stoßdämpfern war bei 170000km.
In der Regel gehen die aber früher kaputt.
 

JeeperMani

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diddle65 schrieb:
Das ist ja bei Stoßdämpfern das Problem, visuell
Ist schlecht zu erkennen wann sie den Geist aufgeben, deswegen die Km Angabe der Hersteller, bei einer Bremse kann ich den Verschleiß sehen!




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Genau deswegen gibt es den Check. Der kostet zwischen nichts und einem Tragerl Bier. Dann weiß man, was anliegt. BTW: meine sind noch original und die sind noch topfit. Aber ich fahre nicht dauernd auf Hoppelpisten oder im Gelände.
 
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