Fensterschachtabdichtung ausbauen

Diskutiere Fensterschachtabdichtung ausbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tag, wollte diese Leiste ausbauen     an der äusseren klappert ein Stückchen Blech bei ganz geöffneter Scheibe     weiss jemand wie man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Tag,
wollte diese Leiste ausbauen
 

 
an der äusseren klappert ein Stückchen Blech bei ganz geöffneter Scheibe
 

 
weiss jemand wie man die Leiste rausbekommt?
 
Danke!
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Scheibe runter, Türverkleidung ab, Scheibe vom Hebersystem lösen und bis auf den Boden der Tür absenken, in den Scheibenspalt oben reingreifen und Fensterschachtleisten nach oben rausziehen.
 
Ich weiß aber nicht recht ob Du dem Klappern so beikommst - das "Stück Blech" scheint eine der Klammern zu sein die die Leiste halten.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Gibts die Fensterschachtgummis eigentlich irgendwo neu? Mein zerbröseln gerade zu Weltraumschrott.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei ASP - von Crown.
 
Aus jüngst gemachter Erfahrung würde ich sagen: Wenn es wirklich ordentlich sein soll kauf die für den 3türer und schneide die selbst zu. Die für den 5türer sind zwar oberflächlich betrachtet maßhaltig, allerdings sind die Schnittkanten schräg so daß an Ober- und Unterkante jeweils auf einer Seite doch wieder 5mm fehlen.....
Hinten dürften dann die von den vorderen Türen zum Zuschneiden reichen.......................
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du die Leisten in eingebautem Zustand betrachtest - und dir die Tür wegdenkst - stellen die aus der Waagerechten betrachtet ein Rechteck dar. Ist ja ein Strangprofil was an den kurzen Seiten des Rechtecks auf Länge geschnitten wird. Nur sind die Schnitte nicht rechtwinklig zu den Längsseiten, da wird aus dem Rechteck schonmal andeutungsweise ein Trapez.
Eine Diagonale hat die korrekte Länge wie beim Rechteck, die andere ist jedoch kürzer. Und eben auch so viel daß an einer Seite an der Oberkante der Leiste 5mm (oder mehr) fehlen.
 
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich, mein Hirn ist schon im Schlafmodus.....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Pack grad ne Mopar aus, da isses eher ein nach rechts fallendes Parallelogramm.
Mal sehen ob sie lang genug ist.
Ich hab jetzt scheinbar den inneren Teil der Aussenleiste.
Was ist mit der Abschlussleite, also die zum Blech hin...
bleibt die beim Ausbau an der Tür oder mit ab?
Und die Klammern muss man vorher lösen, deswegen muss Scheibe platzt machen, right?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke. Muss man irgendwas lösen oder zieht man einfach nur an den alten Gummileisten, um sie zu entfernen? 
Ich denke, das Graffel sollte doch gesteckt, geklemmt oder geschoben sein. Oops, um den Ausbau dreht sich ja
der gekaperte Thread.  :rofl:
 

 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich es in Erinnerung habe werden die nur gesteckt bzw. gezogen. Ich glaub die Klammern kannst Du gar nicht demontieren wenn die Leiste drin ist - ist aber alles schon so lange her....... :cry:
 
Hab mir die Leiste grad nochmal betrachtet; wenn ich mich recht entsinne mußt Du die äussere Leiste zum Ausbau an der Unterseite nach innen kippen - die arretiert sich da irgendwie mit ihrem Profil in der Tür. Wenn die Scheibe drin ist hast Du da keine Möglichkeit um irgendwie zu agieren.....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe mir heute zwei 2-Türer-Leisten für jeweils 12€ geholt. Die für den 4-Türer hätten 14€ gekostet.
Den Verschnitt kann ich noch an anderer Stelle verbauen, zb an den kleinen Dreiecksfenstern, wenn der
Rest Lang genug ist. Mit dem Aus-/Einbau sollte ich schon klarkommen. Dummerweise sind meine Leisten
so porös, zerissen und es fehlt schon einiges, dass ich die nur in mehreren Teilen ausbauen kann.  :rofl: 
 
Was kostet die edle Mopar-Leiste?
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Also, ich habe heute meine äusseren Fensterschaftdichtungen jeweils an der Fahrertüre und an der Beifahrertüre erneuert.
Die 3-Türer-Dichtungen musste ich nicht schneiden, der Metallkern liess sich durch paarmaliges Biegen einfach brechen und
der Gummi lässt sich mit der Kneifzange wie Butter anschneiden, den Rest habe ich einfach abgerissen. Die Risskante wurde
sogar gerade. Der Dremel-Akku war leider leer. Der Ein- und Ausbau und das Kürzen dauerten keine 20 Minuten für beide 
Seiten. Am an die äusseren Dichtlippen kommt man am leichtesten, wenn man die Inneren nach dem Ausbau der Türinnen-
verkleidung einfach anhebt. Das macht das Treffen der Halteclips der äusseren Dichtlippen einfacher. Im Grunde genommen
muss das ganze auch ohne Ausbau der Innenverkleidung funktionieren. Man muss keine Fensterscheibe abschrauben, um
an die Dichtungen zu kommen. Es reicht, wenn man einfach das Fenster nach unten fährt. Man könnte sowieso nicht mit dem
Schraubenzieher aus dem Inneren der Türe operieren.
 

 
 
paintinx

paintinx

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
McDrive schrieb:
Tag,
wollte diese Leiste ausbauen
 

 
an der äusseren klappert ein Stückchen Blech bei ganz geöffneter Scheibe
 

 
weiss jemand wie man die Leiste rausbekommt?
 
Danke!
 
 
Moinsen Phil,
 
also erstmal wuerde ich mir die Fingernaegel sauber machen :)
 
Hehehe, nein im Ernst, ich kann dir nicht helfen. Aber ich grueshe dich. Stef
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
:glasses: He!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterschachtabdichtung ausbauen

Fensterschachtabdichtung ausbauen - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • DPF 2.8 177PS, ausbauen

    DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • DPF 2.8 177PS, ausbauen

      DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    Oben