Antriebsriemen wechseln

Diskutiere Antriebsriemen wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
70
Danke
6
Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was dabei demontiert werden muss. Wenn ich dran komme ist alles kein Problem. Aber was muss weg bzw in welchen Schritten. Alles verbaut:((( ist ein wh 3.0 crd. DIESEL!!

Danke im Voraus:))
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hier geht's zur Beschreibung. Eigentlich ganz einfach. Starke Liliputanerhände sind - wie immer bei solchen Reparaturen - von Vorteil.
 

Albfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
70
Danke
6
Servus . Erstmal danke für den Tipp. Des ist mir ja alles bewusst und klar! Wie man ihn wechselt wie man die Lager prüft und tauscht oder eine ganze Einheit aber mir geht's darum wenn ich vor der geöffneten Haube stehe kann ich nicht einfach die spannrolle lösen und den Riemen tauschen!! Man kommt nicht bei!! Es ist alles verbaut!! Was muss demontiert werden.?? Und des so das man nichts unnötiges wegschraubt!!

Gruss
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Auf jeden Fall muss die Motorabdeckung runter, aber das dürfte nicht die ernsthafte Frage sein. Dann sieht man doch wo der Riemen läuft und kann beurteilen oder ausprobieren ob man zum Spanner hinkommt oder nicht. Es gibt Leute, die mit ihren Händen an der Leitung zum Ladeluftkühler vorbei kommen, andere müssen den LLk und/oder die Druck-Zuleitung abbauen. Das sind auch nur eine Handvoll Schrauben und dann ist der Zugriff auch für ungeübte oder kräftigere frei. Der Profi braucht dazu keine halbe Stunde.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Manfred,
 
Du stellst dich ständig als Profi dar. Dann mache doch einmal dieses Prozedere und nimm eine Uhr zu Hand, du wirst dich wundern.
 

katjo

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
88
Danke
9
Standort
Hessen
Aral
 
Die meisten sinnvollen Tips hier im Forum kommen von Manfred!!!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Es ist noch nicht lange her, da haben wir es beim Benz meines Schwagers gemacht - das heißt: er hat zugesehen und den Riemen in der Hand gehalten. Das ging vergleichsweise einfach, war aber eng und ich hab mir meine Finger gequetscht. Ich sehe keinen Grund, warum es beim Jeep anders funktionieren sollte.
 
Hast Du nicht selbst unlängst den Riemen bei Deinem Fahrzeug wechseln lassen? Dann weißt Du es ja genau - oder?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
Hallo Manfred,
 
Du stellst dich ständig als Profi dar. Dann mache doch einmal dieses Prozedere und nimm eine Uhr zu Hand, du wirst dich wundern.
 

Und Nein, ich bin garantiert kein Profi. Aber wenn ich hier meinen Senf dazu gebe, dann habe ich da eigene Kenntnisse und Erfahrung. Wenn das einmal nicht der Fall ist, schreibe ich das dazu. Aber Du hast zumindest in einem Recht: Im Benz - zumindest in der E-Klasse - ist alles etwas etwas griffsympathischer, weil weiter unten. Also Leute, wer unter 1,60 ist braucht beim Jeep garantiert einen Schemel :closedeyes:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
In meinem Beitrag habe ich geschrieben, dass der ges. Riementrieb einschl. der Spann - und Umlenkrollen gewechselt wurde. Der Zeitaufwand hierfür. 3,4 Stunden.
 
Offenbar hast Du am Benz des Schwagers ( während er daneben stehend seinen Riemen gehalten hat ) nicht die Spanner und U-Rollen erneuert , sonst käme nicht die Frage " weshalb man das Ladeluftrohr abgenommen hat ". 
 
Einfach noch mal unter den Deckel sehen
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hier wurde nicht von Spannern, Rollen, Wasserpumpen & Co. geschrieben. Es ging um den Riemen auf der Orgel. Da brauch ich auch nicht unter den Deckel schauen.

BTW: Der Riemen war noch so gut, dass ich meinem Schwager empfohlen habe, das Ding bei Ebay zu verkaufen, denn Aufheben macht wegen seiner minimalen Fahrleistung keinen Sinn.

Doch, ich habe das Rohr abgenommen. Meiner Hand zuliebe. Das sind aber auch nur Handgriffe und zum Rückbau konnte ich auf den Hammer verzichten.

Nachtrag: Du hast für den Riemenwechsel 0.7 Std. genannt. Passt doch!
 

Albfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
70
Danke
6
Jungs ganz ruhig. Nicht streiten;))) ist doch ok. Werde in denn nächsten Tagen anfangen und selbst die Erfahrung machen. Wenn ich sowas mache dann muss ich da hinsehen. Ich schreib euch dann was Sache ist und was alles weg muss um ordentlich zu arbeiten. Bzw was schmeiße ist oder nicht. Danke aber nochmals das ihr schreibt. Freut mich immer wiedermuss auch mal gesagt werden;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsriemen wechseln

Antriebsriemen wechseln - Ähnliche Themen

  • Antriebsriemen-6 Rillen

    Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
  • Antriebsriemen läuft schief

    Antriebsriemen läuft schief: Hallo zusammen,   nachdem mein Antriebsriemen vom KJ 2,4  2005 sich vor kurzem aufgelöst hat, habe ich heute die Ursache behoben (Defekte...
  • Antriebsriemen

    Antriebsriemen: hallo jeepers, mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem. die untere große Rolle läßt sich...
  • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

    Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
  • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

    Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebsriemen-6 Rillen

      Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
    • Antriebsriemen läuft schief

      Antriebsriemen läuft schief: Hallo zusammen,   nachdem mein Antriebsriemen vom KJ 2,4  2005 sich vor kurzem aufgelöst hat, habe ich heute die Ursache behoben (Defekte...
    • Antriebsriemen

      Antriebsriemen: hallo jeepers, mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem. die untere große Rolle läßt sich...
    • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

      Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
    • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

      Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
    Oben