Anhängerkupplung für Schweiz

Diskutiere Anhängerkupplung für Schweiz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   ich habe mir vor 2 Wochen einen Wrangler Unlimited Mountain gekauft. Was noch fehlt ist eine Anhängekupplung, ich habe mir diese letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heli67

Heli67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
BL - Schweiz
Hallo
 
ich habe mir vor 2 Wochen einen Wrangler Unlimited Mountain gekauft. Was noch fehlt ist eine Anhängekupplung, ich habe mir diese letzte Woche vom Händler rechnen lassen und bin heute noch sprachlos - CHF 2040.00 für 1t und CHF 3130.00 für 3.2t.
Ich weiss, dass ich AHK und Kabelsatz in der Schweiz für ca. CHF 700.00 kaufen und selber montieren kann, aber nur für 1t (obwohl die AHK für 3.2t zugelassen wäre). Leider habe ich vergessen die Internetadresse abzuspeichern und finde den Händler nicht mehr. Weiss jemand wo ich die AHK beziehen kann? Weiss auch jemand wie ich zu dem Gutachten für die Auflastung in der Schweiz komme?
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Hoi Heli67
 
Schau mal bei Hirschi rein.
http://www.hirschi.com/fileadmin/user_upload/hirschi.com/Preislisten/Hirschi.pdf (-> Seite 33 im PDF)
 
3.5 Tonnen Anhängerlast mit 150kg Stützlast kosten Fr. 224.- (Fixe Kugel) oder Fr. 471.- (Abnehmbare Kugel)
Sogar Rockinger und Rockinger Varioblock sind möglich mit 3500kg Anhängerlast.
 
Kabelsatz: Hirschi verlangt Fr. 145.- für die 7-Pol-Variante und Fr. 174.- für die 13-Pol-Variante
 
Hirschi AHKs sind bei uns in der Schweiz MFK-Zugelassen und die Montageanleitung ist einigermassen verständlich :deal:
 
Grüessli
Niko
 
Heli67

Heli67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
BL - Schweiz
@Jordan
habe bei Calonder angerufen, die bieten nicht nur gemäss Homepage eine Auflastung auf 2t sogar bis 3.2t an. Und das ganze für einen tausender weniger als mein Händler im Nachbardorf.
 
@Niko
Hirschi bietet zwar bis 3.5t an, aber ich habe nichts von einem Gutachten gefunden - vielleicht in der Antwortmail. Und somit bleibt es bei 1t.
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Hast du einen US-Import? Bei Typenschein X könnte das zwar mit einer Tonne möglich sein, aber wenn du eine schweizer Typenscheinnummer hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei uns nur 1t anhängerlast zugesprochen bekommt bei einem JK????
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ein CRD wird wohl kaum ein US-Import sein.
Beim JK gibt es zwischen 1t und 2.5t alles ab Werk.
 
Mein Rubi hatte 2.5t ab Werk - habe damals die abnehmbare AHK von THule verbaut udn problemlos eintragen lassen.
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Stimmt, das mit der CRD-Motorisierung hab ich erst später gesehen...
 
 
Heli67

Heli67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
BL - Schweiz
Das ist die Antwort von Hirschi:
Die max. Anhängelast dieser AHK beträgt 3500 kg.
Ein Gutachten haben wir leider nicht und uns ist auch nicht bekannt, dass jemand für dieses Fahrzeug eines hat.
 
Und das ist die Antwort der Motorfahrzeugkontrolle gemäss Typenschein:
Die höchstmögliche Anhängelast vom Fahrzeughersteller (Jeep) beträgt:
1000kg für Anhänger mit einer Betriebsbremse
450kg für Anhänger ohne Betriebsbremse
Und einer Stützlast von 50kg.
 
(Hoffe richtig abgetippt zu haben, da kopieren-einfügen nicht funktioniert)
 
Dann werde ich wohl zu Calonder gehen und mir für den 1t-Preis des Händlers einen 3.5t-Hacken inkl. Ölkühler montieren lassen.
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Nun ja, immerhin hast Du jetzt eine Lösung. Zwar teuer, aber immerhin eine anständige Anhängerlast. Mir war nicht bewusst, dass der JK so eine kleine Auflastung hat in der Schweiz.
Mein WH hatte 3460kg Anhängerlast. 40kg haben sie nicht anerkannt, da Import.
Manchmal hab' ich echt mühe die überlegungen der schweizerischen MFK nach zu vollziehen!
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Hallo Steve

An meinem JKU ist die Varioblock von Hirschi verbaut. Inkl. Ölkühler war eine Auflastung auf 3.2t Anhängelast möglich. Habe die ganze Sache bei JHK einbauen lassen. Funktioniert Tipp top und wie schon geschrieben wurde, sind verschiedene "Aufsätze" ganz einfach montierbar.

Gruß René
 

Anhänge

donJurgi

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kt.Zürich
Hoi,
Hab meinen JK gebraucht gekauft beim Autobührer. Da war auch keine AHK dran, hab in Deutschland für Rund 1000.- eine abnehmbare Thule anbauen lassen und die wurde ohne Probleme im schweizer STVA für 2200kg eigetragen. 
 

donJurgi

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kt.Zürich
P.S.
Die AHK kannst Du beim STVA separat vorführen, die haben jeden Tag ein Zeitfenster offen wo mans unangemeldet vorzeigen kann. Info auf der stva-site. Hat glaub ich um die 40.- gekostet
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
@ Jürg:
Achtung: nicht jede MFK hat solche Zeitfenster für unangemeldete Prüfungen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heli67 schrieb:
... meine AHK ist behördlich abgesegnet ... zur AHK: ... .

Aus mir unerklärlichen Gründen darf der Wrangler Jg15 nur 1t ziehen. Nach einigen Telefonaten und Mails habe ich mir von Calonder ein Gutachten inkl. vorgeschriebenem zusätzlichen Getriebeölkühler kommen lassen. Die demontierbare AHK habe ich von Hirschi AG. Den Kühler hat mein bevorzugter (und markenunabhängiger) Mechaniker eingabeut, AHK und Kabelbaum habe ich selber montiert. Am Dienstag von der MFK Termin kommen lassen und am Mittwoch vom Experten abnehmen lassen. Hier noch die Daten:

max. Anhängelast:        3.2 t
max. Stützlast:            170 kg
Höchstgeschwindigkeit:  80 km/h (gilt für alle Anhängerzüge in der CH)

Das ganze hat mich etwa CHF 2000.00 gekostet, aber für die 1200.00 die ich gegenüber dem off. (Wucher)Händler gespart habe suche ich mir noch ein nettes Zubehör aus.s.
 
Zur Vollständigkeit habe ich es mal kopiert ....
:wave:
Bodo
 
 
P.S. bzw. Anmerkung:
Wenn Ihr eine geschlossenen Thread weiterführen wollt, dann sagt bitte Bescheid bei einem der Moderatoren.
Einen 'Folge-Text' irgendwo im JF.de abzustellen, ist meist sinnbefreit (aller guten Absicht zum Trotz !!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung für Schweiz

Anhängerkupplung für Schweiz - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben