LKW Zulassung YJ: Trennwand ?

Diskutiere LKW Zulassung YJ: Trennwand ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! Wer von Euch fährt denn mit ner LkwZulassung rum und hat wirklich ne Wand drin? Ich hab nämlich ne LkwZulassung und eine eingetragene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin!
Wer von Euch fährt denn mit ner LkwZulassung rum und hat wirklich ne Wand drin?
Ich hab nämlich ne LkwZulassung und eine eingetragene Trennwand, allerdings hat einer der Vorbesitzer die wohl entfernt.
Da ich aber in Zukunft mal zum Tüv will, um eine LPG-Anlage eintragen zu lassen, hab ich Schiss, dass die mir die LkwZulassung aberkenne, wenn ich da ohne Wand auftauche.
Also:
Wer hat ne Wand drin und wie sieht die aus und wie ist die eingebaut?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Tüv nachmessen sollte erfüllt der Yps sowieso nicht das Kriterium mit dem Verhältnis Fahrerraum - Ladelänge. Also irgend ein Blech reinmachen das wenigstens so aussieht als könne man es nicht gerade Werkzeuglos entfernen.
Oder auf die LkW- Zulassung pfeifen und die bei dieser Gelegenheit auch umtragen lassen auf Geländefahrzeug. Das Finanzamt hat ja mittlerweile keine Hemmungen ein Fahrzeug nach (teurem) Ermessen selbst einzustufen wie es ihm gerade passt, und die Versicherung für LKW ist auch viel teurer.
Außerdem gilt nach wie vor das Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger, unabhängig vom Zul. GG, auch wenn das für den Wrangler eher kein Thema ist...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich frage mich an dieser Stelle, wie das überhaupt zu Stande gekommen ist, einen Yps steuerlich
als LKW einzustufen - aufgrund des Fahrzeuges im Sinne der Gesetzgebung eigentlich unmöglich...
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der hat seit Erstzulassung in Deutschland die Zulassung als "Lkw offener Kasten".
Bei ner Pritsche muss die Ladefläche nicht größer sein, als der Fahrgastraum.
Zulassung als Geländewagen? Noch nie gehört, als Pkw ist der in Steuer und Versicherung deutlich teurer, macht bei mir der Zeit 600 im Jahr aus...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gelände-Fahrzeug, nicht Wagen. Ändert aber nix an der Steuer, nur an ein paar anderen (Un)Sinnigkeiten der Zulassungsordnung.
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hast Du da Details? Könnte interessant sein...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Details selbst hab ich nicht grad zur Hand - das Einzige woran ich mich erinnere war der Unterschied daß beim Geländefahrzeug die Höhe der Kupplungskugel nicht festgeschrieben ist; vor dem Hintergrund hab ich nur von dem ganzen Kram gelesen. Ich glaub Bodo hatte dazu was auf seiner Seite.....? http://cherokee-xj.de/
 

LCG

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
30
Danke
9
Standort
84424
dem TÜV, oder einer anderen Prüforganisation ist die LKW-Zulassung üblicherweise völlig egal, das interessiert, zumidest in BY nur das Fi.-Amt.
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Leider Nein, da die Trennwannd eingetragen ist.
Meinem Kumpel haben die letzte Woche die Womo-Zulassung entzogen, weil er den Tisch und die Staufächer rausgenommen hat, weil die marode waren.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bei mir ist auch schonmal die fehlende Trennwand bemängelt worden.... Nen anderen Prüfer hat sie nicht interessiert...
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bei 08/15 Tüv würde ich mir auch keine Sorgen machen, geht nur darum, das hier die LPG-Eintragung ein bestimmter Sachverständiger machen darf. Und das ist auch der gleiche Sachverständige, der meinem Kumpel die Womo gestrichen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LKW Zulassung YJ: Trennwand ?

LKW Zulassung YJ: Trennwand ? - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben