Teils unruhiges Fahrverhalten

Diskutiere Teils unruhiges Fahrverhalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   Teilweise fährt sich der Z recht unruhig, bleibt nicht in der Spur. Hängt glaube ich von der Fahrbahn ( Spurrinnen ), von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute
 
Teilweise fährt sich der Z recht unruhig, bleibt nicht in der Spur. Hängt glaube ich von der Fahrbahn ( Spurrinnen ), von Lastwechseln und anderem ab. Ab und an läuft er dann nach links oder rechts, dann ist wieder eine gewisse Strecke Ruhe, geh ich vom gas läuft er leicht zur Seite. Kann das mit den Längslenker zusammenhängen, dass da irgendwo Spiel drin ist ? Achsversatz durch das 2 Zoll Fahrwerk ? Über Info´s / Tipp´s wäre ich dankbar.
 
Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundlegend wie beim XJ auch - Buchsen der LL und des Panhards.
Ich meine mich zu erinnern daß eine Lagekorrektur des letztgenannten gerade an der Hinterachse wichtig ist - ob auch schon bei 2" weiß ich nicht sicher. Da deser Lift beim ZJ aber eine gewisse Grenze markiert denke ich da sollte vielleicht was gemacht werden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die ist wichtig, auch wenn manche anderer Meinung sind.
Der "Arsch" rührt weniger, die Kiste bleibt ruhiger.
Zu empfehel wäre hier das einstellbare Bracket von Trailmaster.
Gibts z.B. bei RUP Parts, nicht billig, aber empfehlenswert.
Aber die Summe aus allem machts aus.
Alle Fahrwerks und Lenkkomponenten sollen natürlich bestens sein.
Bei mir war noch das Tüpfelchen auf den i der Einbau der OME Federn.
Kein Vergleich zu Spacer mit original Federn.......
Jetzt kann man ohne Angst mit einem Finger am Lenkrad in ner Autobahnbaustelle am Laster vorbeiziehen............. :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Vorteil liegt weniger im ausrichten der Achse sondern im "paralleler" legen des Panhards zur Hinterachse.
Die drückt sich dann beim einfedern weniger zur Seite......um das mal so, hoffentlich verständlich, zu erklären.
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@Ninja - danke, gut erklärt, hab´s verstanden. Laut der Achsvermessung die gemacht wurde sieht das Fahrwerk wie folgt aus:
 
Vorne:
Nachlauf Links 6°38 / Rechts 6°04
Sturz Links -0°40 / Rechts -0°40
Spur Links 0°05 / Rechts 0°07 / Gesamt 0°12
 
Hinten:
Sturz Links -0°20 / Rechts -0°34
Spur Links 0°28 / Rechts -0°17 / Gesamt 0°11
Fahrachswinkel -0°22
 
Radversatz vorn 8mm / hinten 6mm
Spurweitendifferenz -2mm
Radstandsdifferenz 6mm
 
Soweit meine vorliegenden Daten, ob die so richtig sind oder etwas falsch ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die
Seriendaten / Herstellervorgaben nicht zur Hand habe. Info / Meinung dazu wäre super. Danke.
 
Gruß Marco
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
sehe ich das richtig ( oder hab ich einen Denkfehler ) ?
 
Dadurch dass das 2 Zoll längere Federn drin sind aber der Panhard nicht angepasst wurde, wandert die Achse nach rechts. Also muss das dahingehend angepasst werden, dass man die Aufnahme des Panhrad rechts am Rahmen um ca. 2,5 cm nach Innen versetzt, oder aber z.B. einen einstellbaren Panhard nimmt, der dann entsprechend ca. 2,5 cm länger eingestellt wird.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nein, du nimmst dafür das einstellbare Bracket ( Panhardstabhalter).
Das setzt den Stab tiefer und gleichzeitig kannst du die Achse wieder in die Mitte bringen, fertich !
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Ok, schon gesucht und gefunden, Bracket werd ich morgen bestellen für vorn und hinten. Aber noch ne Frage zur Achse hinten. Welche Achse ist ab Werk da verbaut ? Wenn ich mir den Deckel anschaue ( Form ), müsste das eine DANA 60 sein. wäre das richtig ?
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei dir sollte ne 44er drin sein.
Das Bracket für vorne kannst du dir sparen, bis 2" wird das eigentlich nicht benötigt.
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ok, dann erst mal das hintere. Wird das in die vorhandene Aufnahme gesetzt oder an Stelle von der Originalen ?
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das wird rechts oben in die vorhandene Aufnahme eingesetzt.
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Dank für die Info´s, Teile bestellt und schon unterwegs, sollte ich morgen / Mittwoch hier haben.
 
Gruß Marco
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Wo/was hast du bestellt. Hast du nen Link?
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@Hendrik - kompletten Link kann ich leider, warum auch immer, nicht hier rein kopieren. Gehst zu
 
www.rup-parts.de
 
dort links auf Fahrwerke / Jeep / ZJ, ist dann die dritte Position Panhardstabhalter hinten einstellbar, oder über die Suche Artikelnummer eingeben: 16733T
 
Falls Du auch brauchst solltest du gleich bestellen, macht ab dem 05.09. Urlaub.
 
Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teils unruhiges Fahrverhalten

Teils unruhiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?

    Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust, nicht extrem viel, aber ich muss alle 2-3 Wochen mal nen halben Liter nachfüllen...
  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Teil des Motors / der Kühlung identifizieren

    Teil des Motors / der Kühlung identifizieren: Hallo Leute, in meinem 5,7 HEMI war die Wasserpumpe defekt. Kurzerhand getauscht. Alles keine Raketenwissenschaft. AAAAaaaaaber Es kommt ein Rohr...
  • Schwarze Teile und Schriftzüge WK2

    Schwarze Teile und Schriftzüge WK2: Der Jeep wird gerade matt oliv und da passen die silbernen Sachen wie Frontgrill und Schriftzüge nicht dazu. Ich suche für die Fron die...
  • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

    Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
  • Ähnliche Themen

    Oben