Hotoil - regelmässige Fehlermeldung

Diskutiere Hotoil - regelmässige Fehlermeldung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle,   bin jetzt seit 2,5 jahren BJ 30.11.12 stolzer Besitzer eines Wrangler 2,8 CRD. Super Sache und ich dachte Super Robust... nunja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berndcgn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2015
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Köln
Hallo an Alle,
 
bin jetzt seit 2,5 jahren BJ 30.11.12 stolzer Besitzer eines Wrangler 2,8 CRD. Super Sache und ich dachte Super Robust... nunja und ich dachte ich hätte ne Super Werkstatt(War schon immer Jeep Werkstatt) in Köln. Wie auch immer, seit dem letzten Ölwechsel, bekomme ich in schöner Regelmässigkeit eine Hotoil Warnmeldung! Mache ich den Motor aus, ist alles wieder OK. Zudem gibt es keine Fehlercode im Speicher.
 
Also nach dem 3ten Mal bin ich dann zur Werkstatt, die dann den Speicher ausgelesen hat und mir n merkwürdiges Update eingespilet hat. Seitdem kommt die Fehlermeldung noch häufiger. Aber immer mit demselben Effekt, Motor aus - alles Roger und die Kiste fährt weiter.  Wichtig, das ganze passiert nie unter voller Last!  Meist fahre ich 100 KMH konstant ! - mehr geht im morgentlichen und abendlichen Verkehr sowieso nicht.
 
Im Forum habe ich gesehen, dass es sich um das Öl des Automatikgetriebes handeln kann???  Bisher war ich vom Motoröl ausgegangen ....
 
Jegliche Idee..warum wieso... wäre hilfreich, bei der Werkstatt habe ich keine Lust wieder wie ein Depp behandelt zu werden...
 
 
danke !
 
Gruß
ben
 

GeMan

Member
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Hi, das hatten wir auch bei unserem Sahara Automatik. du liegst richtig es ist das Automatiköl. Bei uns wurde eine andere Software für das Getriebe aufgespielt und dann war es gut. Was mir aufgefallen war, bevor der Fehler aufgetreten ist hat die WÜK nicht gegriffen und der Wandler hatte quasi immer viel Schlupf.
B.T.W. In der Bedienungsanleitung steht das diese Fehlermeldung gerne mal bei Schneeräumen auftritt.

LG GeMan
 

Berndcgn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2015
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Köln
Hallo GeMan
 
tja schön wärs... das Upadte wurde auch aufgespielt, und jetzt beglückt mich der Wrangler noch häufiger mit dieser Fehlermeldung .... nunja 50.000 ist fällig, lasses das in DDorf machen ... mal schaun was dabei herauskommt... 
 
Danke und Gruß Ben
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Berndcgn schrieb:
Hallo GeMan
 
tja schön wärs... das Upadte wurde auch aufgespielt, und jetzt beglückt mich der Wrangler noch häufiger mit dieser Fehlermeldung .... nunja 50.000 ist fällig, lasses das in DDorf machen ... mal schaun was dabei herauskommt... 
 
Danke und Gruß Ben
OT on
Ein Kölner der nach DÜSSELDORF geht ..... ohohoh, da muss wirklich was schief gelaufen sein
:jester:
OT off
 
die "hotoil" Meldung kommt tatsächlich zu fast 100% über ein überhitztes Getriebe. Überleg mal, was Du Deinem Dicken antust, das er so reagiert. Mögliche Ursachen: Ölverlust im AT-Getriebe, schweres Gelände, Anhängerbetrieb mit schwerem Hänger, verstopfte Leitung zum Wärmetauscher. Das er keinen Fehler ablegt ist schon seltsam aber nicht unüblich. Mit nem DRB III oder dem Starscan mal auslesen, die sehen teilweise mehr als die üblichen OBD Geräte.
 
Drück Dir die Daumen, denn mit so nem Problemkind macht das Jeepfahren einfach keinen wirklichen Spass.
 
H.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Check mal den Ölstand des AT-Getriebes:
Wagen auf ebenen Untergrund nach dem er warm gefahren ist abstellen.
Während der Motor läuft einmal alle Getriebestellung durchrühren und in P abstellen und ausmachen.
Der ua. Peilstab, (hab auf die schnelle nur ein Bild vom 3,6er gefunden bei 2,8er CRD ists aber ähnlich) sollte nicht unter COOL und über HOT mit Öl bedeckt sein.
Die beiden Markierungen eben an, wo die Normalfüllungsstände bei warmen bzw kalten Motor sein sollten.
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Würde auch mal prüfen, ob die Kühler alle frei sind. Setzen sich bei Offroadeinsatz gerne schnell zu und verursachen dadurch Hitzeprobleme.

Ist auch bei meinem der Fall, weswegen jetzt die Kühler rausgebaut und wieder frei gemacht werden.
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
....also ich sag mal so.......ich hatte das auch, blieb öfter liegen bzw. "limp mode". und das auch vor dem tunnelzug nach england und dann über eine odyssee in exeter dann in die fachwerkstatt....nix "hot oil".....es war schlicht und ergreifend die steuerung des automatikgetriebes. übrigens von vdo-siemens. zwei wochen vor ende der garantie haben die das in deutschland nicht geschafft. musste dann der urlaub sein... :angryfire:
 
habe lange dafür gekämpft die kohle zurück zu bekommen. inklusive anschreien der internationalen hotline....wenn die karre immer wieder läuft, dann tippe ich auf die elektronik
 
cu
 
molle
 

Anhänge

Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Für den Oilcheck am ATG hilft das hier besser:
 
atfmessen.jpg
 
 
 
 

Berndcgn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2015
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Köln
Erst mal danke an das Feedback!!  also was mein Fiathändler jetzt sagt ist, dass es ein Kommunikationsproblem gibt - das sagt der interne Speicher der zentralen Box.... . Das heisst die Elektronik muss ausgetauscht werden.....ich hoffe dass es damit gegessen ist ! -  Kulanzantrag an Fiat ist gestellt.. ich werde berichten ! 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Kann auch nicht anders sein.
Wenn wirklich ein Hot Oil vorliegt müsste er das beim Neustarten sofort wieder erkennen. Kann daher eigentlich nur ein Elektronikproblem sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Es kann trotzdem nicht schaden den Ölmessstab mal rauszuziehen. Wenn das Öl schwarz ist und stinkt, wurde das Getriebe mal sehr heiß. Da sollte dann sofort ein Automatikölwechsel inclusive. Spülung gemacht werden.

Drücke die Daumen, dass es an der Software liegt.

Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hotoil - regelmässige Fehlermeldung

Hotoil - regelmässige Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Keilriemen reißt regelmäßig ein

    Keilriemen reißt regelmäßig ein: Hi zusammen,   habe mal wieder ein Thema bei meinem XJ von 1997. Der Keilriemen ist mir jetzt schon das zweite mal eingerissen. Beim ersten mal...
  • Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast

    Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast: Aloha, ich mal wieder.   dachte ich hatte es irgendwo gelesen welche reifen ich mir am besten anschaffen sollte, bzw,. welche marke.. leider finde...
  • Merkwürdige Hotoil-Problematik

    Merkwürdige Hotoil-Problematik: Hallo zusammen,   hab hier schon einiges über zu heißes Getriebeöl gelesen - aber irgendwie ist mein Problem ziemlich merkwürdig:   Ich habe nen...
  • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

    Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
  • Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??

    Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??: Hab mal ne Frage an euch . Wie handhabt ihr das mit den Inspektionsintervallen? Ich fahre den diesel 2013 BJ. Ich meine nach 24000 Km sehe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Keilriemen reißt regelmäßig ein

      Keilriemen reißt regelmäßig ein: Hi zusammen,   habe mal wieder ein Thema bei meinem XJ von 1997. Der Keilriemen ist mir jetzt schon das zweite mal eingerissen. Beim ersten mal...
    • Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast

      Allwetterrreifen bei regelmässiger volllast: Aloha, ich mal wieder.   dachte ich hatte es irgendwo gelesen welche reifen ich mir am besten anschaffen sollte, bzw,. welche marke.. leider finde...
    • Merkwürdige Hotoil-Problematik

      Merkwürdige Hotoil-Problematik: Hallo zusammen,   hab hier schon einiges über zu heißes Getriebeöl gelesen - aber irgendwie ist mein Problem ziemlich merkwürdig:   Ich habe nen...
    • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

      Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
    • Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??

      Macht ihr regelmäßig eure Inspetionsintervalle??: Hab mal ne Frage an euch . Wie handhabt ihr das mit den Inspektionsintervallen? Ich fahre den diesel 2013 BJ. Ich meine nach 24000 Km sehe ich ein...
    Oben